Menschen mit Demenz - Duzen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...

Würdest du einen Menschen mit Demenz duzen?

Ja
132
52%
Nein
114
45%
Kein Kommentar
9
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 255

Benutzeravatar
mele2686
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Mai 2007, 21:00

AW: Menschen mit Demenz - Duzen?

Beitrag von mele2686 »

hi du,

ja da hast du wiederum auch wieder recht.also ich kenne nur WBL die alle Bewohner duzen egal ob demenz oder nicht aber ich würde mir das in miener jetzigen position nicht erlauben ;)

grüßle



sonnenschein85
Beiträge: 25
Registriert: Do 17. Mai 2007, 00:13

AW: Menschen mit Demenz - Duzen?

Beitrag von sonnenschein85 »

Hey BlueWonder ich bin auch dafür demenzeillerkrankte Menschen zu duzen, jedoch bis es zum "DU MARIA" kommt muss die demenz schon sehr weit fortgeschritten sein! Ich arbeite seit 4 Jahren in einer Einrichtung nur für demenzkranke und hab dadurch viele Erfahrungen gesammelt. Klar erleichtert das duzen die arbeit um einiges jedoch sollte man die Würde nicht ausser acht lassen. Bei uns wird je nach Tagesform der einzelnen Bewohner auch geduzt aber vorher muss jede Form der Ansprach ausgeschöpft werden. Zu Beginn Frau Müller und SIE, sollte sie auf Frau Müller nicht reagieren probier es mit dem Mädchennamen zB. hieß sie früher Meier und dann weiter mit SIE ansprechen, dann der Vorname oder wenn das nicht mehr hilft den Spitznamen benutzen aber immer noch bei Sie bleiben...denn ich denke die Bewohner die wirklich nur noch auf den Spitznamen hören oder eine Reaktion zeigen haben schon die schwere Demenz erreicht und können meist das DU/ SIE nicht mehr auseinander halten, aus respekt den Senioren gegenüber denke ich ist das SIE schon wichtig denn wer einmal mit dem DU angefangen hat dem rutscht es einfach viel zu schnell wieder raus und es wird zur Gewohnheit und eh man es bemerkt duzt man ganz schnell alle....deswegen ist selbstreflexion auch sehr w