Suche Interview-Teilnehmer/innen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Caerghallan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:52

Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von Caerghallan »

Hallo!

Mein Name ist Marc Wörmcke und ich schreibe gerade meine Diplomarbeit im Fach Psychologie. Darin befasse ich mich mit der Kommunikation zwischen ärztlichem und pflegendem Personal in Krankenhäusern und den Dingen, die dabei als problematisch empfunden werden.

Da es mir um die Sichtweise der Pflegenden geht, würde ich gerne einige Interviews mit Pflegekräften durchführen, um deren Sichtweise zur Sprache zu bringen.

Diese sollen im Folgenden auch zur Entwicklung eines praxisnahen Trainingsprogramms zur Verbesserung der Kommunikation beitragen.

Gezielt suche ich nun nach Pflegekräften in den Landkreisen Stade und Cuxhaven, aber auch Pflegekräfte, die weiter entfernt wohnen, können sich gerne bei mir melden. Ich wohne im Landkreis Cuxhaven und bin motorisiert, allerdings sollte sich die Entfernung wenn möglich in Grenzen halten (Niedersachsen, Hamburg, Bremen).

Für die Gespräche sollten zwischen 60 und 90 Minuten eingeplant werden und ihr Inhalt wird mit einem Tonbandgerät aufgezeichnet.
Die Interviews werden von mir absolut vertraulich behandelt und sowohl die Teilnehmer, als auch andere Personen und Orte, die darin vorkommen, bleiben anonym. Nach Auswertung der Gespräche werden die Mitschnitte und sämtliche persönliche Daten von mir gelöscht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Interessierte sich per PN bei mir melden würden! :)
Zuletzt geändert von Caerghallan am Mo 2. Mai 2016, 14:24, insgesamt 1-mal geändert.



Caerghallan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:52

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen in LK Stade/Cuxhaven

Beitrag von Caerghallan »

Sollte ein Moderator dies lesen, wäre ich ihm/ihr dankbar, wenn er den Titel des Postings verkürzen würde auf "Suche Interview-Teilnehmer/innen". Ich sehe leider keine Option, das selbst zu erledigen, würde meinen Rekrutierungsradius allerdings gern erweitern. Danke! :)



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von fmh »

Erledigt. Viel Erfolg weiterhin!

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Caerghallan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:52

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von Caerghallan »

Vielen Dank dafür!

Die Zahl der Rückmeldungen hält sich allerdings noch in Grenzen. Solltet ihr also Freunde oder Bekannte haben, die für ein solches Interview in Frage kämen, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr sie auf mein Anliegen aufmerksam machen könntet. Vielen Dank! :)



Benutzer 204 gelöscht

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Für die Gespräche sollten zwischen 60 und 90 Minuten eingeplant werden und ihr Inhalt wird mit einem Tonbandgerät aufgezeichnet.
Und da wunderst Du Dich das sich kaum wer meldet ?



Caerghallan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:52

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von Caerghallan »

Die Zeit ist natürlich großzügig bemessen. Ich möchte ungern jemandem 20 Min. zusichern und dann dauert es doch länger. Die Gespräche können natürlich auch wesentlich kürzer ausfallen, das hängt ganz vom Gesprächspartner ab.
Es handelt sich auch um eine relativ offene Interviewführung ohne feste Fragen oder dergleichen. Insofern ähneln sie eher einem ganz normalen Gespräch, das nur bedingt anhand eines Leitfadens von mir gelenkt wird und da geht die Zeit dann wahrscheinlich ohnehin schneller rum als erwartet. ;)



Caerghallan
Beiträge: 5
Registriert: Mi 27. Apr 2016, 15:52

AW: Suche Interview-Teilnehmer/innen

Beitrag von Caerghallan »

Nach Absprache mit meinem Professor werde ich nun auch Interviews per Skype durchführen. Insofern können sich gerne deutschlandweit Interessierte bei mir melden.

Versteht das ganze bitte auch ein wenig als Chance, für euch und euren Berufsstand einmal das Wort ergreifen und völlig anonym und geschützt über die Kommunikation und den Umgang mit Ärzten sprechen zu können. Vielleicht könnt ihr das ganze dann nicht lediglich als Anstrengung, sondern auch als Möglichkeit ansehen, die Dinge etwas zu verbessern. Über Probleme zu sprechen, ist oft der erste Schritt, um sie zu lösen. :)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste