Oberteil an Netzhose knoten.....

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

Oberteil an Netzhose knoten.....

Beitrag von Kruerex »

Huhu
Komischer Titel?
Ich sehe in letzter Zeit auch wieder seeeeeehr komische Dinge *ein Grund warum ich wieder hier sein muss - es muss irgendwo raus , sonst platze ich irgendwann*

Erstmal:
Ich bin seit 1.10.15 APH in einem Heim.
Bin eigentilich sehr gerne da , mittlerweile weiß ich ja - perfekt gibt es nicht ;o)
Es gibt einige Kollegen.... die könnte man.....aber nun jut - wo gibbet die nicht?
*ab und zu glaube ich , manche kommen nur zum Dienst , um dem nachfolgenden Dienst Zettel zu schreiben was er alles nicht getan hat.....*


Aber zur Frage:
Komme gestern zum Spätdienst (ich mache eigentlch nur Spätdienst , weil ich ihn gerne mache und andere ihn hassen.....bin dann mit 17 Bew. auf meiner Etage (Wohnbereiche auf verschiedenen Etagen...)
Nun haben wir einen älteren Herren, nach Schlaganfall zwar in RS mobilisierbar , aber meist im Bett.....sprechen geht nur , wenn man sich Zeit lässt und vorallen ruhig ist , bekommt täglich Besuch von seiner Ehefrau , seine Söhne kümmern sich auch super toll um ihn.....Der Herr hat aber auch seinen eigenen Kopf , zB Morgenmuffel ....und dann kommt zB PfK und will dich waschen um 6....lese dann halt fast täglich "Herr xx war sehr wehrhaft bei der GP"
Der Mann hat Kontrakturen usw......
Sind nun seit 6 Jahren in diesem Heim *mal kurz beschrieben......*

Komme also gestern zur Arbeit und gehe zu Beginn des Dienstes durch die Zimmer zum lagern und mobilisieren.....kommt mir die Ehefrau schon entgegen......wir haben ein supi Verhältnis....mit den Bewhnern übrigens auch , schon alleine weil ich seit November ja im 12 Tagedienst jeden Mitttag dort bin *das nenne ich mal Bezugspflege.....muss aber in 2 Wochen eine Etage tiefer...leider*
Ghe in das Zimmer und da liegt der Mann:
Auf einem Stecklaken, zugedeckt und auf dem Bett das Bettlaken *nach dem Motto: der Spätdienst kann ja..*
Sein Schlafanzuogoberteil vorne an die Netzhose geknotet.....über der Vorlage ein Handtuch *in der Netzhose*
Das habe ich so nun schon öfter gesehen....fide ich nun auch schon nicht so dolle und knote auf.....aber als ich das Bett beziehen will , drehe ich den Mann ja....auf dem Rücken noch mal geknotet - Oberteil an Netzhose.
Nun jut , er spielt auch mal mit einer Hand in der Hose.......aber echt selten und das rechtfertigt doch sowas nicht...
Vorallen: Ih gehe Lagerrunden und dann werden Knoten in dem Rücken gebunden? Liegt man supi drauf und gibt auch gaaaaarkeine Druckstellen....nöööö

Ich bin doch jetzt nicht aus Dummshausen , wenn ich sage sowas geht garnicht?


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Oberteil an Netzhose knoten.....

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Krurex,

ich habe noch nicht ganz verstanden, was da mit was verknotet ist und wo ein Stecklaken oder ein Bettlaken zu viel ist. Außerdem mangelt es mir scheinbar an Vorstellungskraft was man an Netzhosen knoten kann. Kannst du es für mich nochmal detaillierter beschreiben?

sophie



Benutzeravatar
Kruerex
Beiträge: 881
Registriert: Mo 1. Nov 2010, 21:04
Kontaktdaten:

AW: Oberteil an Netzhose knoten.....

Beitrag von Kruerex »

Ok

Der Mann lag in seinem Bett.
Bettdecke und Kissen normal.
Unter seinem Gesäß war ein Stecklaken.
Sonst lag er auf der Gummimatratze.
Das Bettlaken lag am Fußende...ein sauberes..nur nicht draufgemacht.

Bekleidet war er mit Schlafanzugoberteil und einer Netzhose.
In dieser Netzhose war eine Vorlage und ein Handtuch über der Vorlage.

Das Bündchen der Netzhose war vorne und hinten mit dem Bündchen des Oberteil verknoten..

Jetzt verständlicher?


Liebe Grüße
Kruerex

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Oberteil an Netzhose knoten.....

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

danke ;-)


Du beschreibst, dass du solche Situationen schon häufiger angetroffen hast. Ist es denn immer dieselbe Pflegekraft die die Zimmer so hinterlässt?

Abgesehen davon dass es eine Dekubitusgefährdung mit sich bringt würde ich von Schmerzen ausgehen, da es sicherlich weh tut, wenn ich auf diesen Knoten liege, ich werde dann unruhig, weil ich das weg haben möchte und gleichzeitig reibt es noch mehr. Außerdem ist es eine freiheitsentziehende Maßnahme!

Wenn nachvollziehbar ist wer es war, sprich die Kollegin drauf an. Ansonsten würde ich die WBL drauf ansprechen. Gute Idee wäre hier eine Fallbesprechung. Wieso lässt man den Mann nicht ausschlafen und er kann dann gewaschen werden, das erhöht die Compliance, vermutlich. Ebenso wie ihr damit umgehen könnt, das er die Einlage verschiebt, bzw. den Penis so legt dass er vorbei uriniert.

Sophie



Thimis
Beiträge: 5
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 09:55

AW: Oberteil an Netzhose knoten.....

Beitrag von Thimis »

Hallo,

also das was du da beobachtet hast finde ich nicht gerade gut für den Patienten. Ich bin auch der Meinung, dass es Druckstellen verursacht, wenn er auf dem Knoten liegt und das ist auch nicht gerade bequem. Außerdem verstehe ich nicht, warum man das Bettlaken nicht kurz aufziehen kann? So viel Zeit nimmt das jetzt auch nicht in Anspruch. Ich sehe das Ganze ähnlich wie Sophie. An deiner Stelle würde ich auch erstmal versuchen mit der Pflegekraft zu sprechen, wenn es immer dieselbe ist, die das so hinterlässt. Falls das immer jemand anderes ist, dann würde ich das denk ich auch mit der WBL besprechen. So kann das ja nicht weitergehen. Finde ich gut, dass du auf sowas achtest.

Viele Grüße,
Thimis



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste