Praxisanleitung Katheterisierung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Fräulein Strange
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Jun 2017, 20:55
Beruf: exam Altenpflegerin Praxisanleitung
Einsatz Bereich: Ambulanter Pflegedienst
Wohnort: RLP

Praxisanleitung Katheterisierung

Beitrag von Fräulein Strange »

Hallo ihr Lieben :)

Ich bin zur Zeit in der Weiterbildung zur Praxisanleitung.
Nächste Woche habe ich mit meiner Schülerin einen Anleitungstag über das Thema "Katheter"
Meine Frage ist nun wie soll ich die Anleitung gestalten ?

In wieweit soll ich die Anatomie (Ableitende Harnwege) ansprechen ?
Geschlechtsorgane Mann / Frau ?

Ich werde natürlich über die Durchführung der Tätigkeit an sich sprechen, die Indikationen und Kontraindikationen.
Danach möchte ich gerne ein Katheterset besprechen (also durchgehen für was was ist) dann die verschiedenen Katheter Arten und das Material ansprechen
Wenn alle Theoretischen Grundlagen besprochen sind, geht es in die Praxis (wir werden einen DK bei einer Frau und bei einem Mann legen)

Ich bedanke mich schonmal für die Tipps :) :liebe

Liebe Grüße



Thanos

Re: Praxisanleitung Katheterisierung

Beitrag von Thanos »

Hallo,

ich würde die Anleitung gliedern in Theorie und Praxis.
Die Schülerin wäscht jeden Tag Patienten, hilft Patienten bei der Körperpflege, sie ist also grob mit der Anatomie vertraut und kann eigenverantwortlich die Anatomie vertiefen. Dazu kann man ihr einen Zeitrahmen vorgeben. Besprich zu einem festgelegtem Zeitpunkt mit der Schülerin das, was sie ausgearbeitet hat.
Weiterhin kann die Schülerin sich mit der Theorie der Anlage beschäftigen, am Beispiel der im Unternehmen üblichen Vorgehensweise, dazu kann sie die ganzen QM Unterlagen verwenden.
Bei der Praxisanleitung selbst, kannst Du dann sicher sein, dass sie zumindest grob eine Ahnung hat.
Ich würde die Anleitung unter ein Motto stellen, sonst wird es vielleicht etwas arg viel, das Thema ist ja sehr umfangreich. Gibt der Schülerin zum Beispiel den Schwerpunkt Hygiene oder Schamgefühl.



dasklo
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:27
Beruf: Krankenpfleger
Einsatz Bereich: jetz wieder als Lacker
Wohnort: SN
Interessen: Autowerkstatt

Re: Praxisanleitung Katheterisierung

Beitrag von dasklo »

Frau oder Mann? Frauen sind einfacher .. ich habe es schon erlebt, dass da mehr eingeschoben wurde bei Männer als die 1,6mm.. In Sachsen darf nur bei Frauen gewechselt werden, bei Männer muss der Urologe kommen. "Als Hinweis"



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

Re: Praxisanleitung Katheterisierung

Beitrag von *Angie* »

War bei uns auch so - Männer nur vom Urologen.... Ich würde auch erstmal die verschiedenen Katheter besprechen, kleine Materialkunde und UNBEDINGT den Ablauf in Sachen Hygiene. Logischerweise auch Indikationen und Kontras und Folgen.... z.B. darf man ja nicht zu viel auf einmal ablassen, weil man Blasenspasmen riskiert etc. Erst die Theorie gut ausarbeiten, dann die Praxis - und bevor es an den Patienten geht unbedingt ein paar Trockenübungen, damit zumindest die sinnvolle Einrichtung des "Arbeitsplatzes" und die hygienische Abfolge der Handgriffe schon größtenteils praktisch "sitzt". Scham ist natürlich auch ein Thema das dabei niemals fehlen darf.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

Re: Praxisanleitung Katheterisierung

Beitrag von Sa-Biene »

Wenn das Thema bereits im Unterricht behandelt wurde -> vorhandenes Wissen überprüfen.

Ich lege lieber bei Männern Katheter - wenn man die Anatomie beachtet und keine urologischen Probleme vorliegen, ist das einfacher als bei den meisten Frauen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste