Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von Devil80 »

Hallo Gast24 :) ,

bei uns steht an erster Stelle der Bewohner. Ntürlich wird bei uns auch auf die Ausgaben geachtet. Aber wenn unsere Bew. noch einen Nachschkag haben möchten, oder noch eien 4 Tasse Kaffe haben möchten, sagt man bei uns nicht nein.
Wenn beschwerden von Bewohnern oder Angehörigen kommen, würde ich auf die Stationsleitung, HL oder PDL verweisen.

Mfg Devil80 :)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von *Angie* »

Hallo Gast - das hört sich ja an wie bei uns :-( ...

Magst mir mal per PN verraten wo Du arbeitest?


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

DieJuli
Beiträge: 737
Registriert: Sa 14. Okt 2006, 08:21
Kontaktdaten:

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von DieJuli »

ach du heiligs blechle, das ist ja die höhe!!

die angehörigen werden sicherlich (hoffentlich) schockiert sein! Vielleicht solltest du das für dich ausnutzen und darauf hinweisen, das sie ein beschwerdeprotokoll ausfüllen könne, oder sich direkt an den "oberboss" wenden sollen... das sollen möglichst viele tun.
natürlich musst du genau darauf achten, das du dabei nicht die message "ich finds auch scheiße und brauche ihre unterstützung" rüberbringst... das könnte dich sicherlich den kragen kosten... leider...
hast du wenigstens kollegen, die da mitziehen würden? könnt ihr nicht zusammen etwas dagegen tun?



Antje
Beiträge: 93
Registriert: Fr 10. Jan 2003, 17:15

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von Antje »

Hallöchen!!!!

Bei uns achtet man natürlich auch auf die Kosten, es ist immer reichlich auf den Tellern, also hungern tut keiner.
Wenn das bei uns so wäre würde ich mir das eine Zeit anschauen die Bw. öfter wiegen, BMI ausrechnen und dies dokumentieren, falls sie rapide abnehmen, würde ich dies erst einmal der WBL zeigen. Wenn es da nicht fruchtet der PDL. Falls es aber dort auch nicht angenommen wird, so hart es sich anhört würde ich anonym den MDK verständigen.
Ich denke die Bw. bezahlen ne Menge Geld monatlich, da sollte doch ne angemessene Mahlzeit drin sein.

Lg
Antje


Genieße das Leben ständig,denn du bist länger tot als lebendig! ;)

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von johannes »

Nun, ich rationiere das Essen gewiß nicht.
Ich denke die Bw. bezahlen ne Menge Geld monatlich, da sollte doch ne angemessene Mahlzeit drin sein.
Definieren wir vielleicht einmal zuerst den Begriff
ne Menge Geld
Die Bewohner bezahlen in der Pflegestufe 3 durchschnittlich € 2,67 in der Stunde bei einer wohl auch bei euch durchgeführten 24-Stunden-Betreuung. In diesen € 2,67 sind sämtliche Kosten enthalten, also Unterkunft, Verpflegung und Pflege mit allem was noch so drum rum ist. Also quasi all-inclusive.

Es ist sicher richtig, daß die Mitarbeiter sich darum bemühen, daß die Bewohner gut und ausreichend ernährt sind.

Aus der praktischen Erfahrung weiß ich aber auch, daß gerade in Pflegeheimen enorme Mengen an Lebensmitteln - vor allem bereits zubereitete - im Müll landen. Wann war die letzte Pflegesatzerhöhung in eurem Haus? Wir hatten sie im Jahre 1996. Danach wurde zwar verhandelt, aber nicht erhöht! Wann wurden eure Gehälter nach oben angepasst? Nie? Na, dann frag ich mich, ob ihr euch heute noch das Gleiche kaufen könnt wie vordem.

Dann vergleicht mal die Preise von der letzten Pflegesatzanpassung mit der inzwischen erfolgten Teuerungsrate p.a. und entscheidet, ob ihr euch noch beklagen könnt. Muß denn der Bewohner wirklich hungern oder übertragt ihr eure eigenen Ansprüche auf den Bewohner?

Was könnte man tun?

1. Schritt - selbstkritisch hinterfragen, ob die Portionen vielleicht doch zu groß sind und ein Teil davon im Müll landet? Also quasi verschwendet wird?
2. Schritt - wie bereits angemerkt kontrollieren, ob die Bewohner tatsächlich unterversorgt sind
3. Schritt - sollte 2. zutreffen, überlegen, wie mit einfachen Mitteln Abhilfe geschafft werden kann.

Es kann jedenfalls nicht sein, daß man sich auf der einen Seite beklagt, daß alles so teuer ist und auf der anderen Seite werden Forderungen erhoben, die alles verteuern.

Johannes



babsi
Beiträge: 6
Registriert: Mi 30. Jan 2008, 17:48

AW: Hilfe!Bewohneressen soll rationiert werden!!

Beitrag von babsi »

vielleicht sollte euer "oberboss" genau wie bei uns eine Erhebung der bewohnerwünsche ( Essenskarten) durchführen.dies hat bei uns ebenfalls zu einer reduzierung der küchenbestellung geführt aber seither können die speziellen bedürfnisse viel besser befriedigt werden. Änderungen auf den karten ist jederzeit möglich.
Zufriedenheit der Bew.+Angeh. durch besseren Service
Zufriedenheit der Küche durch weniger Lagerhaltung und Vereinfachung bei der Ausgabe
Zufriedenheit für den "Oberboss" durch positive Rückmeldungen von Bew.

[quote=""Gast24""]Hallo ihr Lieben,

ich habe heute etwas erfahren was ich unbedingt loswerden muss, sonst platze ich!!

Also ich arbeite in einer privaten Einrichtung und der Oberboss(es gibt mehrere Häuser) hat beschlossen das Essen zu "reduzieren" weil wir zuviel "verbrauchen".

Ok, manchmal haben wir uns mit der Essenbestellung verhaun(zuviel bestellt) aber das rechtfertigt meiner Meinung nach nicht so eine krasse Maßnahme.

Für knapp 100 BW sollen wir pro Monat nur noch 55 l Milch bekommen(viele liben Kakao oder warme milch!),jedem Bew.stehen nur noch 2 Tassen Kaffee am Tag zu, Semmeln, Zucker und Butter werden genau auf die Bew ausgerechnet,die Bew.könne nicht mehr frei entscheiden was sie Essen wollen....

Das sind nur ein paar Beispiele. Bin ehrlich total schockiert!!!Wie soll ich das meinen Bew. bzw. deren Angehörigen erklären??

Wie is das mit dem Essen denn bei euch geregelt???

lg&Danke[/quote]



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste