Pflegeschaum

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
spa-ti_30
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2017, 23:07

Pflegeschaum

Beitrag von spa-ti_30 »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleichmal eine Frage:

Bin Spastiker und benutze für die Intimpföege nach dem Stuhlgang Pflegeschaum.

Da ich hier immer auf Erfahrungen aus bin eine Frage an alle:

Wie oft benutzt Ihr Pflegeschaum im Alltag? Lasst ihr den einwirken und wenn ja, wie lange?

Wie viel nehmt ihr?

Ich weiß, das sind vielleicht komische Fragen, aber es interessiert mich, weil ich so meine Pflegeroutine optimieren kann..

Grüße, euer Spasti



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Pflegeschaum

Beitrag von fmh »

Guten Morgen,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich selbst habe Pflegeschaum das letzte Mal vor ca. 13-15 Jahren genutzt und auch in den Einrichtungen, die ich jetzt begleite, ist Pflegeschaum aus dem Inventar verschwunden.

Pflegeschaum enthält in den allermeisten Fällen Tenside, die die Haut angreifen können. Die Empfehlung lautet daher, den Pflegeschaum immer mit klarem Wasser abzuwaschen, eine längere Einwirkungsdauer schließt sich dadurch meiner Ansicht nach aus. Ebenso sollte die Anwendungshäufigkeit, genauso wie die Menge, auf das notwendige Minimum reduziert werden und stattdessen, wenn möglich, auf Wasser zurückgegriffen werden.

Für den Fall, dass Du einen tensidfreien Pflegeschaum hast, sieht die Sache natürlich wieder anders aus, da habe ich aber keine Erfahrungswerte.

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegeschaum

Beitrag von doedl »

Eine hautfreundlichere Alternative könnte PH neutrale Hautlotion sein; damit lassen sich Stuhlverunreinigungen auch sehr gut entfernen.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

spa-ti_30
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mai 2017, 23:07

AW: Pflegeschaum

Beitrag von spa-ti_30 »

Hallo,

danke für eure Antworten und die nette Begrüßung!

Also Hautprobleme habe ich überhaupt keine-im Gegenteil...Ich hab den Menalind und ich nehme ihn gerne. Allerdings bin ich immer auf der Suche nach Erfahrungen und was ich noch ausprobieren kann. Momentan schäume ich ein, lasse 1-2 Minutten einwirken und wische dann weg...

Gibts auch Leute die gerne den Schaum nehmen?

Grüße, Spasti



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegeschaum

Beitrag von doedl »

Hallo Spasti,

grundsätzlich gilt das, was einem persönlich passt.

Unsere Erfahrungen hier sind aus dem Profibereich- da gibt es eben Studien, die besagen, dass Pflegeschaum mehr schadet als nützt, aber diese Erkenntnisse stammen eben aus der Altenpflege.

Alte Menschen haben ne andere Haut; Menschen in Pflegeheimen sind i.d.R. mit diversen Leiden behaftet; da kommen viele Faktoren zusammen.

Wenn Du mit Pflegeschaum gut zurechtkommst, dann mach das weiter so. Du bist offensichtlich jung, die Haut ist gut- also gibts keinen Grund damit aufzuhören.

Weiterhin viel Spaß hier im Forum

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste