Latex oder Folienhandschuh???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
fitsche
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:10

Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von fitsche »

Hallo!
Bei uns im Altenheim wurden jetzt aus Kostengründen Latex/Venylhandschuh abgeschsafft und dafür Folienhandschuh angeschafft.Das heißt auch für die notwendigen pflegerischen Maßnahmen am Bewohner (zB. GP, Verbände usw.)werden die Folienhandschuh benutzt. Erstens sind diese unpraktisch weil sie nicht richtig passen und zweitens empfinden die Bewohner die Handschuh als unangenehm. Jetzt meine Frage: gibt es eine hygienische Richtlinie über die nötige Beschaffenheit der Handschuh bei der Pflege am Bewohner? Zum Glück brauchte ich noch keinen Verband mit diesen Handschuhen machen. Für andere Arbeiten sind Folienhandschuh ja gut, aber am Bewohner finde ich die unangebracht.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen :(



Faith
Beiträge: 25
Registriert: So 16. Dez 2007, 08:39

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von Faith »

hi ich kenne dein Problem, bei uns haben sie die Latex handschuhe zwar nicht abgeschafft, uns jedoch gebeten sie nicht mehr bzw nur im notfall zu benutzen. Ich finde es ist eine frechheit. Es geht schließlich hierbei um unseren schutz also den der Arbeitnnehmer aber auch den Infektions- bzw. Übertragungsschutz für die Bewohner. Bei den Folienhandschuhen passiert es sehr schnell, dass sie reißen oder etwas hineinläuft, weil sie einfach zu weit sind. Ich denke mit deiner Frage solltest du dich an deine MAV wenden.


Wer A sagt muss nicht B sagen, er kann auch erkennen das A falsch war.

Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von Gutzeit »

Hallo Fitsche,

die Nutzung von Handschuhen ist eine Arbeitsschutzmaßnahme, wird geregelt duch die TRBA 250 (Risiko bewerten und dementsprechend Handschuhe einsetzen). Nun muss Euer Arbeitgeber einen Handschuhplan haben in dem steht für welche Tätigkeit welcher Handschuh. Helfen kann euch der Sicherheitsbeauftragte/Betriebsarzt oder Mitarbeitervertretung, da es um Personalschutz geht!!

Die PE Handschuhe können durchaus für einige Tätigkeiten eingesetzt werden (sie sind wirklich billig) - aber nicht für alle Tätigkeiten. Z.B. beim Verband abmachen kann ich die nutzen, dann entsorgen und für den sterilen Teil des Verbandswechsel die üblichen Instrumente bzw. sterile Handschuhe - je nachdem was euer Standard so sagt und wie es bei euch üblich ist. Dann kann ich die noch z.B. beim wegbringen einer Urinflasche nutzen oder beim eincremen oder beim Brot portionieren. Es gibt schon Varianten zur Nutzung.

Gruß Gutzeit



Benutzeravatar
fitsche
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:10

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von fitsche »

Hallo,
ich sehe das genau so, dass die Handschuhe für verschiedene Arbeiten benutzt werden können. Das finde ich ja auch richtig. Es geht mir hauptsächlich darum, dass wir keine Wahl mehr haben. Bestimmte Arbeiten lassen sich nun mal nicht mit diesen Handschuhen ordnungsgemäß erledigen.

Gruß fitsche



D_in_CH
Beiträge: 240
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 20:26

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von D_in_CH »

Hi

Also ich benütze sie mal zum eincremen. Zur Flächendesinfektion...Damit hat sichs aber schon.
Bei der Körperpflege verweigere ich mich strikt. Ausprobiert hab ichs. Hatte immer Wasser im Handschuh und das nicht weil ich rumgesaut habe, trotzt verschiedenster Techniken.
Verbandswechsel geht ja gar nicht, da sie nur so rumflattern.
War die, die auf der Abteilung am meisten "normale" Handschuhe gebraucht hat. Mit passenden Argumenten hat man mich in Ruhe gelassen.
Mag es auch gar nicht sehen, bei Intimpflege nach Toilettengang.
Aber das muss jeder mit sich selbst abmachen.

Christine


ACHTUNG, ein bisschen böse:
Ich möchte mal im Schlaf sterben, wie mein Opa.
Nicht kreischend und schreiend, wie sein Beifahrer

Benutzeravatar
fitsche
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:10

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von fitsche »

Hi,
ich hätte da auch ein paar passende Argumente, aber die will keiner hören. Ich bekomme nur zur Antwort das die billig sind. Ich hatte gehofft das mir hier jemand einen Rat geben könnte wie ich vieleicht dagegen angehen kann, ich meine mit Argumenten die man nicht so abtun kann.



Gutzeit
Beiträge: 109
Registriert: Do 12. Apr 2007, 12:32
Kontaktdaten:

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von Gutzeit »

Hallo Fitsche,

Nochmal:
Nutzung von Handschuhen ist eine Arbeitsschutzmaßnahme, wird geregelt duch die TRBA 250 (Risiko bewerten und dementsprechend Handschuhe einsetzen). Nun muss Euer Arbeitgeber einen Handschuhplan haben in dem steht für welche Tätigkeit welcher Handschuh. Helfen kann euch der Sicherheitsbeauftragte/Betriebsarzt oder Mitarbeitervertretung, da es um Personalschutz geht!!
Handschuhe im Einsatz unterliegen entsprechenden Normen. z.B. für Feuchtarbeiten, für den Umgang mit Chemikalien, für den Umgang mit Mikroorganismen usw.
Dies ist von der Berufsgenossenschaft bzw. duch Euro Normen festgelegt. Was wilst du denn noch für Tips um dagegen anzugehen? Das sind Argumente gegen die kann niemand etwas sagen - das sind Normen und Gesetze und Hilfestellung kann von den oben genannten kommen??

Etwas anderes als diese Ratschläge kann ich Dir nicht geben.

Gruß Gutzeit



olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von olafohl »

Hallo Hab eure Beiträge überflogen und was mir als erstes dabei in den Sinn kam war die Frage : Warum Grundpflege mit Handschuh bzw. eincremen des Bewohners erfolgen sollte ? Klar Intimpflge grundsätzlich mit sowie VW und ähnliches oder aber auch bei entsprechendem Infektionsrisiko ABER ist nicht ein großer Teil der Bewohner nicht nur einfach alt ? Wer möchte schon von allen ständig nur mit Handschuh berührt werden ? Halte den direkten Hautkontakt für einen wesentlichen Teil der Pflege...



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Olafohl,

ich möchte mich dir anschliessen. Ich sehe das genauso.

Und bzgl. der Handschuhe: Also entweder ich brauche welche, dann ziehe ich Vinylhandschuhe an (hab latexallergie) oder aber ich brauche keine, dann brauch ich auch nicht diese undichten völlig unpassenden folienhandschuhe.

Sophie



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Fibu,

eincremen, heisst für mich nicht Salben auftragen, und auch diese würde ich nicht mit den PET Handschuhen auftragen, da sie bekanntermassen nicht dicht sind.

Berührung heisst auch Kommunikation.
Ausserdem denk ich, man hat die Hände ebensoschnell abgewischt, wie die Handschuhe ausgezogen. Desinfizieren muss man sie dann ja sowieso

Sophie



Benutzeravatar
fitsche
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2007, 16:10

AW: Latex oder Folienhandschuh???

Beitrag von fitsche »

Hi,
erst einmal an Gutzeit danke für deine Antworten. Werde sie auch beherzigen. Malsehen ob ich damit weiter komme.
Selbstverständlich ziehe ich bei der normalen GP keine Handschuhe an. Wichtig sind Handschuhe nur bei der Intimwäsche, ich dachte das dass auch so verstanden wurde. Ich sehe das genau so das Körperkontakt sehr wichtig ist, ich möchte ja auch nicht nur mit Handschuhe angefasst werden. Aber manchmal geht es nun mal nicht anders.

Gruß



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste