Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
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AW: Spitzfussprophylaxe!
Hallo ihr Gäste ohne Namen
eine zeitlang bekamen die Patienten im KH oder der Reha (wir haben das im Pflegeheim bei einem jungen BW nach Apoplex auch schon mal mit Erfolg gemacht) knöchelhohe Turnschuhe, Basketballstiefel an um den Fuß in der korrekten Stellung zu halten.
Wo sind die Experten , ist da wohl noch aktuell bzw wird es noch so macht ?????????????
eine zeitlang bekamen die Patienten im KH oder der Reha (wir haben das im Pflegeheim bei einem jungen BW nach Apoplex auch schon mal mit Erfolg gemacht) knöchelhohe Turnschuhe, Basketballstiefel an um den Fuß in der korrekten Stellung zu halten.
Wo sind die Experten , ist da wohl noch aktuell bzw wird es noch so macht ?????????????
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Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!
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AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Hallo Gäste,
stimmt, was gesagt wurde, Lagerung nach Bobath in 90 Grad um den Muskeltonus zu senken. Lagerung in Rückenlage nur zum Essen ( A oder V-Lagerung), denn Rückenlagerung verursacht immer ein sinken der Füsse nach vorne innen. Dabei das "Hab-mich-Lieb" Kissen vor dem Bauch nicht vergessen
Gruss Barthleby
stimmt, was gesagt wurde, Lagerung nach Bobath in 90 Grad um den Muskeltonus zu senken. Lagerung in Rückenlage nur zum Essen ( A oder V-Lagerung), denn Rückenlagerung verursacht immer ein sinken der Füsse nach vorne innen. Dabei das "Hab-mich-Lieb" Kissen vor dem Bauch nicht vergessen
Gruss Barthleby
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
was noch gut ist für eine Spitzfussprophylaxe bei Apoplegikern ist, Bew. liegt im Bett, du nimmst deine Hand und umgreifst damit den Unterschenkel des Bew. so dass du mit deinem Unterarm einen leichten Druck mehrmals hintereinander auf den Fuß ausüben kannst. Jedoch wenn Bew. Schmerzen äußert, sofort abbrechen, dies gilt für alle Übungen bei denen Schmerzen auftreten. Dies muss natürlich öfters am Tag gemacht werden, dass das ganze auch was nützt. Hieribei gilt es eben auch die Angehörigen zu involvieren, und aufzuklären, dies liegt in der Verantwortung des Pflegedienstes und wenn der nicht auf den neuestem Stand ist müssen Fortbildungen gemacht werden, in den Heimen ist es sogar Pflicht seit 1.1.04 dass jeder Mitarbeiter 1 mal pro Jahr auf Fortbildung muss! Gehört zur Qualität und wird von der Heimaufsicht oder MdK Kontrolliert.
Noch liebe Grüße und viel Spass beim fortbilden,
Lena
Noch liebe Grüße und viel Spass beim fortbilden,
Lena
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
ich wollte nur mal bestätigen, dass ich das mit den schuhen anziehen auch gelernt habe. auch ein gutes durchbewegen des fußes (vor allem die fußspitze richtung knie hochdrücken) zur grundpflege oder nach jeder lagerung ist sehr wirksam. kontrakturprophylaxe eben!
gruß schnitte
gruß schnitte
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Hallo,ein Wechseldrucksystem entbindet auf keinen Fall von Lagerungen jeglicher Art.Das heisst,auch Fersenfreilagerung muss erfolgen,wenn Dekubitusgefahr besteht.
Die Idee mit den >Turnschuhen halte ich für die beste Lösung.Oder wie gesagt mit der KG reden und sich ein paar Sachen ansehen oder zeigen lassen,die ihr vielleicht durchführen könnt während der Pflege.
Gruss ilios
Die Idee mit den >Turnschuhen halte ich für die beste Lösung.Oder wie gesagt mit der KG reden und sich ein paar Sachen ansehen oder zeigen lassen,die ihr vielleicht durchführen könnt während der Pflege.
Gruss ilios
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Hallo,was spricht gegen eine Fersen freilagerung? Dann hat der BW auch mal ne andere Haltung als nur so Stunden auf dem Rücken zu liegen.
Leider meinen viele Pflegekräfte,dass bei einer Antidekubitusmatratze die Lagerungen ausbleiben können.
Desweiteren meinen viele Pflegekräfte auch,dass sie Dekubitusprophylaxe betreiben,wenn sie den BW nur aus dem Bett nehmen und auf einen Stuhl an den Tisch setzen.Dort sitzt er aber dann unter Umständen Stundenlang.
Na ja,das kann es ja auch nicht wirklich sein.
Lieber Gruss ilios
Leider meinen viele Pflegekräfte,dass bei einer Antidekubitusmatratze die Lagerungen ausbleiben können.
Desweiteren meinen viele Pflegekräfte auch,dass sie Dekubitusprophylaxe betreiben,wenn sie den BW nur aus dem Bett nehmen und auf einen Stuhl an den Tisch setzen.Dort sitzt er aber dann unter Umständen Stundenlang.
Na ja,das kann es ja auch nicht wirklich sein.
Lieber Gruss ilios
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Die Kontrakturprophylaxe ist wie viele Pflegemaßnahmen nicht pauschal zu patentieren: Richtig ist, wie hier vielfach bereits geschrieben, dass die Mobilisierung im Vordergrund steht und dann erst die Lagerung als Maßnahme
in Betracht kommt.
Ob die Pyhsiologische Mittelstellung (wobei der Fuß im rechten Winkel
positioniert sein muss) mit einer Bettkiste oder mit Schuhen zu unter-
stützen ist, müsste meiner Ansicht nach ausprobiert werden. Ob eine
Spastik entsteht oder nicht, kann ich als Pfleger jedenfalls nicht ahnen...
sondern muss ich beobachten und dann reagieren und z.B. die Kiste
entfernen und den Fuß nach Möglichkeit mit Kissen lagern, ohne Reize
auszuüben, die den Muskelkrampf auslösen.
Mobilisation ist jedoch das A und O und sollte wie das zweistündliche
Umlagern (besser wie das 15 minütige Mirkrobewegungen, die das Kuratorium Deutscher Altenhilfe von 8-20h ja viertelstündlich (!!!) und von 20-8 h stündlich vorschlägt!!! Die Frage ist nur, wie so oft: Wer soll das bei
der allgemein üblichen spärlichen Personalbesetzung machen?
Es ist ein Greul, wie viele Menschen voller Kontrakturen sind, weil
keine Zeit zur Mobilisation (die eigentlich gar nicht so schwer ist)
vorhanden ist. Ein Fußbad kann z.B. morgens und abends gemacht
werden. Unter Wasser lösen sich Verkrampfungen leicht und das
Mobilisationstraining ist erfolgreicher.
Gruß
Friedhelm Henke
in Betracht kommt.
Ob die Pyhsiologische Mittelstellung (wobei der Fuß im rechten Winkel
positioniert sein muss) mit einer Bettkiste oder mit Schuhen zu unter-
stützen ist, müsste meiner Ansicht nach ausprobiert werden. Ob eine
Spastik entsteht oder nicht, kann ich als Pfleger jedenfalls nicht ahnen...
sondern muss ich beobachten und dann reagieren und z.B. die Kiste
entfernen und den Fuß nach Möglichkeit mit Kissen lagern, ohne Reize
auszuüben, die den Muskelkrampf auslösen.
Mobilisation ist jedoch das A und O und sollte wie das zweistündliche
Umlagern (besser wie das 15 minütige Mirkrobewegungen, die das Kuratorium Deutscher Altenhilfe von 8-20h ja viertelstündlich (!!!) und von 20-8 h stündlich vorschlägt!!! Die Frage ist nur, wie so oft: Wer soll das bei
der allgemein üblichen spärlichen Personalbesetzung machen?
Es ist ein Greul, wie viele Menschen voller Kontrakturen sind, weil
keine Zeit zur Mobilisation (die eigentlich gar nicht so schwer ist)
vorhanden ist. Ein Fußbad kann z.B. morgens und abends gemacht
werden. Unter Wasser lösen sich Verkrampfungen leicht und das
Mobilisationstraining ist erfolgreicher.
Gruß
Friedhelm Henke
AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Dabei das "Hab-mich-Lieb" Kissen vor dem Bauch nicht vergessen
Gruss Barthleby
hallo, kannst du mir bitte erklären was das ist und was es bewirkt? habe davon noch nie gehört
lg
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LARA
Älter werden ist kein Job für Feiglinge !!!
(Bette Davis)
LARA
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- doedl
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AW: Möglichkeiten einer Spitzfussprophylaxe!
Hallo Alle
eine Möglichkeit der Spitzfussprophylaxe sind auch Orthesen- allerdings muss der Arzt über Risiken und Nutzen abwägen.
http://www.ormed.de/de/produkte/artroma ... port.shtml
Gruß Doedl
eine Möglichkeit der Spitzfussprophylaxe sind auch Orthesen- allerdings muss der Arzt über Risiken und Nutzen abwägen.
http://www.ormed.de/de/produkte/artroma ... port.shtml
Gruß Doedl
Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi
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