Kann man nach 14 Jahren Berufserfahrung seinen Beruf anerkennen lassen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
kali
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Aug 2008, 14:43

Kann man nach 14 Jahren Berufserfahrung seinen Beruf anerkennen lassen?

Beitrag von kali »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich arbeite seit 14 Jahren als Pflegehilfskraft in einem Altenheim. Nun hat mir jemand erzählt, dass man nach 10 Jahre seinen ausgeübten Beruf anerkennen lassen kann.

Nun meine Frage, kann ich mich als ex. Altenpflegehelferin durch eine Prüfung anerkennen lassen?
Falls ja, wo kann man sich informieren?



thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Kann man nach 14 Jahren Berufserfahrung seinen Beruf anerkennen lassen?

Beitrag von thomas09 »

Nein, kann man nicht, dazu mußt du den Beruf nach den gesetzlichen Vorgaben gelernt haben. Du hast auch keinen Beruf ausgeübt, sondern eine Hilfstätigkeit,
Kannst du ja auch nicht, weil du diesen Beruf nicht gelernt hast.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Kann man nach 14 Jahren Berufserfahrung seinen Beruf anerkennen lassen?

Beitrag von Griesuh »

Mit viel Glück wird dir evtl. die verkürzte Ausbildungszeit mit 2 Jahren zum 3 jährigen Examen bewilligt.
Aber einfach so anerkennen lassen das wäre toll. Dann bräuchte keiner mehr einen Beruf erlernen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Katzentier
Beiträge: 21
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 18:41

AW: Kann man nach 14 Jahren Berufserfahrung seinen Beruf anerkennen lassen?

Beitrag von Katzentier »

Moin

Ganz abwegig war der Gedanke ja nicht, im Handwerk z.B. gibt es das: http://www.perspektive-berufsabschluss.de/de/501.php