NACL Lösungen wo lagern?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Aniron
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:10

NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Aniron »

Guten Abend zusammen,

Bin ja nun seid dem 01.07. bei meinem neuen AG in einem Pflegeheim tätig, als Dauernachtwache.
wir Nachtwachen sind dafür da, um zu sehen ob die Bew. über tag ausreichend getrunken haben, wenn nein müssen wir NACL Lösungen anhängen.

Nun zu meiner Frage: Wo darf bzw. sollte man diese lagern oder aufbewaren?
Bisher haben wir sie im Keller im Schrank stehen. aber da das haus aus 4Etagen besteht, hat man einiges an lauferei.
Bei meinem alten AG hatten wir die NACL lösungen im Bew. Zimmer im Schrank stehen, so war das ganze Bew. nah, und es kam auch nicht ins vergessen.

Das selbe ist das mit Verbandmaterial auch alles nicht im Bew. Zimmer sondern dieses wird in einem Pflegewagen am anderen ende vom Flur aufbewahrt. ( braucht man aber so gut wie jeden Tag )

Hatte meine Kollegin schon gefragt, ob man die NACL Lösungen nicht im Bew. Zimmer lassen kann. Zur antwort erhielt ich, das dies schon immer so war und man die NACL Löungen nicht im Bew. Zimmer lassen darf. Auf meine Frage warum erhielt ich dann ein, das weiß ich auch nicht.

So, nun seid ihr gefragt, darf man oder darf man nicht? Bzw. wie macht ihr das?

ganz liebe Grüße



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Analir »

Guten Abend,

auch bei uns im Haus dürfen leider keinerlei Medikamente (Tabletten, Tropfen, Salben ect.) im Bewohnerzimmer gelagert werden. Verbandsmaterial ja. Begründet wurde mir dies mit Missbrauchsgefahr. Vereinzelt haben wir Bewohner, die Voltarensalbe oder sowas privat kaufen und bei sich haben. Sie müssen uns dies melden, wir Anbruch und MHD notieren und sie unterschreiben wegen eigener Haftung sozusagen. Ich finds ehrlich gesagt übertrieben, aber so ist es bei uns geregelt.

LG A.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Griesuh »

Habt ihr im Stationszimmer einen Medikamentenschrank? Wenn ja, warum lagert ihr nicht dort die Nacl Lösungen incl. Bestecke und Butterfley's?
Jedoch werfen sich für mich einige Fragen auf:
Wieso müsst ihr in der Nachtwache prüfen ob die BW genug getrunken haben??
Tagsüber kann dem BW genug Flüßigkeit angereicht werden.

Wieso gebt ihr standardmäßig den BW's Nachts Nacl Infusionen??
Habt ihr dazu für die Bewohner eine ärtzliche Anordnung???
Denn ohne ärztl. Anordnung dürft ihr nicht einfach mal so, weil es die PDL sagt
s.c Infusionen anhängen.
Habt ihr euch einmal überlegt, dass kein Mensch 24 Std. am Tag trinkt oder isst!!
Auch die Bewohner brauchen ihre Nachtruhe, Infusionen anhängen in der Nacht ist eine zusätzliche Störung dieser Nachtruhe.
Zu diesem Punkt Flüßigkeitsgabe, solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und euer Konzept der Flüßigkeitsgabe überdenken.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Aniron
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:10

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Aniron »

Wir haben einen Medischrank, aber dort ist kein Platz.
Wir nachtwachen rechnen abends zusammen, was die Bew. über tag getrunken haben. Wenn sie unter 1000ml sind sollen wir eine anhängen.
Es gibt eine ärztliche anordnung dafür. aber auch nicht bei allen! also hängen wir im durchschnitt 2-4 Infusionen in der nacht an. ( nur bei denen wo es auch eine anordnung gibt )
Ich persönlich finde es auch nicht so toll, nachts die bew. zu stören.
Ich weiß auch nicht wo da das problem liegt, übertag ausreichend flüssigkeit anzureichen. Werde aber mal sehen das ich das mal mit meinen Koleggen bespreche.

aber mir gings ja um das lagern der Infusionen!! darf man es im bew, Zimmer im schrank???? Wenn Nein Warum??? Gut Butterflys können ja im Schwesternzimmer gelagert werden.



Oliver 1987
Beiträge: 5
Registriert: Mo 25. Jul 2011, 18:09

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Oliver 1987 »

Die Nacl-Flaschen lagern wir bei den Bewohnern im Zimmer (Schrank), von denen wir wissen, dass sie oftmals nicht ihre Zieltrinkmenge erreichen. Butterfly's sowie Verbandsmaterialien sind im Schrank der Schwesternkanzel gelagert.



mol
Beiträge: 48
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:08

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von mol »

klar darf man das, was spricht denn bitte dagegen? darf bei normaler raumtemperatur gelagert werden. also- kein problem.



Thanos

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Thanos »

Hallo.

NaCl- Lösung/ eine Infusion ist ein Medikament.
Medikamente müssen in einem verschließbaren und gekennzeichneten Schrank aufbewahrt werden, sie dürfen nicht mit anderen Dingen gelagert werden. Bei der Lagerung ist die Temperatur Ober/ Untergrenze zu beachten, ggf. ist auf Lichtempfindlichkeit zu achten.

Wenn also in den Patientenzimmern ein seperater Schrank zur Verfügung steht, der abschließbar ist und auch nur vom Personal geöffnet werden kann, in dem Schrank keine extremen Temperaturschwanken zu erwarten sind, und auch keine Socken oder sowas gelagert werden spricht nichts gegen die Lagerung im Zimmer. Aber mal ehrlich, die Infusionsflaschen müssen ja auch mindestens einmal im Monat kontrolliert werden, und auch der Schrank muss ausgeschwischt werden. Da wäre es sinnvoller die Infusionen zentral zu lagern.



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von benny34 »

NaCl- Lösung/ eine Infusion ist ein Medikament.
Medikamente müssen in einem verschließbaren und gekennzeichneten Schrank aufbewahrt werden, sie dürfen nicht mit anderen Dingen gelagert werden. Bei der Lagerung ist die Temperatur Ober/ Untergrenze zu beachten, ggf. ist auf Lichtempfindlichkeit zu achten.
Ist aber klar, das wir hier von Wasser reden??? Na gut, mit einem Schuß NACL...



Thunfisch
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jan 2005, 21:38

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Thunfisch »

Wer hat den die Lagerung im Keller angeordnet? PDL oder Heimleitung? Oder MDK und Heimaufsicht?
Irgendwo fehlt mir da die Verhältnismäßigkeit.
Ist aber klar, das wir hier von Wasser reden??? Na gut, mit einem Schuß NACL...
Was kommt dann als nächstes? Verbandsmaterial und Wund- und Heilsalben etc. werden ebenfalls im Keller oder Dienstzimmer verschlossen gelagert?

Was ist mit Sauerstoff? Ist ja auch ein Medikament. Soll ich nun bei einem Bewohner der gelegentlich Sauerstoffnot hat und nicht über 24/h Sauerstoff erhalten soll jedes Mal die Sauerstoffflasche / Oximaten nach Gebrauch zurück in den Keller bringen, einschließen und bei Bedarf wieder holen?
Habt ihr euch einmal überlegt, dass kein Mensch 24 Std. am Tag trinkt oder isst!!
Auch die Bewohner brauchen ihre Nachtruhe, Infusionen anhängen in der Nacht ist eine zusätzliche Störung dieser Nachtruhe.
Zu diesem Punkt Flüßigkeitsgabe, solltet ihr euch nochmal zusammen setzen und euer Konzept der Flüßigkeitsgabe überdenken.
Das sehe ich ebenso. Diese Diskussion habe ich auch schon mehrfach geführt. Bei uns ist das normalerweise so, dass die Tagschicht während der Abendbrotzeit die Trinkmenge evaluiert und gegebenenfalls nach Arztanordnung die Infusion anhängt oder noch versucht die Sollmenge zu erreichen. Die Nachtwachen bieten normalerweise nur Getränke an, wenn die Bewohner wach sein sollten und akzeptieren dann auch kleine Mengen.
Nur eine Station sträubt sich und stellt frische Gläser verkehrt herum auf, damit die in der Frühschicht überprüfen, ob die Nachtwachen auch ja was zu trinken angeboten haben.

Ich für meinen Teil wecke keinen in der Nacht, damit er Trinken kann.



lonicera66
Beiträge: 88
Registriert: Do 16. Jun 2011, 22:18
Kontaktdaten:

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von lonicera66 »

was grisuh in Post 3 geschrieben hat,
kenne ich aber aus mehreren Heimen, das die NW die Einfuhr " regulieren" sollen.

Thanos´Argument, das es sich um Medikamente handelt, ist auch nicht von der Hand zu weisen.

Aber, Aniron,

Wieso werden im Keller ALLE NACL -Flaschen aller Bewohner zusammen gelagert?

Werden die vom Haus gekauft, oder wird das Eigentum der einzelnen Bew. gemeinschaftlich im Keller gelagert und jeder bedient sich, wie er´s braucht?

In der Regel werden die doch vom betr. Hausarzt verschrieben für den jew. Bewohner.
Also Eigentum des Bewohners.Deshalb dürfen sie auch im Zimmer des Bewohners stehen. (Thanos, das reicht auch als Begründung für den MDK)

Warum das bei Euch so gehandhabt wird, scheint niemand mehr so richtig zu wissen,
also kann man vielleicht auch mal etwas ökonomischer denken und die Flaschen in den Zimmern lagern, das spart der NW einen Weg. Schlag das doch mal bei der PDL vor.


liebe Grüße
Loni

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von thorstein »

Hallo Aniron,

ich hab da eine Nachfrage. Wenn ihr die Bilanz macht, und die Bewohnerin hat anstatt 1000 ml nur 800 ml getrunken, müßt ihr dann eine Infusion anhängen oder könntet ihr auch 200 ml oral verbreichen? Wie ist das geregelt?

Grüsse



Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Christian88 »

Mal ganz kurz eine andere Frage!!

Dann habt ihr von jedem Bewohner eine ärztliche Anordnung dafür ???
Also wenn der Bewohner zu wenig trinkt eine Infusion hin tun??

Weil ohne ärztliche Anordnung geht das doch nicht, oder habe ich da was falsches mal gelernt ?????

Lg an euch



Aniron
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:10

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Aniron »

Wir haben nur von Bew. eine anordnung, die zu wenig trinken. also nicht von jedem Bew haben wir eine anordnung. es bekommen ja auch nur die bew. eine infusion die auch eine anordnung haben.



Aniron
Beiträge: 86
Registriert: Di 18. Mai 2010, 17:10

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Aniron »

Also wenn die bew. 800ml getrunken hat, hänge ich persönlich keine an. versuche dann eher oral anzureichen. selbst wenn sie dann 900ml getrunken hat, finde ich das ok. auf die 100ml wird es ja wohl nicht ankommen.



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von punky126 »

aber is 900 nicht auch zu wenig mein vetretungsarzt meinte zu mir man mus mindestens 1500 trinken ich habe sogar ne mündliche verordnung mich zu bemühen das zu trinken 1500



Benutzer 204 gelöscht

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

[quote]stellt frische Gläser verkehrt herum auf,[/quote]
ist bei uns aber die Regel,die MA der Spätschicht stellen saubereGläser/Schnabelbecher u.o.Tassen in die Zimmer.Ebenfalls sorgen sie für Getränke wie Wasser /Limo usw.
[quote]was zu trinken angeboten haben.[/quote]
Das steht auf den Trinkplänen ob Bew. geschlafen /abgelehnt oder wieviel er getrunken hat .
[quote]Ich für meinen Teil wecke keinen in der Nacht, damit er Trinken kann.[/quote]
Das habe ich in unserem Nachtwachenstandard fest schreiben lassen .
LG



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von thorstein »

Hallo punky,

die Trinkmenge muss oder sollte z.B. reduziert werden, wenn das Herz schwächelt oder die Nieren nicht mehr richtig funktionieren. Dann legt der Arzt eine Trinkmenge fest, die der Patient auch verarbeiten kann.
Für Gesunde sind 1,5 Liter die Untergrenze.

Grüsse



Benutzeravatar
punky126
Beiträge: 1437
Registriert: So 26. Jul 2009, 10:40

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von punky126 »

Hey thorstein

also wenn ich 1,5 schaffe dann is das schon ein welt wunder hab gestern 1,3 geschaft. aber nur mit eiswürfel drinne , danke das du mich auf klärst ich glaub von mein hausarzt hätte ich das wort von sonntag gehört da wette ich mit dir.
Trinken is gar nicht so einfach, ihr sagt das immmer so , aber es ist halt sehr schwer



sugarbabe
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:35

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von sugarbabe »

Wir haben unsere Infusionen,im Lager.Infusionen und Infusionsbesteck Verpackt im Schrank.Mit Namen des Bewohners vermerkt. Einige Bewohner haben ihre Infusionen und Infusionsbesteck im Zimmer,Infusionen sind im Karton.Infusions besteck in der Tüte.Wir hatten bis jetzt damit keine Probleme.



sugarbabe
Beiträge: 9
Registriert: Di 31. Mai 2011, 17:35

AW: NACL Lösungen wo lagern?

Beitrag von sugarbabe »

Bei Trinkmenge unter 800ml, lassen wir 500ml Infusion ärztl.anordnen.Ist aber auch abhängig von den Erkrankungen.(Herz/Niereninsuffizienz,Medikationen)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste