Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
siggi72
Beiträge: 8
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 14:12

Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von siggi72 »

Hallo,
mangels Fachpflegeplatz hier im Kreis Mettmann befindet sich meine Stieftochter in einem Altenheim. Satt, Sauber,Trocken = Spitze - Lagerung und Mobilisierung in Bett und in den Rollstuhl mangelhaft. Sie kommt, trotz unserer unsäglichen Bemühungen so gut wie nicht mehr in den Rollstuhl und liegt- schlecht gelagert- nur in ihrem blütenweißen Bett.

Dazu hat man alle ihre Nachthemden hinten von unten bis 1 cm an den oberen Rand aufgeschnitten.Das hat zur Folge, dass sie i.d.R. nur mit nackten Rücken in ihrem Bett liegt, weil der hintere Teil des Nachrhemdes rechts und links neben ihr liegt. Ist das Stand einer Pflege 2016 ?
Danke.

Siggi 72



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Moin Siggi72 !

Deinen Unmut kann ich gut nachvollziehen.

"Stand der Pflege" ist ein gutes Stichwort = Ansatzpunkt :
Jede Pflegeeinrichtung hat ein Qualitätsmanagementhandbuch (QMHB).
Als Betreuer Deiner Stieftochter hast Du das Recht, dieses einzusehen.
Dort findest Du die Standards, nach denen in dieser Einrichtung gepflegt
werden muss/sollte.
(Die Standards sind meist piekfein, haben aber oft wenig mit der Realität zu tun.)
Zumindest kannst Du einfordern, dass die Einrichtung ihre eigenen Standards umsetzt.
Wenn alle Stricke reissen,.... Einrichtung wechseln oder (ganz modern) externe Betreuungskräfte via §45b engagieren.

Frohe Ostern
Frieda



Benutzeravatar
Audy
Beiträge: 8
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 18:51

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von Audy »

[quote=""Elfriede""]... oder (ganz modern) externe Betreuungskräfte via §45b engagieren. [/quote]

Und was wäre dann deren Aufgabe? Was soll die machen?
Bin'ne 87b. Und hab mit Pflege nichts zu tun. Darf auch gar nicht. Und wenn ich nicht auch einen basisschein hätte, hätte ich vom Lagern keine Ahnung.

Sorry fürs "zwischenquatschen".

Liebe Grüße



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von doedl »

Hallo Siggi,

auf der Mobilisierung bestehen, am besten schriftlich direkt bei der Heimleitung einfordern.

Parallel dazu würde ich vom Hausarzt ein Rezept für KG anfordern.

Das mit den Nachthemden macht Sinn- je weniger Falten dort sind, wo der Mensch drauf liegt, desto besser.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Nelly
Beiträge: 14
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 16:39

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von Nelly »

Hallo,

was soll man schreiben. Es ist Pflegenotstand... Aber die Angehörgen sollen lieber mal wissen was wir alles leisten.... Mobilieseren schon und gut. In den meisten heimen ist leider keine Zeit oder ich nehme mir die Zeit und meine Stationsleitung auf kosten vom Personal für lifter ist wenig zeit man muss einfach fertig werden.. wir arbeiten gut zusammen. Gotts eit dank haben wir gute keollgeen 6 Tage bis 10 Tage durcharbeiten.. Ich muss meine Arbeit in der Zeit schaffen.. Wir sind am Nachmittag für 60 Bw zu dritt.. fange jeden Tag eine halbe stunde früher an. Bin jetzt aber noch in einem sehr gutem Heim staatlich privat ist ja noch viel schlechter wir haben unser Stammpersnol 30 jahre auf der gleichen Station. ich selber nicht bin ja noch nciht mal so alt! :) Man sich gut überlegen wo mean seine Angehörigen in ein heim gibt. Ich bin heil froh das ich in eins der besten häuser arbeiten kann.
Und wir schneiden auch die Nachthemden auf. Druchstellengefahr!!! Und mit kontakutieren jemdanden anziehen mal selber ausprobieren als angehörige oder sleber jemaden in den Rollstuhl mobiliseren dann weiß man was man als Pflegekraft leistet. Die meisten Angehörigen wissen gar nicht was wir täglich leisten. Und wenn jemand nicht mit der Pflege zufrieden ist ein besseres heim suchen oder Zuhhause Pflgegen...

Vielel liebe Grüße



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von Sa-Biene »

Sorry Nelly, aber wenn ihr so arbeitet wie du das beschreibst, dann arbeitest du nicht in einem der "besten Häuser".

Nachthemden aufschneiden, ja kann man machen, muss man aber nicht - und schon gar nicht ohne Einverständnis der Angehörigen. Das ist Zerstörung von Patienteneigentum. Es erleichtert unter Umständen die Arbeit, aber es verhindert garantiert keinen Dekubitus. Wenn man gescheit arbeitet, kann man zwar nicht immer auf Dauer Kontrakturen vermeiden, aber jemanden zu mobilisieren ist jedenfalls sinniger als Nachthemden aufzuschneiden.

Wo ist das Problem, jemanden aus dem Bett zu holen? Ich red mir manchmal den Mund fusselig, um Angehörigen zu erklären, wie wichtig Mobilisation ist, und dann wird hier was von Pflegenotstand als Entschuldigung geschrieben, um genau das nicht zu tun.



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Lagerung/Mobilisierung Wachkoma

Beitrag von Suse2 »

Danke Sa-Biene!!!!

ich bin da absolut deiner Meinung
und kann natürlich nur von unserem Haus
sprechen, aber uns gehts privat x-mal besser als
staatlich"


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste