Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Rizinus
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 16:33

Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von Rizinus » Mo 29. Mai 2017, 18:11

Hallo,
Meine Mutter ist 85 Jahre, außer Herzproblemen geht es ihr gut
Problem ist, seit sie vor Wochen m Krankenhaus war, wechselt sie keine Wäsche mehr, bin ratlos, alles reden hilft nichts
Vielleicht weiß mir jemand u helfen



Thanos

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von Thanos » Mo 29. Mai 2017, 19:54

Hallo,

für dieses Verhalten kann es viele mögliche Ursachen geben.
Eine entscheidende Hilfe im Moment könnte nicht das Reden sein, sondern das zuhören.
Was wird gesagt? Wie wird es gesagt. Was wird nicht gesagt?
Vielleicht ergibt sich so eine Lösung oder vielleicht bekommt man so erst mal einen Einblick in die Lage der Mutter, in deren Gefühlsleben und vielleicht auch in die Beweggründe. Ein solches Gespräch kann man dann vielleicht mit dem Hausarzt auswerten.



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6327
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von doedl » Mo 29. Mai 2017, 21:10

Hm.... hat sie sich auch sonst verändert? Was fällt dir auf an ihrem Verhalten, Verstehen, ihrer Rede?


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Elfriede
Beiträge: 796
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 17:19
Beruf: KrSr
Einsatz Bereich: ambulante
Wohnort: Nds/HB

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von Elfriede » Mo 29. Mai 2017, 23:23

Im Verhältnis zu meiner Mutter habe ich auch "Scheuklappen"=Respekt.
D.h. Ich verdränge unliebsame Erkenntnisse.
Um mir Klarheit zu verschaffen würde ich mit Menschen sprechen, die
meine Mutter auch langjährig kennen. (Familie, Nachbarn, ...)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5452
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von *Angie* » Do 1. Jun 2017, 10:24

....als ehemalige Bewohnerin eine integrativen Wohnanlage kann ich Dir folgendes sagen : das tun ganz viele alte Menschen nicht. Ich besuche noch heute einige dort und die eine Dame trägt seit ca 20 Jahren denselben Rock mit halber Schürze drüber und die selbe Bluse und Strickjacke (Schürze damit der Rock nicht dreckig wird ;). Sie ist inzwischen 97 und hat einen Tipp Topp Haushalt - also alles eigentlich sehr gepflegt. Ich glaube, diese Kriegsgeneration hat noch einen ganz andere Vorstellung von Hygiene. Ansonsten würde ich auch mal schauen ob sich noch etwas verändert hat....


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

dasklo
Beiträge: 18
Registriert: Do 8. Jun 2017, 19:27
Beruf: Krankenpfleger
Einsatz Bereich: jetz wieder als Lacker
Wohnort: SN
Interessen: Autowerkstatt

Re: Meine Mutter wechselt keine Kleidung

Beitrag von dasklo » Sa 10. Jun 2017, 22:31

Ich habe auch solche Kunden, ich stelle dann immer die Frage, das Gelbe und das Braune gehört nicht zum Muster. Dann klappt es recht gut, dass die Büx neu muss.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste