nachtdienst

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Tessa
Beiträge: 93
Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:49

nachtdienst

Beitrag von Tessa »

hallo ihr lieben

erzählt mal,was macht ihr auf dem nachdienst und,macht ihr ihn gerne?

ich hab heute die 3. von 5.

hoffe die nacht wird ruhiger wieletzte,hatte einen notfall,AVD,dann sanis.. :eek:


lg



Benutzer 5647 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

hallo Tessa, zuerst einmal, ich mache unheimlich gerne ND, kein Telefon, keine Angehörigen, nur wenige nervige Kollegen :smile , ich schlafe am Tag sehr gut.
erzählt mal,was macht ihr auf dem nachdienst
na, ich versorge meine Bewohner, Inko, Lagerung u.s.w., des weiteren drei Kontrollgänge bei allen Bewohnern,
wenn es ruhig ist, schreibe ich Pflegeplanung, aktualisiere die Informationssammlung.
Irgend etwas wegzuräumen oder abzuheften gibt es auch immer, na und dann noch das, was nicht planbar ist :confused:
gruß juca



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: nachtdienst

Beitrag von Analir »

Hi,

bei uns bin ich als Fachkraft für 132 Bewohner verantwortlich, wenns um Notfälle geht (Stürze, Vitalwerte usw.). Dazu kommt als Fachkraft die Gabe von Med 22Uhr und 6 Uhr. Zwischendrin oft BZ-Kontrollen, bei den Entgleisern des Tages.
Nun das was auch die Helfer (2 im Nachtdienst) tun... jeder hat 44 Bewohner zu versorgen. 3 KG mit lagern, IKM, T-Gängen, Getränk reichen ect. Dazw. die hinlauftendierten Bew. einsammeln und im Auge behalten. Die nachts einsamen Klingel beruhigen. ;)
Rein- und UnreinRaum in Ordnung bringen, säubern. Geschirrspüler desinfizieren, durchlaufen lassen. Waschmaschiene anwerfen, Trockner, ect. Akten kürzeln, schreiben, Trinkprotokolle ect.

Das im groben ... unsere FK-Nachtdienste gehen von 21.15 - 6.15, die Helfer machen von 22- 6.30.

Ich hab zum Glück seltener ND, weil Cheffin mich lieber tags da hat. Ich arbeite nicht so gern nachts, mir bekommt der falsche Schlafrythmus so schlecht.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: nachtdienst

Beitrag von Suse2 »

ich mache äußerst selten ND, wenn dann zum einarbeiten oder mit den Azubis, so habe ich auch regelmäßig den Überblick über das aktuelle Arbeitsaufkommen in der Nacht.

Dienst von 20.15 bis 6.15

1 PFK > 47 BW aller PS

3 Kontrollgänge mit Spätmahlzeit/ Medis in der 1. Runde

und dazwischen ist individuell das Abzeichen der Dokus und führen der Bewegungspläne, Bilanzierung usw.

eine feste Aufgabe das ND ist es die Tbl aus den Dispensern für den nächsten Tag auf den Tabletts zu richten und das Vorbereiten der Durchführungskontrollen

ansonsten ist die NW lediglich für die Belange des Bewohners da

wenn ich Zeit habe, finde ich schon Arbeit, mal den Medischrank durch gucken, durch putzen...
mal eine PP schreiben oder ich evaluiere,

wenn ich ein-wache, dann hab ich in der 2.oder 3. Nacht auch Zeit ein paar Tabletten zu stellen, macht sonst Dienstags der Tagdienst..und wenn der Azubi dei 1. Runde allein macht, dann stell ich eben ein bisschen < da freut sich der Tagdienst!!

und natürlich...Kaffee kochen für die
müden Geister am Morgen :D

ach ja und 2 mal Frühstück vorbereiten,für die beiden BW die in die Lebenshilfe zur Arbeit fahren..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 204 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Moin !
kein Telefon, keine Angehörigen,
Hast Du ein Glück !!!

160 Bew. , 3-4 MA , meistens 2 exam. aber nicht immer .
3 Kontrollgänge -der 1.u. 3 . sind verbunden mit Lagerungen und Einlagen kontrollieren bzw. wechseln ,der 2. ist ein Sichtkontrollgang .
Beim 1.und 2 . Kontrollgang werden Medis gegeben und Spätmahlzeiten angeboten .
"Gekürzelt" werden 148 Bew.akten .

LG



Tessa
Beiträge: 93
Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:49

AW: nachtdienst

Beitrag von Tessa »

Bei uns ist die Fachkraft mit zwei helfern auf den NachtDienst für 144betten a 4wb
Es gibt drei KontrollGänge und ich als fachkraft bin dann natürlich da,wenn was ist,Sturz,Vitalzeichenkontrollen usw
Dokumentieren und wenn Zeit ist dokus evaluieren und so
Ziemlich das selbe wie bei euch



Tessa
Beiträge: 93
Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:49

AW: nachtdienst

Beitrag von Tessa »

Bei uns ist die Fachkraft mit zwei helfern auf den NachtDienst für 144betten a 4wb
Es gibt drei KontrollGänge und ich als fachkraft bin dann natürlich da,wenn was ist,Sturz,Vitalzeichenkontrollen usw
Dokumentieren und wenn Zeit ist dokus evaluieren und so
Ziemlich das selbe wie bei euch



MissSunny
Beiträge: 26
Registriert: Di 14. Dez 2010, 00:51

AW: nachtdienst

Beitrag von MissSunny »

Vom Grund auf her ist es bei uns auch so wie bei euch allen...

140BW auf 4WB- 1EXE und 3PH

Aufgaben des Nachtdienstes:
"Rennautos" reinigen; Fäkalspülen, Dienstzimmer des jeweiligen WB und die Küche des jeweiligen WB reinigen und desinfizieren.
Aufarbeiten des Tagdienstes; Dokumente abheften.
Spezialaufgabe der EXE sind Pflegeplanungen schreiben und Evaluation dieser.

Wir machen 4Rundgänge inkl.Lagerungen. Getränke werden bei immobilen BW im ersten und letzten Rungang angereicht, und b.B. Spätstück.

Im ersten Rundgang nehmen wir uns Zeit für die BW die noch wach sind, und reden wollen, und hören einfach nur zu.....ist aber nicht auf jedem WB so...

achso: Natürlich haben auch unsere BW keine Flügel und es gibt Spezis die fallen regelmäßig in der Nacht, oder wir haben Notfälle, oder jemand ist verstorben... Dann kann man auf jeden einzelnen zählen und alles geht ganz automatisch von statten

LG



iceage
Beiträge: 1061
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:49

AW: nachtdienst

Beitrag von iceage »

UUiiiiii,wenn ich das hier so lese,bin ich froh,meine Notaufnahme zu haben ;) .

Ich mach ja nun auch die normalen NDs,aber wenn alle Pat. nach der Übergabe vom SD abgearbeitet sind,geht's mit Kaffee in unser "Kabuff",Fernseher an,auf die Couch und Ruhe :D .
Da wir alleine Dienst machen,ist die grösste Gefahr die des Einnickens,aber da ab 22:00 Uhr Pat. und RTWs klingeln müssen,kann da eigentlich nichts passieren.

Für Aufräum-und Putzarbeiten haben wir tagsüber 2 Kolleginnen,die das machen,wir kontrollieren nachts lediglich den Giftschrank und machen Bestellungen,was in ner Stunde erledigt ist.
Also alles schön kurz gehalten,weil könnten ja jederzeit Pat. kommen und meistens kommen die nicht einzeln,sondern 3-4 gleichzeitig und dann kommt man zu nichts weiter.

Von daher gilt Euch APs,ich habs schonmal geschrieben,mein allergrösster Respekt :god :yo :yo .



Tessa
Beiträge: 93
Registriert: Do 16. Sep 2010, 18:49

AW: nachtdienst

Beitrag von Tessa »

Danke ;-)
Aber warum respekt?
Ich denke wenn mal Notaufnahme kommen,und das vielleicht gleich mehrere.ist das sicher auch nicht einfach.
Also ich glaube ich könnte nicht im kh arbeiten
LG



Benutzer 5647 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Ich mach ja nun auch die normalen NDs,aber wenn alle Pat. nach der Übergabe vom SD abgearbeitet sind,geht's mit Kaffee in unser "Kabuff",Fernseher an,auf die Couch und Ruhe .
hallo iceage,so wünsche ich mir ND

Mal im Ernst, ich glaube, dass im KH/ Notaufnahme der ND noch weniger zu planen ist als bei uns im AH. Hier ist es auf den Stationen wahrscheinlich ähnlich wie bei uns. Natürlich haben wir keine Notaufnahmen, aber die Bew./ Pat. sind bekannt, der Ablauf im weitesten planbar.
Hoffentlich hat jeder den Job, den er sich wünscht, der für ihn passt. Alle anderen müssen halt noch etwas suchen :confused:

gruß juca



Schokelle
Beiträge: 48
Registriert: So 2. Jan 2011, 19:55

AW: nachtdienst

Beitrag von Schokelle »

Bin sonst eigentlich eher der "Leser" hier - aber heute hab ich besonders gerne gelesen.... Hab nachher meinen ersten ! Nachtdienst und bin schon voll gespannt, was mich da so erwartet... :D
Aber ich denke so ähnlich wie hier beschrieben wirds wohl bei uns auch sein...



Benutzer 5647 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

Hallo Schokelle, na dann mal ruhigen Dienst, und morgen früh eine" gute Nacht"
juca



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: nachtdienst

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Bei uns arbeiten 3 Nachtwachen, 1 von 19.45 - 06.45 Uhr, eine von 20.00 Uhr - 7.00 Uhr und die Dritte von 22.00 Uhr bis 5.30 Uhr.

Unsere Nachtwachen brauchen keine zusätzlichen Aufgaben zu erledigen, sind "nur" für die Bewohnerversorgung, verteilen der Nachtmahlzeiten sowie Inkowechsel, Kontrollgänge, Notfälle verantwortlich.

Wenn ich die anderen hier lese, die sehr viel noch nebenher an Arbeiten erledigen müssen, frage ich mich natürlich schon, warum unsere NW sich damit schwer tun z.B. 6 Nächte abzuleisten bzw. viel darüber gesprochen wird wie anstrengend die Nächte sind usw. usw.

nicht falsch verstehen, Nachtdienst ist kein Zucker schlecken, aber im Vergleich zu den anderen Usern hier.....

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: nachtdienst

Beitrag von überflüssig »

Hallo ilios,
wieviel Nächte machst Du denn im Monat durchschnittlich?
VG überflüssig



Benutzer 204 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Eigentlich machen PDL keine ND
LG



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: nachtdienst

Beitrag von überflüssig »

Off-Topic:

[quote]Eigentlich machen PDL keine ND[/quote]
ach?..
Genau deshalb habe ich ilios gefragt, wieviele Nächte sie/er macht.
Kennt Ihr Euch so gut, dass Du hier zuverlässig in ilios´ Namen antworten kannst?
VG



Benutzer 204 gelöscht

AW: nachtdienst

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Off-Topic:

Nein ich kenne Ilios nicht deswegen schrieb ich auch "eigentlich..."
und deshalb auch OT
LG



überflüssig
Beiträge: 371
Registriert: Sa 7. Aug 2010, 21:11

AW: nachtdienst

Beitrag von überflüssig »

Off-Topic:

Ach so, na dann, warte ich doch auf Antwort von ilios



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: nachtdienst

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ich arbeite nicht mehr in der Nacht, habe aber 27 Jahre Berufserfahrung auf dem Buckel und das in den Bereichen Pflege Tag/Nachtdienst, Sozialdienst und Hauswirtschaft. Hausmeisterei fehlt mir noch :D aber das lass ich doch dann lieber unseren Hausmeister machen, ich kenn mich mit Elektrik nicht so aus....

Ich hoffe ich habe Deine Frage beantwortet.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste