Spitzfußprophylaxe

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
sugo1970
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:33

Spitzfußprophylaxe

Beitrag von sugo1970 »

Hallo ich bin neu hier und würde gerne wissen, wie ihr Spitzfußprophylaxe bei jemanden machen würdet der Demenz hat und dies somit nicht versteht. Leider ist der Spitzfuß nicht am Anfang, denn die Person läuft schon längers hin und wieder auf Zehenspitzen und im sitzen ist oft eher Streckung statt Beugung vom Bein möglich, beim aufstehen aus einem Stuhl rutsch diese eher oder fängt an steigen zu wollen, somit muß man immer beim aufstehen zu zweit sein. Vielen Dank schon mal im vorraus



sanne44
Beiträge: 18
Registriert: Fr 30. Sep 2011, 11:05

AW: Spitzfußprophylaxe

Beitrag von sanne44 »

- Gehübungen mehrmals pro Schicht, so oft wie möglich.
- Sitzen auf einem normalen Stuhl mit fester Sitzfläche, die Füße sollten auf dem Boden stehen, mindestens zu den Mahlzeiten und bei Beschäftigungen.
- gut passende feste Schuhe anziehen, wenn der BW es mag auch mal Barfuß gehen oder mit Stoppersocken



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Spitzfußprophylaxe

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Die Fallbeschreibung macht mich ein wenig stutzig.
Nimmt der Patient häufig den Kopf in den Nacken/schaut nach oben? (-Hirnhäute)
Hat er beim durchbewegen der Gelenke das Zahnradphänomen? (-Parkinson)

Auf alle Fälle nicht verkehrt, ihn mal beim Neurologen vorzustellen. (-Muskelrelaxans?)
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Fr 18. Dez 2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.



sugo1970
Beiträge: 2
Registriert: Do 17. Dez 2015, 18:33

AW: Spitzfußprophylaxe

Beitrag von sugo1970 »

Danke für die Antworten, die Laufübungen und das richtige sitzen im Stuhl wird alles gemacht, aber beim laufen läuft sie oft auf Zehenspitzen und beim sitzen findet oft eine spontane Streckung der Beine statt, so das die Füße keine kontakt zum Boden mehr haben.
Wegen dem sehen, naja man hat den Eindruck sie sieht uns und dann wieder sieht es aus als wenn sie durch uns durch schaut, mit den Händen hat sie auch Probleme, dann kommen oft unkontrollierte Bewegungen und gläser oder ähnliches können dann zu bruch gehen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste