Projekt Sturz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi » Di 19. Apr 2005, 20:49

Hallo,
glaube, es würde Sinn machen, sich selbst mit dem Sturzgeschehen in deiner Einrichtung zu beschäftigen, d.h. einfach mal zu schauen, wer stürzt wann wo warum.... um ggf. gezielte Präventionsmaßnahmen ableiten zu können.

Neben der Sturzprävention spielt meines Erachtens auch, die Dokumentation, wenn es denn zu einem Sturz gekommen sein sollte (=Sturzprotokoll oder Sturzereignisprotokoll). Es macht die eingeleiteten Maßnahmen in Folge eine Sturzes nachvollziehbar, d.h. Arztkonsultation, 1.Hilfe etc. und ist außerdem somit eine wertvolle Grundlage im Rahmen von etwaigen Schadenersatzansprüchen durch Versicherungen.

Ein empfehlenswertes Buch, das sich mit Stürzen beschäftigt, wurde von einem gewissen Tideiksaar veröffentlicht.

Jens


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

RE: Projekt Sturz

Beitrag von ilios1966 » Fr 22. Apr 2005, 20:33

Hallo ,meiner Erfahrung nach passieren Stürze oft unter Einfluss von Psychopharmaka.
Ansonsten passieren Stürze natürlich auch bei Gangunsicherheiten,kein geeignetes Schuhwerk,nasser Boden(Inkontinenz,frisch geputzt),wackelige Möbel an denen sich BW festhalten.

Ausserdem überschätzen BW oft ihre Fähigkeiten,können z.B.Abstände nicht richtig einschätzen etc.,weiterer Aspekt ist,dass viele BW nicht mehr laufen sollen von den Angehörigen aus,weil diese Angst vor Stürzen haben,Toilettenstühle die nicht festgemacht sind,oder auch Synkopen können ein Grund sein.

Wie Du siehst gibt es verschiedene Ursachen für Stürze.Hoffe konnte ein wenig helfen.

:wave Gruss ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2378
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » Di 17. Mai 2005, 21:49

Hallo

Zwar schon ein wenig älter aber damals habe ich den Link nicht finden können unter http://www.dnqp.de/#Veröffentlichungen: kann man sich den nationalen Standard zum Thema Sturz bestellen.

Grüße

Marcell



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste