Pflegequalität und Pflegekompetenz 2005?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
benny34

Pflegequalität und Pflegekompetenz 2005?

Beitrag von benny34 » Mo 28. Feb 2005, 23:41

Hallo!
Ich denke, das ich die Themenbeschreibung ganz gut getroffen habe.

Ich möchte hier gerne mal eine Diskussion starten, deren Inhalt mir momentan tgl. "um die Ohren fliegt".
Einführung:
Ich selber bin Altenpfleger (seit 1984), Zusatzqualifikation als Fachpfleger geriatrie/Reha, jahrelange Praxis in Rehakliniken (Schwerpunkt Apoplex ;) , die letzten 2 Jahre Heilpraktikerausbildung gemacht (mit Prüfung).

Wie erwähnt, hatte ich 2 Jahre Pause und arbeite seit 2 Monaten wieder in einem Altenheim. Was ich dort in den 2 Monaten erlebt habe, ist zu großen Teilen eine katastrophe.

Dabei meine ich den Zustand des Personals, sowohl fachlich als auch psychisch. Was sich natürlich auch auf die Versorgung der bewohner niederschlägt.

Genauer:
- es gibt, wie vor jahren auch schon, die immer gleichen "Kämpfe" unter Kollegen (...schlimmer als kleine Kinder..)
- irgendwie hat jeder eine fachliche Meinung, wie etwas "sein könnte", konkrete Fakten kann aber niemand nennen (warum macht er was)
- die Kritikfähigkeit ist eine katastrophe
- das Selbstbewußtsein des Pflegepersonals ist absolut am Boden (...Nein, wir dürfen bei einem Harnverhalt keinen Einmalkatheter legen, das macht der Arzt// Nein, du kannst doch keinen NA rufen bei einem Puls <40/seit 24h, das ist doch kein Notfall// Nein, die bettlägerigen werden nicht angezogen....usw)
- die Fähigkeit, defizite bei anderen Menschen (hier auch die Bewohner) zu erkennen, fehlt komplett
- allgemein miserables Fachwissen (Anatomie;Physiologie, Pathologie..), was soweit geht, das absinkende Vitalfunktionen z.B. nicht in Verbindung mit evtl. medikamentenüberdosierung in verbindung gebracht werden.

Und so weiter...ich könnte das jetzt noch ewig weiter treiben.