Pflegekräfte für Teilnahme an anonymer Online-Studie gesucht!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
JuliaSB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:56

Pflegekräfte für Teilnahme an anonymer Online-Studie gesucht!

Beitrag von JuliaSB »

Liebe Gruppenmitglieder,

sind Sie in einem Pflegeberuf tätig und haben täglich Kontakt zu Kollegen, Patienten und/oder Vorgesetzten?

In einer deutschlandweiten Studie untersucht das psychologische Institut der Universität Mainz Zusammenhänge von Arbeit, Stress und Motivation im Berufsfeld Pflege.
Ab sofort werden für diese Studie Teilnehmer gesucht, die bereit sind, anonym Online-Fragbögen zu ihrer Arbeit auszufüllen.

Ziel ist es, langfristige Folgen von Arbeitsstress zu erforschen und zu verstehen, wieso manche Menschen besser mit andauernder Belastung umgehen können als andere.

Was haben Sie von einer Teilnahme? Das Ausfüllen der Fragebögen dient als Denkanstoß zur Reflexion über Ihre eigene Persönlichkeit, Verhaltensmuster, Arbeitsweisen und Beziehungen am Arbeitsplatz. Nach Abschluss der Studie erhalten Sie außerdem eine Auswertung der Studienergebnisse.

Unter diesem Link finden Sie weitere Infos zum Projekt und können sich gerne anmelden: http://www.unipark.de/uc/anmelden/?a=1

Ich freue mich sehr auf Ihre Teilnahme!



Bastian_Duhari
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

AW: Pflegekräfte für Teilnahme an anonymer Online-Studie gesucht!

Beitrag von Bastian_Duhari »

Hallo Julia,

ich habe mal kurz reingeschnuppert und finde, eure Umfrage hebt sich von den anderen ab. Bis hierhin ganz gut. Allerdings bezweifle ich wie bei jeder Umfrage, dass diese einen Nutzen erbringt, auser das jemand eine Statistische Arbeit erbringen kann.

Von der letzten Umfrage - mal davon abgesehen - erwarte ich immer noch die Ergebnisse, hat aber ehrlich gesagt jetzt nichts mit dem Thema hier zu tun.

"Ziel ist es, langfristige Folgen von Arbeitsstress zu erforschen und zu verstehen, wieso manche Menschen besser mit andauernder Belastung umgehen können als andere"

Hierzu benötigt es keinerlei Forschung, denn das Ergebnis dürfte im allgemeinen Bekannt sein. Es fängt schon mit der Erziehung im Kindesalter an und man lernt über das Leben weiter hinaus. Wenn ich sehe, wie die Menschen zur damaligen Zeit gearbeitet haben (geplackt passt hier besser), geht es uns im Vergleich zu gut, was uns auch weniger Belastbarer macht.

Weiterhin spielen soziale wie auch familiäre Faktoren eine Rolle. Die Arbeit nimmt auch Einfluss (z.B. 3-Schicht-System, Häufiges Einspringen, Arbeitsstress und Aufwand).

Die Folgen sind hierbei alle gleich: Neben mittlerweile viele bekannte Psychosen wie Bournout, Depressionen ect. - und das nicht nur im alter - ist der körperliche Zerfall verstärkt.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage damit beantworten.



JuliaSB
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jan 2017, 13:56

AW: Pflegekräfte für Teilnahme an anonymer Online-Studie gesucht!

Beitrag von JuliaSB »

Hallo Bastian,

vielen Dank für Deine Nachricht!

Ich gebe Dir recht, viele Verhaltensweisen werden bereits durch die Kindheit geprägt und entwickeln sich im Laufe des Lebens weiter.
Allerdings gibt es zahlreiche weitere Faktoren, die für den Umgang mit Stress eine Rolle spielen, wie z.B. Unterstützung durch andere wenn es bei der Arbeit mal schwierig wird (durch Freunde, die Familie, aber eben auch durch Arbeitskollegen oder Vorgesetzte), Wertschätzung oder auch das wahrgenommene Klima im Unternehmen. Werden all diese Dinge positiv bewertet, kann man stressige Zeiten vermutlich besser wegstecken, als wenn diese Dinge nicht vorhanden sind.

Ziel dieser Studie ist also, solche Faktoren (d.h. Faktoren, die den Umgang mit Stress erleichtern) näher zu beleuchten und besser zu verstehen. Denn Stress bei der Arbeit wird es immer geben - es kommt eben darauf an, wie man damit umgeht.
In unserer Studie sollen die wiederholten Befragungen derselben Personen Aufschluss darüber geben, wie sich Stress über einen Zeitraum von ein paar Wochen entwickelt und was kleine Stellschrauben im Alltag sind, die den Umgang damit erleichtern.

Ich würde mich sehr freuen, Dich als Teilnehmer für die Studie gewinnen zu können! Und die Rückmeldung der Ergebnisse ist für mich selbstverständlich - schließlich möchte ich den Teilnehmern für Ihren Aufwand auch etwas zurückgeben!

Viele Grüße,
Julia



Bastian_Duhari
Beiträge: 56
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 22:21

AW: Pflegekräfte für Teilnahme an anonymer Online-Studie gesucht!

Beitrag von Bastian_Duhari »

Guten Abend Julia,

vielen Dank für die Rückantwort. Das allein überzeugt (zumindest mich) etwas, dass da doch mal eher drauf geguckt wird als bei anderen. Das mein eine Rückantwort bekommt erhoffe ich doch, schließlich tut man ja was für ein Ergebnis.

Ich weis ehrlich gesagt nicht, ob ich an dieser Studie Teilnehmen soll, sind bei uns im Haus seit einem halben Jahr (rund) mittlerweile Stress in der Nachtschicht angesagt, vorher war es ruhig.. obwohl ich mir denken kann dass deshalb ich schon geeignet bin.

Ich denke, ich werde es mir nicht nehmen lassen daran Teil zu nehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Basti



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste