Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Arne
Beiträge: 1
Registriert: So 5. Feb 2012, 10:47

Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Arne »

Moin Moin!

Ich bin Alltagsbegleiter für Demente. Bin seit ein 3/4 Jahr Selbständig da ich die Misstände in Deutschen Heimen nicht mehr Vertreten kann. Für mein Einsatz durfte ich auch nicht mehr länger in dem Pflegeheim bleiben. Ich sollte jemanden alleine Sterben lassen, weil ich sonst keine Zeit für andere hätte.... dies tat ich nicht ... musste mich rechtfertigen bei der PDL. Habe bei einem anderen Gespräch rechtfertigen müssen warum ich meine Beschäftigungen nicht schaffe, Ich meinte zu PDL Es sind zu Wenig Pflegekräfte hier die mit dem Bewohnern auf die Toilette gehen und bevor sie nicht auf Klo gehen kann ich nicht mit der Gruppe Arbeiten, Ich bad die PDF sich eine Windel anzuziehen und sich in die Hose zu Kacken und sie 30 Minuten zu tragen. Dies machte ich ein Jahr bis ich den Vertrag nicht Verlängert bekommen habe. Es wird viel zu viel weggeschaut und wir haben alle die Möglichkeit mal gemeinsam was zu bewirken.

Das habe ich vor ..... last uns gemeinsam dran arbeiten. Wir brauchen welche die gut schreiben können. Das ist nicht meine Stärke. Ich bin gut ihn Kontakte zu schließen und es zu verbereiten! Mehr gibt es die Tage von mir!

Grüße Arne



Benutzeravatar
MoonKid
Beiträge: 123
Registriert: Sa 23. Feb 2008, 16:59

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von MoonKid »

Yeah, solche wie dich brauchen wir mehr! *ernstmein*

Lass dich nicht kaputt machen und steig früh genug aus, oder auf! ;)


Dieses Mitglied der
 ! Warning
The signature picture extension is not installed.
vertritt nicht unbedingt immer die offzielle Parteimeinung! ;)

Benutzer 204 gelöscht

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Misstände in Deutschen Heimen
In wieviel Heimen hast Du schon gearbeitet ?

LG



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von IMC »

Moin Arne, wenn ich Deinen Beitrag richtig verstehe,siehst Du Dich selbst nicht als Teil des Pflegeteams,sondern eher als "Spezialkraft",also ausserhalb des Pflegeteams als zusätzliche Betreuungskraft mit gesonderten Aufgaben.
Nun,im Falle der präfinalen Bewohnerin hätte ich sicher genauso gehandelt und mir nicht zwischenreden lassen,aber Deine sonstigen Beschreibungen scheinen nicht so recht passen zu wollen.
Du bestehst also als "Präsenzkraft",im Grunde also als zusätzliche Hilfskraft,darauf,dass das examinierte Personal des Pflegeteams mit den Bewohnern zur Toilette geht,bevor Du mit der Gruppenarbeit beginnst,ist das so richtig ? Was spricht jetzt dagegen,dass Du,wenn Du eh schon als zusätzliche Hilfe da bist,mit nem Bewohner zur Toilette gehst ? Unter "Alltagsbegleitung" verstehe ich eben die Dinge des Alltags,also auch Toilettengänge,zudem ja auch für Dich offensichtlich sein wird,dass das Pflegeteam reichlich und genug um die Ohren hat. Du als Ungelernter mit 4-6 monatiger Fortbildung machst der PDL nette Angebote und wunderst Dich,wenn Du rausfliegst ?
Arne,es ist toll,dass es Leute wie Dich in Einrichtungen gibt,keine Frage,jedoch bist Du als Präsenzkraft den Gegebenheiten der jeweiligen Einrichtung unterworfen und machst das,wozu das Pflegeteam in der Regel nicht kommt,so z.B. Beschäftigung,Spaziergänge usw. und dazu gehören m.M. auch Toilettengänge. Solltest Du Dich wirklich däumchendrehend hinsetzen und sagen,geht mal erst mit Bew. X zur Toilette,vorher kann ich nix machen,bist Du irgendwie falsch in diesem Bereich,sorry !


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Ich bin, 51, arbeite seit 3 Montaen als Demenzbetreuer (Vollzeit) im Pflegeheim, und habe gleich zu Anfang zwei Pfleger bei der Heimelitung melden müssen, weil sie verbale Gewalt gegen Demente ausgeübt haben. Erschreckend: Meine beiden Kolleginnen ( arbeiten 2 und 5 Jahre dort ) haben das schon lange beobachtet und nichts gesagt! Bin erschüttert! Auch über die Akkord-Arbeit: NORM ist von den Kassen vorgegeben: ich muss pro Tag 25 Demenzkranke betreuen. Es gab heftige Disskussionen deshalb.
Ich möchte mich ebenfalls selbständig machen als Betreuer (war schon mal 18 Jahre Selbständiger Redakteur). Bitte gib mir dochTipps, wie ich das am besten angehe?
Gruss chris2012



chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Hallo,
da bist du falsch informiert: Toilettengänge gehören nicht zu 87b Betreuung. Immer wieder erlebe ich dass in den Heimen kein Pfleger weiss, was 87 b Betreuer zu tun haben. In meinem Heim stehen die Pfleger mit verschränkten Armen dabei wenn ich mit drei Rollstühlen zur GruppenBT "fahre"- Helfen ist nicht! Das höre und erleb ich tagtäglich.
Wir könnten alle BESSER arbeiten, wenn jeder wüsste und auch tun würde, was seine Aufgabe ist.
Gruss Chris



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

In der Tat ist der Toilettengang nicht die Aufgabe der Alltagsbegleiter, ich halte eine strikte trennung auch für wichtig, sonst sind die Alltagsbegleiter schneller Hilfskräfte der Pflege als man "Betreuung " sagen kann..
Unsere MA der WB`s bringen die Bewohner zusammen mit den Betreuungskräften, 1€ - Kräften und den Bürgerarbeitskräften zu den Aktivitäten.

Sollte es dennoch mal so sein, dass die Alltagsbegleiter z.B. mit den Bwohnern außerhalb der Einrichtung unterwegs sind, so müssen sie natürlich schon beim Toilettengang helfen. Außerdem erwarte ich von jedem MA, dass wenn ein Bewohner akut Hilfe braucht und derzeit niemand anders da oder abkömmlich ist, dass er dem Bewohner im Rahmen seiner Möglichkeiten hilft.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Hallo Ilios,
na, klar: Wer ein Teamplayer ist, der greift zu, wo "Not am Mann" ist. Aber die 87b Betreuer sind nicht die "Ausputzer" für die Pflegekräfte- oder nehmen denen "die Arbeit ab" (Die Diskussion hatten wir gerade). Wir haben unserern eigenen Plan unsere eigenen Aufgaben. Bei uns im Haim wurde darüber wohl oft gesprochen, aber wenn die PDL und die Geschäftsleitung des Hauses .
SCHWACH (unfähig) ist,... tanzen die "Mäuse" aufm Tisch.
LG Chris



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Griesuh »

Chris drehen wir den Spieß einmal um. Wo steht dass Pflegekräfte betreuen müssen?
Nirgends und dennoch machen wir es tgl, wenn ihr" Spezialkräfte" nicht da seit. Wir betreuen rund um die Uhr und das bei jedem pflegerischen Handgriff den wir am Bewohner oder unseren Kunden erbringen!!!!!
Wie Weltfremd werden eigentlich bei der "Anlernunterweisung" für Alltagsbegleiter die Aufgaben definiert?
Das ist so was von an der Praxis vorbei, dass es schon nicht mehr normal ist und weh tut.
Wo brecht ihr euch einen Zacken aus der Krone wenn ihr Bewohner / Kunden wenn sie müssen zur Toilette führt?
Findest du es menschlich wenn einer muss und du musst erst eine Pflegefachkraft rufen, damit der betreffende zur Toilette kommt? Bis dahin ist das "Geschäft" im Inkomittel. Wie schrieb Arne: .........Ich bad die PDF sich eine Windel anzuziehen und sich in die Hose zu Kacken und sie 30 Minuten zu tragen. genau so ergeht es deinem Betreuten !!!!!!!!!!!!
Alltagsbegleitung ist nicht nur Trullala machen. da gehört noch ein wenig mehr dazu.
Abgesehen davon im ambul. Bereich haste mit so einer Einstellung keine Aussicht auf Erfolg. Erkläre einmal wie das im ambul. Bereich gehen soll, so wie du dir das vorstellst.
Dort wird die Betreuung zu hause beim Kunden erbracht. Du bist als Betreuer mit dem Kunden alleine vor Ort. Jetzt muss der Kunde zur Toilette. Nach deiner Vorstellung müsste jetzt extra eine examinierte Kraft zu dem Kunden nach Hause fahren wegen des Toilettenganges.
Chris vergiss es einfach.
Auch Hilfe zur Bewältigung des Toilettenganges ist Hilfe bei der Alltagsewältigung und gehört zu den Aufgaben eines Betreuers!!!!!!!. ( ich weis, das Gesetz spricht was anderes, aber die Gesetze und Erlasse die unsere Politik von sich gibt, sind doch sowieso alle der Art weltfremd und gehen Kilometerweit an der Realität vorbei und sind deshalb nicht Alltagstauglich)
Arne du schreibst du bist selbstständig als Alltagsbegleiter. Dann bist du ja auch alleine bei Kunden zur Betreuung im häuslichen Bereich. Was machst du denn dann, wenn dein Kunde zur Toilette muss?? Laut um Hilfe schreien oder was? Oder fängst du mit der Betreuung dann erst gar nicht an ? Wenn du so agierst warst du die längste Zeit selbstständig gewesen sein da du keinen Kunden mehr bekommen wirst.
Lese einmal das was du geschrieben hast : Ich meinte zu PDL Es sind zu Wenig Pflegekräfte hier die mit dem Bewohnern auf die Toilette gehen und bevor sie nicht auf Klo gehen kann ich nicht mit der Gruppe Arbeiten, Ich bad die PDF sich eine Windel anzuziehen und sich in die Hose zu Kacken und sie 30 Minuten zu tragen..........
Aber deinen Betreuten mutest du das zu bis endlich eine Pflegekraft da ist. Welche paranoide Doppelmoral.
Als selbsttändige Betreuungskraft bist du alleine im häuslichen Bereich bei deinem Kunden, und hast keinen der deinen Kunden zur Toilette führt, oder verkaufst du deine Betreuungskünste nur an stationäre Einrichtungen ??
Zuletzt geändert von Griesuh am Sa 7. Apr 2012, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Hallo,
zuerst einmal heisst es nicht WINDEL, sondern IKM!
Das ist ein GRAVIERENDER Unterschied- zeugt für mich schon mal von einer gewissen EINSTELLUNG den Bewohnern gegenüber. Die Betreuer nach 87b sind NUN MAL KEINE Pflegekräfte, sonst hiessen sie Pflegehelfer und nicht Betreuungsassistenten. Und sie haben ANDRERE Arbeiten zu erledigen als die Pfleger- DA BEISST DIE MAUS KEINEN FADEN AB!
Was ist so schwer dran, wenn jeder seinen Job richtig macht?
Warum gibt es hier immer wieder ein Gegeneinander (leider meist von den Pflegekräften ausgehend, die meinen die Betreuer machen den ganzen Tag nur "Spässchen")
Ich kann nicht dafür, dass es zu wenig Pflegekräfte gibt (Notstand). Da sollten die Heimmitarbeiter mal dafür auf die Starsse gehen, um für bessere Bedingungen zu kämpfen und sich nicht gegenseitig ausspielen (lassen).

Chris



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von -Felicitas- »

chris, welches Wissen hast Du über die Aufgabenfelder einer Altenpflegefachkraft?

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Ich kenne deren Tätigkeitsprofil und ich kenne meines. Das bekommt jeder nach seiner Einstellung als Anhang zum Arbeitsvertrag. Guck mal rein, dann weisst du, was eine Pflegekraft zu tun hat und was ein zusätzlicher Betreuer nach 87b zu tun hat.

LG Chris



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Suse2 »

Sorry, aber


wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!!!

Felicitas hat doch eine vernünftige Frage gestellt,
deine Antwort war nicht sehr nett!
Wenn das deine Art zu reagieren ist??

wir arbeiten von Anfang an also jetzt 3 1/4 Jahr mit
87b Kollegen und wir sind ein Team,
wir arbeiten miteinander!


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von -Felicitas- »

Chris, ich habe nicht nach Deiner Stellenbeschreibung gefragt. Ich habe gefragt, ob Du weißt, welche Aufgabenfelder eine AP abdeckt.

Kannst Du mir das nennen? Insbesondere das, was sich mit Deinen Aufgabenfeldern deckt würde mich interessieren.

Wo unterscheiden sie sich, wo überlappen sie sich, wo ist das eine berufsbild weitergehend als das andere?

lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Dawid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 21:54

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Dawid »

Hallo,
und hier sind sie Aufgaben:
1. die sach- und fachkundige, den allgemein anerkannten pflegewissenschaftlichen, insbesondere den medi-
zinisch-pflegerischen Erkenntnissen
entsprechende, umfassende und ge-
plante Pflege,
2. die Mitwirkung bei der Behandlung
kranker alter Menschen einschließ-
lich der Ausführung ärztlicher Ver-
ordnungen,
3. die Erhaltung und Wiederherstellung
individueller Fähigkeiten im Rahmen
geriatrischer und gerontopsychiatrischer Rehabilitationskonzepte,
4. die Mitwirkung an qualitätssichernden
Maßnahmen in der Pflege, der Betreuung und der Behandlung,
5. die Gesundheitsvorsorge einschließ-
lich der Ernährungsberatung,
6. die umfassende Begleitung Sterbender,
7. die Anleitung, Beratung und Unterstützung von Pflegekräften, die nicht
Pflegefachkräfte sind,
8. die Betreuung und Beratung alter
Menschen in ihren persönlichen und
sozialen Angelegenheiten,
9. die Hilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung einschließlich der Förderung
sozialer Kontakte und
10. die Anregung und Begleitung von
Familien- und Nachbarschaftshilfe
und die Beratung pflegender Angehörigen



chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Hallo felicitas,
ich will mal so sagen. meine arbeit als betreuer beginnt da wo die pflege aufhört: körperpflege, med. versorgung und essen und trinken. ich kümmer mich um das seelische wohlbefinden. mein job ist freud verbreiten. das machen wir als gruppen beschäftigung: ballspiele, singen, lesestunden, gedächtnistraining, gemiensam kochen und backen und basteln, kinofilme sehen, speilen (zB skat) Beschäftigung in Gruppen aber auch bei bettlägerigen direkt am Bett: Vorsingen, Vorlesen, auch spazieren gehen oder im Rolli fahren, Ausflüge- all das was das Leben und den Alltag SCHÖNER macht- das ist mein Job. Und der ist eben ANDERS als der der Pflegekräfte (eben KEINE Pflege)
LG Chris



chris2012
Beiträge: 15
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 00:03

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von chris2012 »

Hallo David,
sorry, das ist einfach nur ausm Schulbuch abgeschrieben.



Dawid
Beiträge: 12
Registriert: Sa 21. Jan 2012, 21:54

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von Dawid »

hi,

ja genau das sind die Aufgaben aus dem Buch, nun wer hat Zeit die zu erledigen? Ich vertrete deine Meinung!

Gruß



Benutzeravatar
-Felicitas-
Beiträge: 1394
Registriert: Sa 22. Jul 2006, 04:41

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von -Felicitas- »

chris, und eben da liegt der Irrtum:
Zur Altenpflege gehört alles, was Du aufgezählt hast und ALLES, was Du machst.

Zitat:
"3. die Erhaltung und Wiederherstellung
individueller Fähigkeiten im Rahmen
geriatrischer und gerontopsychiatrischer Rehabilitationskonzepte,
8. die Betreuung und Beratung alter
Menschen in ihren persönlichen und
sozialen Angelegenheiten,
9. die Hilfe zur Erhaltung und Aktivierung der eigenständigen Lebensführung einschließlich der Förderung
sozialer Kontakte ."

Will sagen: Alles was Alltagsbetreuer machen, ist ein Teilgebiet der Altenpflege abzudecken.

AP's haben in ihrer Ausbildung mehr Theoriestunden über Demenz, Aktivierung usw. als Alltagsbegleiter - in den Häusern werden sie jedoch leider so nicht eingesetzt, da es die Politik für die Betreuung nicht so viel Geld locker machen will wie für die Pflege in den für die Beurteilung der Pflegestufe ausschlaggebenden Bereichen.

War Dir das klar?


Und dann gibts die Maslow'sche Bedürfnispyramide, die sagt, dass man sich auf Spiel, Spaß und Bewegung nicht konzentrieren kann, wenn man auf Klo muss oder Hunger oder Durst hat.
Und dann gibt es ambulant noch Angehörige, die sich sicher einen Ast freuen, wenn sie wissen, dass der Alltagsbegleiter sich zwar mit dem dementen Familienmitglied beschäftigt, dieses aber danach die Buchsen voll hat, weil auf Klo gehen steht nicht in seinem Portfolio.

So viel zur Ganzheitlichkeit.
Ich denke, da ist noch Nachbesserungsbedarf.


lg
Felicitas


Diskutiere nie mit einem Idioten. Erst zieht er Dich auf sein Niveau herunter, dann schlägt er Dich mit Erfahrung!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Laut werden gegen Menschenunwürdige Pflege!

Beitrag von johannes »

@ chris
Du schreibst
Hallo,
zuerst einmal heisst es nicht WINDEL, sondern IKM!
Auch wenn es von sog. Fachleuten verbreitet wird, zeigt sich im Fremdwort nicht gerade Fachwissen.
Eine Windel ist ein Gegenstand, der ein oder mehrere verschiedene IKM aufzufangen hat, damit diese nicht unkontrolliert in der Gegend verteilt werden. Um Deine Worte zu gebrauchen: "Da beißt die Maus keinen Faden ab!"

Zur Erklärung:

Inkontinenz ist das Fremdwort für "etwas nicht halten können".
Eine Windel verwendet man, wenn jemand Urin und Stuhl nicht mehr halten kann.
Inkontinenzmaterial sind die Dinge, die man nicht mehr halten kann, also Urin und Stuhl.
eine Windel ist ein Gegenstand, mit dem Inkontinenzmaterial aufgefangen wird.

Vielleicht sollte man nicht so viele Fremdworte gebrauchen, wenn deren Bedeutung sowie so nicht verstanden wird. Das kann zumindest helfen, sich nicht zu blamieren.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste