Lagerung?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

Lagerung?

Beitrag von Sin_Sal »

Also eine frage habe ich da mal zum Thema Lagerung ?

Oft ist es so das einiger Bewohner vor allem die Bettlägrigen nach einer gewissen Zeit im Bett etwas nach vorne rutschen.

Dieses ist nun mal fakt und jetzt meine frage oft bin ich auf der Stadtion alleine und naja ich kann nicht jedesmal um hilfe bitte. Wie bekomme ich die Person nach oben - vor allem alleine finde ich das richtig schwierig habe auch schon einiges ausprobiert aber gibt es da richtige Methoden und systeme für.
Vielleicht hat ja mal jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen - und wenn jemand sogar Zeichnungen hat noch besser.

Vielen dank und ich warte gespannt auf eure Neuigkeien !

Sin_Sal :D



Benutzer 204 gelöscht

AW: Lagerung?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Kennst Du Gleitmatten ?

Wir haben sie aus Stoff mit Schlaufen rechts und links .
Auch gibt es diese aus einem plasteähnlichen Material .

LG



Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Lagerung?

Beitrag von Sin_Sal »

das bringt mich jetzt nicht weiter wie bekomme ich einer pflegeperson die nicht mithelfen kann alleine wieder hoch ?



Benutzeravatar
fmh
Beiträge: 2954
Registriert: Fr 29. Jun 2007, 19:00
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Kreisverwaltung
Wohnort: Bayern

AW: Lagerung?

Beitrag von fmh »

Hallo Sin_Sal,

es gibt verschiedene Hilfsmittel, u.a. Rutsch- oder Gleitmatten. Die kannst Du Dir u.a. HIER anschauen (da gibts auch genug andere Anbieter). Die Matten sind allerdings nicht ganz günstig, müssten also ggf. von Bewohner zu Bewohner mitgenommen werden (Hygiene?!). In einer Einrichtung habe ich auch gesehen, dass diese Dinger selbst hergestellt wurden (aus Polyesterstoff oder so ähnlich), in einem Pflegedienst wurde mit Müllbeuteln gearbeitet (auf gewünschte Größe zugeschnitten). Im Endeffekt funktioniert "alles", womit das Rutschen ermöglicht wird...

Aus dem Bereich der Kinästhetik wäre der "Schinkengang" eine mögliche Lösung. Hierfür wird der Bewohner auf die Seite gedreht und an Becken und Schulter nach oben "geschoben"; der gleiche Vorgang wird nach Drehung auf die andere Seite wiederholt. Mit etwas Übung ist mit ca. 2 Drehungen ein ganz gutes Ergebnis möglich. Eine Anleitung findest Du u.a. HIER (in der Suchleiste "Schinkengang" eingeben). Ich hab grad leider kein Video dazu gefunden, da die Beschreibung vielleicht nicht so verständlich ist. Aber vielleicht findest Du was unter "Schinkengang" - "Schulter-Schinkengang" - "Becken-Schulter-Gang" oder ähnlichem.

Ansonsten wäre natürlich ein Kinästhetikkurs sinnvoll oder vielleicht kommt auch mal ein Kinästhetiktrainer zu Euch in die Einrichtung!?

Beste Grüße
fmh


Get a job. Go to work. Get married. Have children. Follow fashion. Act normal. Walk on the pavement. Watch TV. Obey the law. Save for your old age. Now repeat after me: "I am free..."

Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Lagerung?

Beitrag von Sin_Sal »

Fortbildung sind bei uns ganz Schwierig ich versuche jetzt diese Bildungsprämie zu beantragenmuss nächste woche hin aber die bezahlen bis zu 500€ allerdings nur 50% max. 500€ bleibe immer noch auf der hälfte der Kosten sitzen keine ahnung was so eine Fortbildung kostet denn soviel kann ich selber nicht tragen.

Ja schaue mir das mal mit dem Schickengang jetzt mal an und danke wenn ihr Videos oder zeichnungen findet bescheid geben

danke



Benutzeravatar
Grinsekatze
Beiträge: 48
Registriert: Sa 5. Mär 2011, 00:15

AW: Lagerung?

Beitrag von Grinsekatze »

hallo,

Ich mache es immer alleine, der Bew. liegt nicht auf einem spannbetttuch, sondern auf einem ganz normalen laken.

Bei uns wird dann darauf geachtet, dass das laken immer ca. an der schulter abschließt, das ermöglicht uns den Bew mit dem laken hoch zu ziehen.

entweder wenn ich alleine bin, stell ich mich an das kopfende des Bettes und ziehe dann das laken zu mir, wenn wir das zu zweit machen, fäßt jeder an einer seite an und zieht nach oben und ggf. etwas seitlich, um den bewohner auch schon für die lagerung zu positionieren.

Hoffe ich habe das verständlich genug ausgedrückt :)

Das ist die einfachste und schnellste Methode die ich kenne, ohne hilfsmittel usw.

LG


Quit work, be a NINJA! :music

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Lagerung?

Beitrag von johannes »

Wozu gibt es eigentlich Patientenlifter? Damit schont jede Pflegekraft ihre eigene Gesundheit.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Lagerung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""johannes""]Wozu gibt es eigentlich Patientenlifter? Damit schont jede Pflegekraft ihre eigene Gesundheit.[/quote]


Den Lifter benützen um eine person im Bett wieder in die Richtige Position zu bringen ? Mhhh nee :-) !!!

warum nimmst du nicht einfach einen großen blauen FRISCHEN Müllsack, das ersetzt sehr gut das Rutschbrett! Und wenn der Pat. nicht mit macht klappt es umso besser mit dem Müllsack!!!!



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Lagerung?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

also bei uns haben die normalen laken an einem ende kappen und die stülpe ich am fußende um die matratze(sind eigentlich fürs kopfende gedacht)
somit kann ich ohne probleme die bewohner vom kopfende oben am laken hochziehen ohne das ihre füße auf der nakten matratze liegen.

mitlerweile haben diese variante viele mitarbeiter übernommen *g*

die schutzmatten dürfen wir nicht bei allen bewohnern einsetzen, sonst geht das auch mit den schutzmatten ganz gut,wenn man sich ans kopfende stellt und dann den bewohner mit den schutzmatten hochzieht.
kopfende und bett auch nach ganz unten stellen und dann gehts rucki,zucki ;)


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Lagerung?

Beitrag von johannes »

Beim Ziehen entstehen wohl keine Scherkräfte? Ich meine, mal gelernt zu haben, daß so etwas vermieden werden sollte. Und wenn keine 2. kraft zur Verfügung steht, ist der P-Li durchaus auch angebracht.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Lagerung?

Beitrag von Suse2 »

@Christian88
das ersetzt sehr gut das Rutschbrett

ich frage mich gerade ob wir beide von ein und demselben Rutschbrett
sprechen, denn das ist wohl kaum zur Lagerung bzw zum Hochziehen geeignet?? :confused:

du meinst wohl eher eine Gleitmatte??

fragende Grüße


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Christian88
Beiträge: 151
Registriert: Mi 29. Dez 2010, 15:26

AW: Lagerung?

Beitrag von Christian88 »

[quote=""Suse2""]@Christian88
das ersetzt sehr gut das Rutschbrett

ich frage mich gerade ob wir beide von ein und demselben Rutschbrett
sprechen, denn das ist wohl kaum zur Lagerung bzw zum Hochziehen geeignet?? :confused:

du meinst wohl eher eine Gleitmatte??

fragende Grüße[/quote]

Ja natürlich meine ich das *kopfklatsch* löl



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Lagerung?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

[quote=""johannes""]Beim Ziehen entstehen wohl keine Scherkräfte? Ich meine, mal gelernt zu haben, daß so etwas vermieden werden sollte. Und wenn keine 2. kraft zur Verfügung steht, ist der P-Li durchaus auch angebracht.[/quote]

klugschieter,

in einem betrieb wo man weder diese verdammten gleitbretter hat(ich bin 4 jahre in der pflege und hatte die noch nie inne pfoten),
weder man müllsäcke benutzen soll, weil unhygienisch und blabla,

muss man sich irgendwie selbst helfen!


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Lagerung?

Beitrag von silversurfer »

Schwarzer Sonnenstrahl

Und weil du noch nie so ein Ding in den Pfoten hattest und die ungebrauchten Müllsäcke warum auch immer unhygienisch sind, ist das immer noch kein Grund den Bewohner durch zusätzlichem bewussten Ausetzens an Scherkräften einer Dekubitusgefahr auszusetzen.

:mad: :mad: :mad:

4 Jahre in der Altenpflege und noch nichts dazugelernt. Schade


Silversurfer



schwarzer sonnenstrahl
Beiträge: 825
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 23:44

AW: Lagerung?

Beitrag von schwarzer sonnenstrahl »

Off-Topic:

[quote=""silversurfer""]

:mad: :mad: :mad:

4 Jahre in der Altenpflege und noch nichts dazugelernt. Schade


Silversurfer[/quote]


danke.ich bin eine schlechte helferin,danke das du mir dieses nochmal in den sinn gerufen hast.ich danke dir vom herzen!
Zuletzt geändert von fmh am Mi 17. Aug 2011, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als Off-Topic gekennzeichnet


ich schreibe hier alles in kleinschrift, weil man beim sprechen auch nicht großspricht!

Sin_Sal
Beiträge: 51
Registriert: Di 16. Aug 2011, 10:40
Kontaktdaten:

AW: Lagerung?

Beitrag von Sin_Sal »

Meine güte,

das ärgert mich das ihr so viel diskutiert - geht doch mal auf meine frage ein es geht darum das ich keine hilfsmittel habe der patient kann nicht mithelfen und macht sich sehr steif und wie bekomme ich ihn alleine wieder hoch wir haben keien müllsäcke oder ürgendwas anderes zu verfügung wie kann ich ihn mit bestimmte kinästetische bewegungen hochbekommen geht doch bitte nur auf diese frage ein



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Lagerung?

Beitrag von silversurfer »

[quote=""Sin_Sal""]Meine güte,

das ärgert mich das ihr so viel diskutiert - geht doch mal auf meine frage ein es geht darum das ich keine hilfsmittel habe der patient kann nicht mithelfen und macht sich sehr steif und wie bekomme ich ihn alleine wieder hoch wir haben keien müllsäcke oder ürgendwas anderes zu verfügung wie kann ich ihn mit bestimmte kinästetische bewegungen hochbekommen geht doch bitte nur auf diese frage ein[/quote]


Hallo Sin Sal

Muss dich nicht ärgern.
Sind doch schon gute und schlechte Möglichkeiten aufgezeigt worden wie du deinen Bewohner wieder hochbringst

Hab doch noch ne Frage: Ihr habt keine Müllsäcke????? :confused: :confused:


Silversurfer



Benutzer 204 gelöscht

AW: Lagerung?

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Klick mal :
http://www.pflegewerk.com/pflegekurse/3 ... riffe.html

vielleicht könnte Dir das helfen was unter
Die Lageveränderung im Bett
steht .

LG



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Lagerung?

Beitrag von silversurfer »

Off-Topic:

[quote=""schwarzer sonnenstrahl""][QUOTE=silversurfer;142042]

:mad: :mad: :mad:

4 Jahre in der Altenpflege und noch nichts dazugelernt. Schade


Silversurfer[/quote]


danke.ich bin eine schlechte helferin,danke das du mir dieses nochmal in den sinn gerufen hast.ich danke dir vom herzen![/QUOTE]


Hallo Schwarzer Sonnenstrahl

Hab ich das je behauptet????

.....und noch nichts dazugelernt.

Ich bin schon 16 Jahre in der Altenpflege und lerne jeden Tag was neues dazu. Man sollte schon überlegen was man macht, was für Auswirkungen das haben könnte, für sich und den Bewohner.


Gruiss Silversurfer
Zuletzt geändert von fmh am Mi 17. Aug 2011, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Als Off-Topic gekennzeichnet



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Lagerung?

Beitrag von B-Tina :-) »

Wenn keine 2. PP da ist & es schnell gehen muss, stelle ich mich (nach Information des Pflegebedürftigen natürlich) an das flach gestellte Kopfende, bitte ihn, die Beine anzuwinkeln, mit den Händen den Patientenaufrichter (am "Galgen") zu fassen und auf Kommando sich mit nach oben zu stemmen, während er das Gesäß anhebt. Fasse ihn (vom Kopfende des Bettes aus) unter die Schulterblätter und ziehe ihn nach oben. Wenn jemand gelähmt und/oder adipös ist, lassen sich Scherkräfte dabei leider nicht vermeiden. Hilfreich sind außer den Gleitmatten auch Stecklaken. Besser ist zu zweit, aber, wie gesagt, das lässt sich leider nicht immer so realisieren.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste