MRSA & Demenz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

Hallo,

wir haben mal wieder eine Bewohnerin mit MRSA aus der Klinik zurück bekommen. Erster Abstrich (ist in unseren KH Standard) negativ, Folgeabstriche auf der Intensiv positiv. :mad:

Was mich irre macht und echt ärgert sind nun so Ablaufdinge... im Arztbrief steht nix dazu, ob sie "saniert" wurde, also das spezielle Antibiotika erhalten hat usw. Nur das versch. Abstriche immer wieder bis 2 Tage vor Entlassung positiv waren.

Ich habe die Dame nun wieder bei mir und kann sie aufgrund ihrer Demenz mit starker Laufunruhe und fast null Kurzzeitgedächtnis nicht isolieren. Sie hat MRSA auf der Haut und im Vaginalbereich. Gemeldet habe ich die Infektion und den Kollegen gesagt, sie sollen die Isolierung lassen, klappt eh nicht, macht nur Stress.

Wie ansteckend ist aber nun MRSA über Haut-Haut-Kontakt? Habe meinen Kollegen geraten, Handschuhe zu tragen und vermehrt auf Händedesinfektion zu achten. Auch soll die Bewohnerin im Tagesraum nur ihr Geschirr & Essen anfassen. Solche Sachen eben.

Wie händelt ihr das Problem MRSA im Heim? Wie streng ist eure Hygieneschwester? Und aus Neugier - welche Erfahrungen habt ihr mit euren Krankenhäusern hierzu gemacht?



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

Ich bin so fertig... ich hab nur die Hälfte geschrieben und den Rest im Kopf. :D

Also ich weiß natürlich das Haut-Haut-Übertragung normal und üblich ist, aber eben nur Kontamination, nicht Erkrankung. A & O sollte die Händedesinfektion sein. Die Besiedelung im Intimbereich sollte ohnehin fürs Pflegepersonal kein Thema sein, weil wir da eh Handschuhe tragen.

Die Bewohnerin ist bei uns zu Hause, ergo halte ich schon nicht viel von Isolation. Bei Demenz noch weniger, wegen dem meist fehlenden Verständnis zur Situation.

Eine Übertragung von MRSA ist so zwar von Haut zu Haut zu jedem anderen möglich, aber durch Hygieneregeln klar im Griff zu halten. Oder?

Meine Pflegehelfer und selbst einige Fachkräfte würden die Dame am liebsten in Kittel, Mundschutz und was weiß ich isolieren und versorgen, was ich schlimm finde und nach Robert-Koch-Institut auch unnötig. Aber es geschieht aus Angst und Unsicherheit. Wie mache ich ihnen klar, dass bei Einhaltung bestimmter Regeln das Ganze ok ist? Wills am Freitag mit in die Teamsitzung nehmen.

DANKE an euch für hilfreiche, normale-menschliche, also leicht verständliche Infos und Tips. :)



Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Grinsekatze »

huhu,

also mit dem fall MRSA am dementen Bew. hatte ich bisher noch nie zu tun, aber wir hatten vor einigen tagen den Noro "zu besuch" und auch so eine Demente Bewohnerin, die viel Läuft und kaum erinnerungsvermögen besitzt.

Alle waren in Quarantäne, nur diese Bewohnerin, konnten wir nicht einsperren, fixieren oder in plaste packen ;P

wir haben alle 2 stunden im heim die handläufe desinfieziert, immer wenn uns besagte dame über den Weg lief, haben wir ihr die hände desinfiziert, Mahlzeiten hat sie zusammen mit den anderen Bewohnern (die eben auch nicht auf den zimmern bleiben konnten) im speisesaal auf der station zu sich genommen.
Wir haben so weit versucht den kontakt zu anderen zu vermeiden (küßchen geben, im essen von anderen rumfummeln usw. )

Ich bin noch auf dem stand, dass man pat./Bew. mit MRSA unter quarantäne stellt, aber ich habe mir sagen lassen, dass das jetzt auch nicht mehr so ist (bekomme aber bald ne Fobi).
z.B. müssen dann nur noch die wunden abgedeckt sein....

LG


Quit work, be a NINJA! :music

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

Hi,

danke für deine Antwort. Isoliert ihr alle Bewohner, wenn ihr Noro habt oder nur die, die ihn haben? Klingt so bisserl uneindeutig. Ich muss sagen, dass wir Noro gut im Griff haben. Bei uns sind die letzten beiden "Schübe" (beide Male aus KH mitgebracht) jedesmal mit nur 2 weitere Ansteckungen gelaufen. Wir achten aber auch wirklich extrem auf Hygiene!

Zum MRSA hier mal ein Link, der den ein oder anderen hoffentlich beruhigt:

http://www.rki.de/cln_178/nn_504504/DE/ ... bodyText15

Dennoch würde mich eure Praktik interessieren. Und auch die Frage - gibt in euren Krankenhäusern schon den Standard auf MRSA zu testen? Soll ja wohl europaweit eingeführt werden. Bei uns hats 2 KH in der Stadt und beide testen jeden eingelieferten Patienten nun auf MRSA.



Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Grinsekatze »

hey ^^

sorry, falls das ein wenig unverständlich rübergekommen ist!

Also wir sind ein sehr großes haus,mit mehreren stationen und wir haben einen zentralen Speisesaal (von daher kam wahrscheinlich auch der Noro) als die ersten leute die symptome aufwiesen, wurde dieser Speisesaal sofort "geschlossen" jeder blieb auf seiner station.

Wir haben soweit es ging bei uns alle leute auf den zimmern gelassen, damit sie sich nicht ansteckten. Das Problem war auch die hälfte des personals war krank, durch den noro ( für mich auch eine sache der hygiene, ich hatte es nicht)

die kontaminierten leute blieben natürlich auch auf ihren zimmern, mit einem schrank vor der tür wo kittel, desinfektionsmittel, handschuhe und mundschutz standen.

nur eben die dementen mit lauftendenz konnten wir nicht "aufhalten" so waren es 3 Leute die noch im speisesaal auf station waren, so war die quote noch sehr überschaubar, von 20 bew. hatten ca. 5 den noro.


vielen dank für den link, werd ich mir gleich mal gründlich durchlesen!^^


Quit work, be a NINJA! :music

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

:) Danke für die Erklärung. Ich hab einfach immer Interesse daran, wie anderswo mit diesen hochansteckenden Keimen umgegangen wird.

Unser Haus hat ja 6 Wohnbereiche und da jeder seinen eigenen Tages-/Speiseraum. Bei uns werden nur die Bewohner isoliert, die den Keim haben. Und ich predige Hygiene, Hygiene, Hygiene. Was sich gut macht, auch wenns mal eben doof klingt - wenn ich am Ende der Noto-Zeit jedesmal sagen kann, dass auf unserem WB keiner-bis ganz weniger (dann meist die dementen Läufer) den Keim erwischt hat, dann sehe ich die Hygiene-Strenge bestätigt. In anderen WB erwischt es regelmäßig den ganzen WB und das ist natürlich immer die Schuld anderer. Unter den Kollegen ists auch so...

@Grinsekatze, wenn du deine FoBi hierzu hast, berichte doch bitte mal. ;)



Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Frasume »

Hallo Analir,

ich arbeite im Krankenhaus auf einer Geriatrie.Bei uns werden seit ca 1/2 Jahr bei jeder Aufnahme ein Abstrich gemacht.

Ca 3 von 10 sind positiv !!!!

Wenn wir nun ein positives Ergebnis haben,wird der Patient sofort Isoliert.Betreten wird das Zimmer nur in Kittel,Handschuh,Mundschutz und Haarschutz.
Das sind aber eher Vorsichtsmaßnahmen,die Keime nicht in die anderen Zimmer zu tragen,als die Pflegeperson zu schützen.
Alles was aus diesem Zimmer getragen wird,wird zuvor in einer Desinfektionslösung abgewaschen.Wäsche und Müll werden extra eingetütet.

Sanierung:
5 Tage wird der Patient 1x am Tag von Kopf bis Fuß gewaschen (auch die Haare ),er bekommt Rachenspülung und Nasensalbe (3xtägl).
Danach wird 3 Tage gewartet und dann an 3 auf einander folgenden Tagen ein Abstrich genommen.

Bis jetzt (toi toi toi) waren unsere Patienten nachdem 1.sten Sanierungsversuch negativ. :)

lg Frasume



Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Grinsekatze »

Also ich sehe da auch nichts verkehrtes drin, stets auf hygiene zu achten, man siehts ja bei dir, wenn du sagst, kaum einer hat sich angesteckt :)

bei uns hat sich die sation auch rasch erholt,aber ne zeit lang haben wir unsere bewohner die "runter" ind den speisesaal gingen auch noch im speisesaal auf station untergebracht.

wir hatten derzeit eine finalpflege und ich habe wirklich gebtet, dass sie sich nicht auch noch ansteckt, hat sie zum glück auch nicht, soweit hat das mit der hygiene dann doch hingehauen ^^

Klar, mach ich, unsere hygienebeauftragte wollte das demnächt mit mir machen ^^


Quit work, be a NINJA! :music

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

[quote=""Frasume""]Hallo Analir,

ich arbeite im Krankenhaus auf einer Geriatrie.Bei uns werden seit ca 1/2 Jahr bei jeder Aufnahme ein Abstrich gemacht.

Ca 3 von 10 sind positiv !!!!

Wenn wir nun ein positives Ergebnis haben,wird der Patient sofort Isoliert.Betreten wird das Zimmer nur in Kittel,Handschuh,Mundschutz und Haarschutz.
Das sind aber eher Vorsichtsmaßnahmen,die Keime nicht in die anderen Zimmer zu tragen,als die Pflegeperson zu schützen.
Alles was aus diesem Zimmer getragen wird,wird zuvor in einer Desinfektionslösung abgewaschen.Wäsche und Müll werden extra eingetütet.

Sanierung:
5 Tage wird der Patient 1x am Tag von Kopf bis Fuß gewaschen (auch die Haare ),er bekommt Rachenspülung und Nasensalbe (3xtägl).
Danach wird 3 Tage gewartet und dann an 3 auf einander folgenden Tagen ein Abstrich genommen.

Bis jetzt (toi toi toi) waren unsere Patienten nachdem 1.sten Sanierungsversuch negativ. :)

lg Frasume[/quote]

Es freut mich, wenn es tatsächlich so läuft wie von dir beschrieben. Leider haut das nicht überall so hin. Nicht demente Bewohner berichten da teilweise irrwitzige Sachen.

Was mich interessieren würde - wird die Sanierung ausdrücklich in Arztbriefen vermerkt?

Wir erleben oft, dass nur die Abstriche erwähnt werden, aber nicht ob auch darauf reagiert wurde. Nun mag einer sagen, na das wäre doch aber selbstverständlich - ists aber leider nicht. Und die Heim-Hygienerichtlinie sagt, dass wir den Nachweis der Sanierung brauchen, wenn nicht muss nochmal saniert werden. Ob das bei einem multiresistenten Keim sinnig ist?



Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Frasume »

Hallo,

ehrlich gesagt,bin ich überfragt,ob das wirklich im Brief steht,da wir ja nur selten den E-Brief lesen. :confused:

Aber morgen weiß ich mehr,wenn ich von der arbeit komme. :)

lg Frasi



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Suse2 »

ich kann nur für uns sprechen

unsere Haus steht in de Nähe von Frasu's KH

wir isolieren nicht, wir schützen uns bei Wundversorgung, Absaugen entsprechen,

aber keiner der MRSA hat wir isoliert,
wenn möglich wird die Händedesinfektion nach Schulung vom BW selbst durchgeführt, wenn nicht eben von uns, individuell an den BW angepasst

und genau so ist es vom Gesundheitsamt auch gewollt.

im KH hat das Ganze einen anderen Charakter, da ist eine Isolierung, vielleicht nicht immer??, notwendig.

Ich kann aber sagen, das wir korrekte Infos bzgl. der Sanierung und dem Erfolg oder nicht bekommen.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

unser Heim steht soweit ich weiss, nicht in der Nähe von Frasu´s KH ,-)

Aber auch bei uns wird so vorgegangen wie suse es schon beschrieben hat.

Isolation ist auch nur bei Gefährdung der Mitbewohner (wie z.B. positiver Nasen/Rachen-Befund und der BW hat Husten mit Auswurf).

Ansonsten darf im Heim nach meinem Kenntnisstand nicht isoliert werden. Stichwort: freiheitseinziehende Massnahmen
Siehe: http://www.rki.de


LG
Sophie



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Suse2 »

@ Sophie

jeep genau so isses



und auch richtig zwischen unsern Häusern sind mit Sicherheit ein paar Meter Abstand ;-)


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Frasume
Beiträge: 282
Registriert: Do 14. Dez 2006, 17:34

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Frasume »

Hallöchen Zusammen,

meine Antwort,wegen den E-Briefen: :D

Also bei uns wird immer geschrieben:

Zustand nach erfolgreicher Sanierung mit......,bei MRSA Besiedelung im.....

lg Frasi

PS:
erst heute haben wir Endisoliert nach dem 1. Sanierungsversuch :D :D :D



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: MRSA & Demenz

Beitrag von Analir »

Vielen Dank Frasume, ich nehme solche Erfahrungen und Händelungen mit in meinen QZ. Wir sind am erarbeiten, wie wir die Kliniken überzeugen können, dass es für uns durchaus wichtig ist, solche Infos komplett zu bekommen. ;)



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste