Sauerstoff gabe???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

Sauerstoff gabe???

Beitrag von renéH. »

Hallo ihr, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?
Eine Bewohnerin hat seit 2Tagen atemproblene,unsere Pdl meint wir sollen ihr Sauerstoff geben!aber eine Kollegin mit genug Erfahrung (wbl seit Jahren) meinte dafür bräuchte man eine Avo!wie soll man sich da verhalten?wir haben ihr jetzt ca. 2 Liter auf 20 min verabreicht!könnt ihr mir helfen? Danke schonmal im Vorfeld



Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von johannes »

Meinst Du mit Avo "ärztliche Verordnung"?

Ja, die ist definitiv erforderlich. Pflegekräfte sind keine Ärzte und dürfen per Gesetz keine eigenmächtige Diagnose stellen oder Therapie anordnen. Dies fällt in den Verantwortungsbereich des Arztes. Dieser kann die Durchführung der Therapie delegieren.

Notfallmäßig als Erste Hilfe mag das ja angehen, aber dann muß unverzüglich ein Arzt eingeschaltet werden.

Mir ist nicht bekannt, dass diese Vorgaben bereits aufgehoben wurden. Vielleicht weiß ja jemand mehr.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von renéH. »

Danke für die info,bin auch der Meinung!zumindest hab ich das wärend meiner Ausbildung soweit gelernt!will ja nur sicher gehen! :-) ;-)



Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von Der Rebell 2010 »

Hallo renèH.
Auch nach Anweisung der PDL würde ich ohne ärztliche Anordnung keinen Sauerstoff geben. Eine PDL ist kein Arzt! Sie mag es vielleicht gut meinen. Du schreibst dass Bew. seit zwei Tagen Atemprobleme hat. Vorher nicht? Ich würde schon deshalb einen Arzt baldmöglichst informieren um die Ursache hierfür abzuklären. Es gibt Alternativen wie atemstimulierende Einreibungen, atmungsfördernde Lagerung etc. Sauerstoffgabe ohne ärztliche Anordung würde ich nicht durchführen.



Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von Der Rebell 2010 »

rene`H.
würde mich sehr interessieren wie es besagter Bewohnerin heute geht??
Oder was hat sich getan?



renéH.
Beiträge: 9
Registriert: So 29. Nov 2015, 20:43

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von renéH. »

Hey,leider ist die Bw. Verstorben ein paar tage später!ihr hat das mit der gabe des Sauerstoff aber gut getan!
Trotzdem hatten der Ha und der sohn darauf bestanden, dass sie weder die gabe erhält noch ins Krankenhaus eingeliefert werden würde!
Sprich wir sollten sie theoretisch ersticken lassen!
Jedoch haben wir uns von unserem gewissen und der rechtlichen seite her dagegen entschieden und hanen sie ins Krankenhaus auf ihren Wunsch geschickt!sie kam nur zum Sterben wieder!leider
Haben aber unser bestes getan



maxohnenamen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:13

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von maxohnenamen »

Ich bin mir nicht so sicher, ob es Ihr direkt besser ging mit dem Sauerstoff.

Manchmal sagt man den Leuten, dass Sauerstoff läuft und Sie fühlen sich rasch besser. Dabei war die Flasche gar nicht aufgedreht oder angeschalten :)

Ich glaube Ihr habt das Beste getan, aber ein guter Arzt hätte die Sättigung zumindest Altersgerecht bestimmt und überprüft.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo max.....,

Sättigung altersgerecht bestimmen...........

Dann habe ich wohl in 25 Jahren Tätigkeit keinen guten Arzt getroffen. Im niedergelassenen Bereich macht das keiner.

Hallo rené,


wollte die Dame ins Krankenhaus? Wer hat euch denn die Einweisung geschrieben, wenn der Hausarzt und der Sohn (auch Bevollmächtigt oder Betreuer?) dies abgelehnt haben.

Ich sehe es eigentlich kritisch, wenn palliativ Klienten nochmal ins Krankenhaus geschickt werden. Die Frage hier wäre meiner Meinung nach: Welche Konsequenz hat der Krankenhausaufenthalt.

Ich persönlich sehe die palliativ Versorgung und die Sterbebegleitung als ordinäre Aufgabe der Altenpflege.

sophie



maxohnenamen
Beiträge: 7
Registriert: Mo 29. Feb 2016, 19:13

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von maxohnenamen »

[quote=""sophie""]Hallo max.....,

Sättigung altersgerecht bestimmen...........

Dann habe ich wohl in 25 Jahren Tätigkeit keinen guten Arzt getroffen. Im niedergelassenen Bereich macht das keiner.

Hallo rené,
[/quote]

Liebe Sohpie,

Darum lässt man auch lieber Ärzten entscheiden, als Pflegekräfte :)
Natürlich muss man je nach Krankheitsbild,Alter und Situation des Patienten entscheiden, welche Sättigungswerte tolerierbar sind. Als einfaches Beispiel: Ein Kind hat andere Sättigungswerte als eine 90 Jährige Frau. Hierbei geht es um Toleranzien die nunm zu beachten sind und liebe Sophie, in 25 Jahren kann sich soviel ändern... nicht immer von der Erfahrung ausgehen.. das ist nie ein guter Weg. Lieber Weiterbilden ist das Stichwort :)



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Sauerstoff gabe???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Du hast nicht verstanden.........UND Hochmut kommt vor dem Fall ;-)

oder haben bei euch niedergelassene Ärzte entsprechende Geräte dabei? Du arbeitest lt. deinem Profil in einer Uniklinik. Sei mir nicht böse aber das ist meilenweit entfernt von der niedergelassenen Tätigkeit eines Hausarztes im Pflegeheim.

Ich kenne beides
sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste