Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von Alexandra1 »

Hallo zusammen

Ein Kunde bettlägerig, geistig fit lehnt ein Pflegebett als auch einen Einlegerahmen kategorisch ab. Die Pflege ist nur in der Hocke durchzuführen, manche Mitarbeiter klagen bereits über Schmerzen im Rücken. Der Kunde wird seit ca 2 Monaten ambulant pflegerisch versorgt. Die Leitung legt dem Kunden nun nahe ,wenn er sich nicht für ein Pflegebett oder zumindest für einen elektisch verstellbaren Einlegerahmen entscheidet, er den Pflegevertrag gekündigt bekommt. Wie geht ihr mit so einer Situation um, habt ihr ähnliches auch schon einmal erlebt?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Alexandra !

Das habe ich auch schon erlebt.
Im Gegensatz zu Dir hatten wir nicht das Glück, eine mitarbeiterorientierte Leitung zu haben. Es kam laufend zu Kündigungen der Mitarbeiter bis sich das Problem von selbst behoben hatte (+).
Finanziell gesund ist so etwas für einen Betrieb bestimmt nicht.
Umso wichtiger ist es, dass alle an einem Strang ziehen (Inh, GF, PDL, PFK, PHK..) und keiner auf seiner "Weisungsbefugnis" verharrt.

L.G. Frieda

P.S.: 2 Monate sind eine lange Zeit ---.
Zuletzt geändert von Benutzer 10209 gelöscht am Fr 7. Okt 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.



silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von silberfee47 »

ich bin froh, dass sich in diesem fall die Leitung stark macht. !

was mich :mad: , ist die Haltung des kunden/Patienten, wie auch immer. das ist für jede pflegerische Tätigkeit unhaltbar. warum will er kein pflegebett? - egal welche gründe vorliegen ! es rechtfertigt diese Haltung nicht. :(

ich kann davon ein lied singen ! kniee kaputt, rücken kaputt, denn das rächt sich im alter und kann nicht der sinn einer pflege sein. (vor 30 jahren interessierte es nur wenige menschen..... "geht schon".... wurde gesagt


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

stormrider
Beiträge: 218
Registriert: Sa 1. Jul 2006, 15:34

AW: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von stormrider »

Das Problem kenne ich auch nur zu gut. Zum Glück hatte ich AG die pro Mitarbeiter gedacht haben und bei solchen uneinsichtigen Patienten die Pflegeverträge kündigten.
ich bin ja dafür, dass es einen Passus im Pflegevertrag gibt, der vorschreibt, dass der Kunde Material was der "Arbeitssicherheit" entspricht akzeptieren muß.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von doedl »

Passiert immer wieder.

Von uns klar die Aussage:

Mitarbeitersicherheit und -gesundheit geht vor; sucht Euch einen anderen Pflegedienst.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Pflegebett wird duch Kunde abgelehnt

Beitrag von Griesuh »

Kurze und klare Antwort: Wünscht der Kunde, trotz intensiven Gesprächen zum Thema Pflegebett und Pflegeerleichterung, weiter hin keines, so wird der Pflegevertrag gekündigt.
Die Gesundheit der wertvollen Mitarbeiter stand bei mir immer im Vordergrund.
Einigen Kunden habe ich wegen Hilfsmittelverweigerung leider auch schon kündigen müssen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste