Strukturen auf dem Wohnbereich

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Conner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:31

Strukturen auf dem Wohnbereich

Beitrag von Conner » Mo 1. Okt 2018, 16:20

Hey zusammen,

welche Strukturen gibt es denn auf dem Wohnbereich eines Seniorenzentrums ?

Grüße,
Conner



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

Re: Strukturen auf dem Wohnbereich

Beitrag von Griesuh » Di 2. Okt 2018, 16:36

Hey in welchem Zusammenhang brauchst du denn das für deine Hausaufgabe?


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6407
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Strukturen auf dem Wohnbereich

Beitrag von doedl » Mi 3. Okt 2018, 01:48

Ein paar Angaben mehr wären schon hilfreich; ein Seniorenzentrum ist auch nicht unbedingt eine stationäre Einrichtung, kann auch nur eine Kommunikationsstätte sein. Also wofür brauchst Du es, was willst Du genau von uns wissen.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Conner
Beiträge: 2
Registriert: Sa 29. Sep 2018, 11:31

Re: Strukturen auf dem Wohnbereich

Beitrag von Conner » Do 4. Okt 2018, 17:51

Hey,

das ist keine Hausaufgabe.

Es ist so, dass ich zukünftig vorhabe mich zur Wohnbereichsleitung weiterzubilden. Nun habe ich was von Strukturen auf einem Wohnbereich gehört und kann mir darunter nur schwer was vorstellen, bzw. nicht viel.

Ich arbeite in einer stationären Einrichtung auf einem Wohnbereich.

Grüße,
Conner



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6407
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Strukturen auf dem Wohnbereich

Beitrag von doedl » Fr 5. Okt 2018, 07:30

Strukturen sind festgelegte Organisationsabläufe verschiedener Bereiche, die ineinander greifen oder voneinander abhängig sind.

Pflegeheim:
Küche, Verwaltung, Hauswirtschaft, technischer Dienst, Pflege und Betreuungskräfte; externe Dienstleister, Ärzte, Therapeuten, Angehörige, Besuchsdienste usw.

Im Tagesablauf würde das z. B. bedeuten:

Wann gibt es Frühstück und wo gibt es das- auf dem Zimmer, im Speisesaal oder in Eßnischen, verteilt in den Fluren?
Von dieser Uhrzeit (also konkret wann beginnt die Küche mit ihrer Arbeit) hängt ab, wann der Frühdienst der Pflege beginnen wird.

Ob das nun hilfreich ist, weiß ich leider auch nicht.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste