Hoden quetschen beim Transfer

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

Hoden quetschen beim Transfer

Beitrag von Sylph »

Hallo,

Heute sagte mir ein Kunde während er im Lifter war das seine Hoden immer unangenehm gequetscht werden beim Transfer vom Bett im Pflegerollstuhl.
Der Kunde hat MS und ist sehr dunn und trägt eine Vorlage. Er kann sich kaum selbst bewegen. Ich sehe ihm nicht so oft weil ich meistens eine andere Tour fahre aber ich wünderte mich öfteres das seine Hoden so rot sind. Die werden dann immer eingecrémet aber wenn tatsächlich der Transfer der Grund ist dann kann mann das Problem anpacken, aber wie?
Ich habe mich schon überlegt was man machen könnte aber ein Kissen zwischen Gesäss und Netz zu legen währe nicht eine gute Option weil ich dann während er im Rollstuhl sitzt das Kissen wieder entfernen muss und das geht nicht einfach. Er würde dabei auch im Rollstuhl von Position verschieben und es kostet sehr viel Körperraft (man ist alleine da) ihm wieder gerade im Rollstuhl zu bekommen. Ich habe schon mehrere Kollegen gefragt aber Niemand der weiss was man da machen könnte.
Der Transfer wird gut ausgeführt, von liegender Haltung in sitzender Haltung.
Hat Jemand von euch schon mal von diesem Problem gehört?

Danke im Voraus,

Sylph



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Hoden quetschen beim Transfer

Beitrag von Suse2 »

wir nutzen nur noch Lifternetze oder Tücher
die auch für Doppelbeinamputationen geeignete sind
da fallen die Gurte die in dem Bereichen einschneiden weg.

darin sit ein ganz anderes "Sitzen" beim Transfer möglich


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Sylph
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Jan 2015, 14:45

AW: Hoden quetschen beim Transfer

Beitrag von Sylph »

Hallo Suse,

Du meinst Netze oder Tücher die nur ein Teil haben um auf zu hangen am Lifter für zwischen die Beinen statt zwei oder? Ich habe so eben im Internet beim googlen ein Bild davon gefunden. Das könnte tatsächlich die Lösung sein weil so ein Teil weniger einschneidet aber wie jetzt weiter? Woher bekommt man so ein Netz oder Tuch und wer zahlt das?

Danke für deine Antwort! :-)

Sylph



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Hoden quetschen beim Transfer

Beitrag von Suse2 »

im häuslichen Bereich würde ich eine VO vom Hausarzt besorgen und vorher mit dem Sani-Haus besprechen was genau auf der Verordnung stehen sollte

In der Pflegeeinrichtung ist es so, dass sie vom Haus gestellt werden müssen, so wie der Lifter auch.. wir haben es zwar versucht, die Kostenübernahme ist aber abgelehnt worden..

wir haben das

http://www.aks.de/pdf_d/ga_gurt_sitzamp_badamp.pdf


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Hoden quetschen beim Transfer

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

PDCA-gedacht :

Problem dokumentieren.

Checken : Ist das Problem trotz korrekter Pflege aufgetreten ?

Infos sammeln : Hat er in anderen Situationen auch Kummer mit den "Kronjuwelen"?

Möglicher Lösungsansatz : Suspensorium o.ä.

Kontrollzeitpunkt festlegen.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste