online TV Tipp

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
miron
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:33

AW: online TV Tipp

Beitrag von miron »

Hiho Fibu,
Habe mir das mal runtergeladen und angeschaut.

Ich finde das Heim sehr schön.
Groß, und vor allem sehr hell (gestaltung und Licht).
Da kann nicht jedes Haus mithalten.
Die Dementen scheinen dort gut versorgt zu werden, (hoofe nicht nur in dem Film).
Die Idee mit der Bushaltestelle habe ich vorher in manchen Häusern schon gesehen wo sie gut angenommen wurde.
Das mit dem Zugabteil ist mir neu, denke aber auch das es gut bei den Dementen in der Praxis ankommt allerdings fehlt der Schaffner *g.

Die Sonnenblumen bzw die Extra verdeutlichung an den Türen mit den Namen drin finde ich eine Klasse Idee wenn jeder ein eigenes Symbol hat. So kann ich dann mein Zimmer finden da ich das Auto habe als Bsp.

Bei den Namensschildern finde ich die Bezeichnung unpassend da sich die Dementen dann immer wieder fragen warum eine Altenpflegerin sich mit mir unterhält da ich ja noch 16 bin (in ihren Gedanken).

Auf jeden Fall wird in diesem Heim schon sehr viel getan um Dementen ein schönes Leben zu bereiten soweit es ihnen möglich ist.


Rofl du hast Lol gesagt

 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

miron
Beiträge: 95
Registriert: Mi 2. Mär 2005, 22:33

AW: online TV Tipp

Beitrag von miron »

stimmt wohl für die meisten dementen wird der Gedankengang zu schwierig sein.


Rofl du hast Lol gesagt

 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: online TV Tipp

Beitrag von Suse2 »

@ Fibula,

schön das du den Link eingestellt hast, ich hatte es leider nicht gesehen aber eine unserer Pflegeassistenten hatte begeistert von der Bushaltestelle berichtet.
Ist schon beeindruckend, wir haben auch eine neue, sehr helle Einrichtung und schon der Umzug in unsere Interimslösung zwischen Alt und Neubau hat gezeigt was viel Licht und Sonne ausmachen.

Das Eisenbahnabteil gefällt mir auch sehr gut als "Ruhezone und die Namenschilder sind bei uns so und zusätzlich hängt auf jedem Wohnbereich eine Kollage mit Fotos und Namen der Bezugspflegekräften, mit den BW für die sie der Ansprechpartner ist, so das auch die Angehörigen wissen wen sie ansprechen können. Zusätzlich befindet sich im Foyer eine Tafel auf dem jeder MA der im Dienst ist sein Foto aughängt, davor steht z.B. Ansprechpartner in der Pflege oder heute kocht für sie usw

Wr haben keinen gesondert geschützten Bereich sondern alles gemischte Wohgruppen, wobei sich die BW jedoch zum Beispiel ausssuchen können ob sie in der Cafeteria essen wollen oder auf der Etage in der Wohnküche.
Manchmal sehne ich mich nach unserem Speisesaal den wir vorher hatten, jeder sah und kannte jeden, es war eine große Gemeinschaft, jetzt verteilt auf 3 Räume ist es bei den Mahlzeiten deutlich ruhiger aber ich denke oft das gerade durch diese räumliche Trennung noch mehr von der schon sehr wenig vorhandenen Toleranz verloren geht.
Je anch dem wo ich arbeite sehe ich mitunter manche BW einge Tage nicht und dann ist er wieder da der Gedanke : als es dein Speisesaal noch gab .... ich ahbe diese Anmerkung auch schon oft von Angehörigen ehört die ihre "Leute" schon 10 Jahre und länger bei uns haben, die anderen kennen es ja nicht anders..

Auf jeden Fall hat mir die Darstellung der Einrichtungen, die ich jetzt, dank Fibula doch noch ansehen konnte, sehr gut gefallen.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Anja
Beiträge: 204
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 22:55
Kontaktdaten:

AW: online TV Tipp

Beitrag von Anja »

hallöli Fibula,

schön, dass du diesen Link gefunden hast. Und endlich mal ein positiver Beitrag für die ALtenpflegeinrichtungen. Das freut mich sehr.

Mir hat der Beitrag sehr gefallen, da er aufzeigt wie es auch in der Altenpflege sein kann.

Danke danke danke. :)

Gruss Anja



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste