Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Luna5
Beiträge: 61
Registriert: Mi 23. Jan 2002, 16:04

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Luna5 »

Hallo,

bei uns wird die Abendmedi nach dem Abendessen ausgeteilt,
bei zwei Bewohnern wird auf deren Wunsch mit ärztlicher Genehmigung die Nachtmedi noch vom Spätdienst verabreicht, so gegen 20.15Uhr.

Die Nachtmedizin wird bei uns dann durch den Nachtdienst gegen 22Uhr verabreicht.
Abend- und Nachtmedigabe aufeinmal finde ich nicht gut, auch wenn es sich nur um "Bettlägrige" handelt!!!

LG
Luna5


Freundlichkeit ist ein Schlüssel, der zu vielen Schlössern passt!

Benutzeravatar
Lena V.
Beiträge: 307
Registriert: Mi 30. Mär 2005, 13:46

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Lena V. »

Bei uns bekommen manche Bew. Tabletten noch vom Spät, aber niocht zum Abendbrot. Soll heißen, um 17 Uhr Abendmedi und um kurz vor 20 Uhr Nachtmedi.


Lebe Liebe Strahle :D

Benutzeravatar
Christl
Beiträge: 840
Registriert: Mi 25. Jan 2006, 22:01

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Christl »

Bei uns ist es wie bei Granny, aber es werden auch dazwischen Medis verteilt, kommt ja auch immer drauf an, was für Medis das sind. Die einen müssen vor dem Essen genommen werden, die anderen danach, die nächste 1 Stunde vorm Schlafengehen, etc... Da sollte man schon darauf achten, sonst sind die ja ziemlich wirkungslos und somit überflüssig.



mara
Beiträge: 115
Registriert: Sa 8. Mai 2004, 19:56

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von mara »

Ich teile beim Abendessen die Abendmedikation aus und gegen 20Uhr gehe ich mit der Nachtmedikation rund. Warum? Weil unsere Bewohner allesamt "Frühinsbettgeher" sind oder aber geistig so fit, daß sie die Einnahmezeit der Nachtmedikation selbst bestimmen möchten und können.
Wir haben nur einen Bewohner, der die Nachtmed von der Nachtwache erhält, dies gehört jedoch auch zu seinem Ritual- er schaut bis 22 Uhr fern, erhält dann seine Nachtmed und dies ist das Zeichen für ihn, daß er sich bettfein macht :hehe



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Suse2 »

Hallo zusammen,

also bei uns gibt es die Abendmedikation zum Abendessn um 18.oo, zwei Bw nehmen die Nachtmedi in einem extra Medi - Becher mit, sind so fit, das es kein Problem ist. Die Nachtmedikation wird vom Nachtdienst ab 20.30 bis ca. 22.30 verteilt bzw, verabeicht.


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antonia
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 11:25

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Antonia »

Hallo alle zusammen,
Ich bin PDL und mir stellen sich die Nackenhaare hoch, wenn ich eure Beiträge lesen. Ihr müßt Euch doch an die gesetzlichen Vorgaben und die ärzlichen Anordnungen halten.
1. Die W- Fragen Wer, Wann, Wie, Womit u. Was.
2. Ablaufplan (Wer teilt wann Medikamente aus)bei uns Nachtwache 21:00Uhr
3. Abweichungen , (Anordnung des Arztes) wann, wie
Was passiert, wenn ihr einen Bew. bekommt, wo er zwei Wirkstoffe nicht miteinander verträgt? Der Angehörige oder Betreuer euch haftbar macht wegen falscher Medikamentengabe?
Antonia



-Krümel-
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 12:59

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von -Krümel- »

Wenn Unklarheiten bestehen kann doch auch die beahndelnde Ärztin gefragt werden.
Es gibt ja auch z.B. Bewohner die schon sehr früh schlafen, würde ich dann auch blöd finden wenn ich diese immer wieder wecken müsste. (es muss sich ja nicht immer um Schlafmedis handeln!)

-Krümel-



Antonia
Beiträge: 212
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 11:25

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Antonia »

Hallo Krümel.
das meinte ich unter Punkt 3. Abweichungen, Anordnung des Arztes.
Bei nicht demenziellen veränderten Bew.entfällt die Diskusion völlig, sie bestimmen selber wann und wie. Der Grundsatz gilt für alle BW: Niemand kann zur Einnahme eines Medikamentes gezwungen werden!!!!!!
gruß Antonia



-Krümel-
Beiträge: 10
Registriert: Mo 13. Mär 2006, 12:59

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von -Krümel- »

Hallo Antonia !

Da stimme ich mit dir überein!
So was würde ich auch nie machen gegen den Willen der Bewohner Medikamente zu verabreichen...
Aber ich denke das seh ich nicht alleine so !
-Krümel-



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von schnecke2003 »

Bei uns werden die Medis nach dem Abendbrot gegen 18.oouhr gegeben vom Sd.
Die Nachtmed bei nicht dementen nehmen diese selber mit ins Zimmer oder sie bekommen sie von den Nachteulen ab 21.ooUhr gebracht,dann werden auch die restlichen Medis verteilt.
Und wenn ein Bew.seine Medis absolut nicht nehmen möchte dann kommen sie wieder auf das Tablett und es wird in der Doku.schrftl.festgehalten das der Bew.seine Medis nicht nehmen möchte.Von mir bekommt ein Bew.sie nicht gegen seinen Willen.

Lieben Gruss Schnecke :smile



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Medikamentengabe abends+nachts zusammen ?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Bei uns werden die Abendmedikamente vor dem Abendessen (18.00 Uhr)verteilt und werden individuell verabreicht. Manche Medikation muss ja vor den Mahlzeiten, zu den Mahlzeiten oder eben danach genommen werden.

Die Nachtmedikation, die nicht immer nur aus Schlaftabletten besteht, wird ab 21.00 Uhr verteilt und die orientierten BW nehmen sie wann sie das für richtig halten, die anderen bekommen sie zu ihren individuellen Zeiten verabreicht.

Natürlich hat bei uns auch jeder BW sein Schlafritual, aber ich dachte das wäre ein anderes Thema

in diesem Sinne

Gruss Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste