organigramm

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
bommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:16

organigramm

Beitrag von bommel » Mi 19. Mai 2004, 23:40

Hi! Wir müssen für AO ein Organigramm für ein Krankenhaus erstellen! Leider dürfen wir uns keins aus dem Internet ziehen, da diese immer für bestimmte Krankenhäuser gelten. In der Schule möchten sie aber ein allgemeines haben. Hoffentlich kann mir jemand helfen. DANKE!!!



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Mi 19. Mai 2004, 23:53

Hi Bommel
Ich hänge dir mal eins an, was für ein Seniorenheim in der Schule erstellt wurde. Kannst ja per exel umorganisieren für deinen Bedarf

Gruß
Jutta
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



bommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:16

Beitrag von bommel » Do 20. Mai 2004, 00:03

Besten Dank,aber für ein Seniorenheim mussten wir auch schon mal eins erstellen, aber sie meinte das Organigramm für ein Krankenhaus würde etwas anders aussehen, aber ich weiß leider nicht wie.
Gruß Bommel



Jutti
Beiträge: 2783
Registriert: So 12. Mai 2002, 21:52
Einsatz Bereich: Demenzzentrum
Wohnort: NRW

Beitrag von Jutti » Do 20. Mai 2004, 00:07

Ja Bommel
dann trab ins nächstgelegene KH, lass dir einen Prospekt des Hauses geben, schau, welcher Chefarzt welche Abteilung unter sich hat, fahre das parallel mit der Pflegehirarchie und der Verwaltung und es passt doch. du erwähntest doch, das es im Internet welche vom KH gibt, dann schau dir das an und bastel mit exel deins, das geht doch schnell
viel Glück
Jutta



schensi
Beiträge: 537
Registriert: Sa 17. Apr 2004, 23:01

Beitrag von schensi » Do 20. Mai 2004, 00:13

Also, ich versuch's mal zu beschreiben.
- an der Spitze steht die Krankenhausleitung / Träger
- eine Ebene darunter gleichberechtigt (nebeneinander im Organigramm)
der ärztliche Direktor, der Verwaltungsleiter und die Pflegedienstleitung
- dem ärztlichen Direktor sind unterstellt die Chefärzte und diesen wiederum die einzelnen Stationsärzte sowie in gewissem Maße die Funktionsabteilungen (Röntgen etc.)
- dem Verwaltungsleiter sind unterstellt die Wirtschaftsleitung, Technik, Personal, Rechnungswesen
- der Pflegedienstleitung sind unterstellt die Pflegebereichsleitungen (Stationsleitungen) der einzelnen Stationen und den Stationsleitungen wiederum die Stationsschwestern

Hab's leider nicht "schwarz auf weiß", so dass ich das hier rein stellen kann. Hoffe mal, ich konnte dir helfen und hab nichts vergessen.
Wie du bereits schreibst, kann das natürlich von KH zu KH variieren, aber denke mal, das Grundschema müsste gleich sein.

MfG
Schensi


... wieder da ...

Ich weiß, was ich weiß, lass mich aber gern eines besseren belehren :)

bommel
Beiträge: 28
Registriert: Mi 19. Mai 2004, 23:16

Beitrag von bommel » Do 20. Mai 2004, 00:20

Jau, das hat geholfen. Besten Dank!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast