Mundpflege PEG

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

Mundpflege PEG

Beitrag von Susi »

Hallo ihr lieben ....

Habn da mal so ne frage .....

Ich habe irgendwo gelesen, das der MDK sich freut ;) wenn bei
PEG-Sonden eine spezielle Mundpflege durchgeführt wird ....

Um die Sinne an zu regen .....

Doch leider weiß ich nicht mehr wo ich es gelesen habe ....

Jetzt meine Frage?!

Was macht ihr bei euern Bew. mit PEG-Sonde ....
Wie regt ihr die Sinne an -- und wo notiert ihr dieses ?!

Ich habe seit ca. 1Wo eine Bew. mit PEG-Sonde ..... ich habe die Angehörigen gebeten paar leckere Spirituosen mit zu bringen .....

~ Eierlikör
~ Sekt
~ Rotwein

Ich mache abweckselnd zur Mundpflege mit Tee´s auch leichte anregung mit
diesen drei Sachen .... :hehe

Zuerst haben alle drüber gelacht ..... doch jetzt finden Sie es gut .....

Was sagt ihr dazu?!

Gruß Susi


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von doedl »

Hihihihi

die kriegen also voll die Dröhnung...................

Aber- es ist keine Mundpflege, sondern eher unter dem Begriff basale Stimulation einzuordnen.

Grundsätzlich hast Du natürlich recht- anderer Geschmack, jemand macht sich Gedanken. Was auch gut geht, ist das Stückchen Obst im Verbandsmull- damit verschluckt sich niemand und es ist mal was anderes als Alllooohoool hihi.

Mundpflege geht mit Zitronensaft, mit Kamillentee, Mundwasser, Minze, Salbei usw.

Bitte unterscheide aber Mundpflege und basale Stimulation- denn Geschmacksanregung mit Rotwein hat nun wirklich nichts mit Mundpflege zu tun.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Der MDK fragt ja nach oraler Stimulation

ist mit Eierlikör und Rotwein gut.


Habe auch schon Mundpflege mit Leberwurst gemacht, Doedl, mir sin doch do in de Palz ;-) ))

Sophie



Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Susi »

Danke .... ja hast recht .... deswegen hab ich es wohl nicht wieder gefunden ...


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Tina
Beiträge: 63
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 21:41
Kontaktdaten:

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Tina »

Hallo !
Kenne Mundpflege auch nur mit Tee und das was Doedl schon sagte. Ist deinen PEG Bw bei Bewußt sein? Hat er starke Schluckstörungen, ist er Diabetiker? Schon mit Lutschern probiert? Schmecken echt lecker und es gibt sie in verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Weil Alkohol ich weiß nicht wenn nur in massen.
Gruß aus Bremerhaven
Martina



DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von DieJuli »

Weil Alkohol ich weiß nicht wenn nur in massen.
Naja, bei einem Bewohner mit PEG wird man wohl kaum genug einflößen können, das es ausserhalb der "Masse" wäre ;)


Ich finde die Idee auch super, bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen Alkohol zu nehmen und frage mich, warum es nur der ist? Wie bist du darauf gekommen?
Besonders gut fände ich auch Lieblingsspeisen... bzw eben biographieorientierte Dinge... im prinzip kann man ja fast alles nehmen... wie schon erwähnt wurde.. in eine kompresse gewickelt (mit einem stück mullbinde vielleicht ans handgelenk binden oder so, wenn man den bew damit aus den augen lässt.. so als "kausäckchen"..

Gruß,
by Juli



Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Susi »

Hallo ....

Keine Angst - voll die Dröhnung............ ne nur mit tupfern ....

Wir nutzen auch Säfte und wie schon beschrieben auch Tees

Aber ich bin echt nicht auf die Idea kekommen mit den Lutschern .... sehr gut

Wie ich drauf gekommen bin - durch gespräche mit den Angehörigen ....


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Jeanette
Beiträge: 467
Registriert: Mo 13. Nov 2006, 20:34

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Jeanette »

Mann kann auch verschiedene Obstsorten in eine Sterile kompresse geben und daran "suckeln" lassen.
Viel spass



Spats
Beiträge: 6
Registriert: Di 6. Jan 2009, 09:38

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Spats »

[quote=""Jeanette""]Mann kann auch verschiedene Obstsorten in eine Sterile kompresse geben und daran "suckeln" lassen.
Viel spass[/quote]

dazu müssen die Kompressen aber nicht unbedingt steril sein, man bedenke die wirtschaftlichkeit ;)



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Kati123 »

Alkohol geht bei uns gar nicht. 1. trocknet es die Schleimhaut aus 2. macht es einen total ekelhaften Geschmack ( vorallem Rotwein... bäääh ) und 3. arbeite ich mit Dementen und psychiatrisch veränderten Bewohnern ( teilweise Alkoholiker ) die Psychopharmaka, Herzmedis & Co. einnehmen müssen. Und wenn ich bedenke, dass der MDK ( steht in den Transparenzprüfrichtlinien )eine stetige Anregung und orale Stimulation fordert ( also mind. 5-6 mal Täglich ), dann finde ich das schon bedenklich. Vielleicht empfinde ich es für mich als eklig, weil ich Alkohol nicht mag, aber Alkohol hat den Nachteil, dass es einen schlimmen Nachgeschmack hinterläßt, durstig macht und bei einigen Alkoholika ( wie z.b. Hefegetränken ) sollte man beachten, dass die Gefahr eines Pilzes sehr hoch ist.

Also zur Mundpflege würde ich eher Wert auf die Utensilien legen ( Schwämmchen, Zungenbürstchen, Munddusche - wenn noch Schluckreflex vorhanden- ,etc.
Und dann zur Stimulation ( der eine Mundpflege folgen sollte ) Tee, Honig, Rosenwasser, Zitrone - verdünnt - ( regt auch den Speichelfluß an --> Parotitisprophylaxe ), Säfte - verdünnt , es gibt auch spezielle Aromen für Mundpflege ( erkundige dich da mal beim Zahnarzt oder in der Apotheke ), die speziell darauf abgestimmt sind und völlig neutral zur Haut sind und keine Probleme bei Diabetikern oder Menschen mit Schluckbeschwerden machen.

Der MDK schaut vorallem aber auch auf den biographischen Bezug.. wird der Bewohner noch gefragt, nimmt er teilweise noch Nahrung oral auf, wenn ja wieviel und wurde alles getan, um die orale Aufnahme zu fördern ( Training nach FOTT z.b. )...

Generell mußt du Mundpflege und basale Stimulation aber getrennt sehen.
Bei uns wurde dies sogar beim Bewohner nachgefragt, ob ihm Angebote lt. Biographie / Wunsch gemacht werden.


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Liegelind
Beiträge: 95
Registriert: Di 5. Jan 2010, 19:09

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Liegelind »

Also ich weiß von der letzten mdk begutachtung das sie total drauf stehen wenn neben dem Bett ein lutscher steht, den kann man dan in wasser tauchen und durch den mudn fahren. das fanden sie super.

genauso wie obstlutscher. eingefrorere. super



Susi
Beiträge: 143
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 21:15

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Susi »

Hallo

Habe heute bei der Tochter Lollis bestellt ......

Hatte es heut ausprobiert .... kam gut an .... denke das es ihr gefallen hat


Drei Engeln mögen dich begleiten in deiner ganzen Lebenszeit und die drei Engel, die dich leiten,
sind: Liebe, Glück, Zufriedenheit.



 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Monchichi »

Das muß ich auch unbedingt bei eine meiner Damen ausprobieren,bin ja mal gespannt,wie sie reagieren wird...Auf die Idee wäre ich nie gekommen :) .
Ich gebe ihr tgl. Joghurt oder Apfelmus,aber nach einem Löffel kneift sie Lippen fest aufeinander.Nur bei Malzbier habe ich Glück,daß sie den Mund zwei oder dreimal aufmacht.
Mundpflege mache ich mit Salbeitee oder Kamillentee und Kompresse und streiche ihr Honig auf die Zunge.
Da gucke ich doch mal gleich,ob ich nicht einen Lutscher von meinem Sohn mopsen kann,das muß ich jetzt wissen und gleich morgen früh probieren...
Von ihr kommt leider so gut wie gar keine Reaktion mehr,außer Lippen zusammen pressen und den Körper verkrampfen bei Pflegehandlungen...
Gestern habe ich ih eine Spieluhr neben das Gesicht ans Ohr gelegt,null Reaktion-dafür gefällt sie einer demenzkranken Bew. so gut,daß ich sie los bin,sie gibt die nicht mehr her :) ...

Danke für den Tipp...
Zuletzt geändert von Monchichi am Do 11. Feb 2010, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Lena2302
Beiträge: 101
Registriert: So 25. Okt 2009, 16:03

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Lena2302 »

[quote=""Spats""]
Jeanette;113788 hat geschrieben:Mann kann auch verschiedene Obstsorten in eine Sterile kompresse geben und daran "suckeln" lassen.
Viel spass
dazu müssen die Kompressen aber nicht unbedingt steril sein, man bedenke die wirtschaftlichkeit ;) [/QUOTE]

Mit Schlauchverbänden geht das prima ;)



Benutzeravatar
Amy21
Beiträge: 216
Registriert: Fr 7. Mär 2008, 12:42

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Amy21 »

zitat kati 123:Alkohol geht bei uns gar nicht. 1. trocknet es die Schleimhaut aus 2. macht es einen total ekelhaften Geschmack ( vorallem Rotwein... bäääh ) und 3. arbeite ich mit Dementen und psychiatrisch veränderten Bewohnern ( teilweise Alkoholiker ) die Psychopharmaka, Herzmedis



ich glaube nicht das von dem tröpfchen alkohol wechselwirkungen mit herzglykosiden enstehen!

sie hängt ihm ja nicht 500 ml Alk an die PEG,sie gibt im ledeglich reize!gut für speichelproduktion.

wenn er in seinem biographischen anteil gerne mal ein schlückchen getrunken hatt finde ich die idee sogar klasse!.

weil was hatt der mensch denn noch?bekommt keine feste nahrung und trinken.

deswegen finde ich das ne prima alternative!


auch das mit dem lutscher......klasse.!!!


Viel Kälte ist unter den Menschen, weil wir nicht wagen, uns so herzlich zu geben, wie wir sind.

Albert Schweitzer

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von schnitte »

also mein paradebeispiel:
ex-alkoholiker, dement, mit sonde, kann sich verbal nicht äußern, kaum reaktion, öffnete nicht bei mundpflege den mund

--> jedoch bei mundbefeuchtung mit sektgetränkten tupfern



Benutzeravatar
Kati123
Beiträge: 1707
Registriert: Sa 28. Jul 2007, 14:25

AW: Mundpflege PEG

Beitrag von Kati123 »

@amy & @schnitte:
Einem trockenen Alkoholiker reicht schon der Geruch von alkohol... aber wir reden ja nur über ein paar Tröpfchen.
Und das Thema heißt hier "Mundpflege PEG " und nicht basale Stimulation.
Lest mal nach, wie oft der MDS bei PEG Patienten Mundpflege empfiehlt?
Und dann mal nachdenken, was Mundpflege bedeutet... und was Hefepilze anrichten in der mundflora.
Wie gesagt, als kurze basale Stimulation sicherlich interessant, aber auch hier gibt es tolle Möglichkeiten, die weitaus leckerer sind.

Ich bleibe dabei: Bei uns geht das gar nicht, wir haben Alkoholiker, die ich damit nicht stimulieren dürfte.


Menschen mit Phantasie langweilen sich nie :hehe

Altenpflege - come in & burn out... :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste