Ich möchte in Deutschland wohnen, und in der Schweiz arbeiten!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Ray
Beiträge: 408
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 08:21
Kontaktdaten:

Beitrag von Ray » Mi 25. Mai 2005, 22:51

Hallo,

die Tatsache, daß man in der Schweiz arbeiten kann ist völlig korrekt. Das "händeringend" würde ich nicht so ausdrücken, aber viele gehen dorthin und werden auch genommen!
Was genau möchtest Du nun wissen?

Im Prinzip ist die Geschichte ganz einfach, nachdem man sich Gedanken gemacht hat, darüber wie man es sich vorstellt kann man eigentlich schon alles in die Wege leiten.

Möchtest Du hier wohnen bleiben und in der Schweiz arbeiten, quasi als Pendler? Oder möchtest Du ganz hinziehen?
Bewerben kannst Du Dich im Prinzip dort in jeder Einrichtung!
Informationen bekommst Du teils hier in Deutschland, z.B. in der Schweizer Botschaft oder auch auf deutschen Ämtern (Einwohnermeldeamt glaube ich)
Zu klären wären dann nur noch die Steuern und so, aber am besten macht das ein Steuerfachmensch!
Die Aufenthaltsgenehmigung sollte nicht das Problem sein, denn die bekommst Du wenn Du dort einen Arbeitsplatz hast, solltest Du dort hinziehen wollen.


Gruß Ray



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste