Hilfe bei Pflegeproblemen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
gurba
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Nov 2007, 17:15

Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von gurba »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal ein paar Ratschläge, welche Pflegeprobleme ( akut und protenziell) ich bei folgender Bew. nehmen könnte. Ein paar Maßnahmen wären auch noch nett. :D

Die Dame hat folgende Diagnosen
Amputation des li großen Zeh
Dialiyse Pat
Chron. Niereninsuff.
Herzinsuff.
Hypertonie
Hyperthyreose
Insulinpfl Diabetes Typ II
Mobil mit Rollator.
Schlechte Sehkraft

Danke im Vorraus :)



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,sollte es den BW tatsächlich geben ist die Frage welche Probleme er tasächlich hat.Es ist ja nicht die Frage was man denn so nehmen könnte?
Bei Diabetes kann als potentielles Problem die Polyneuropathie genommen werden z.B.

Ansonsten konkretisiere die Frage bitte,da es sonst zu umfangreich wird.
Ausserdem könntest Du hier rein schreiben was Du schon selber geschrieben hast.

Gruss ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

gurba
Beiträge: 7
Registriert: Di 20. Nov 2007, 17:15

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von gurba »

Ich jetzt einfach mal folgendes bisher:

Problem: Bew. kann aufgrund der Sehschwäche die Insulininjektion nicht selbstständig durchführen

Ressource: Bew weiß um die Notwendigkeit des Insulins und erinnert selbst an die Injektion.

Ziel: Naja da weiß ich nicht so. Aufrechterhaltung eines normalen BZ Spiegels

Problem. Aufgrund des D. M. erhält die Bew. eine spezielle Diät

Ressource: Bew ist motiviert und möchte die Diät einhalten

Ziel: Normalgewicht wird gehalten.

Naja ist nich so dolle, aber bei sowas fällt mir echt nie was ein.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo,eine Diät zu erhalten stellt kein Problem dar.
Bei der Insulingabe wäre es die regelmäßige fachgerechte Durchführung nach ärztlicher Anordnung.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Seniortreu
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2007, 13:10

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von Seniortreu »

Grüß Dich Gurba,

sehe dies mit der Diät jetzt auch nicht als Problem.

Aber ein ganz entscheidendes Problem, hast Du bei Deinen Ausführungen vergessen.

Problem: Gefahr der Blutzuckerentgleisung droht

Ich persönlich finde und das ist meine empfindung, machst Du es Dir mit Deiner Anfrage ein bischen zu leicht, welche Pflegeprobleme Du nehmen könntest? und ein Paar Maßnahmen währen auch noch nett?

Wie schon erwähnt, müsstest Du schon ein wenig genauer beschreiben, wodurch diese ganzen genannten Diagnosen zustande kamen, sind das aktuelle und wie ist der aktuelle Stand (Ist-Zustand)

Die Dialyse als solche ist ja keine Diagnose sondern die Behandlung (Blutwäsche)

Wie gesagt, es kann viele Pflegeprobleme sein, da Du dies ein wenig zu allgemein gehalten hast.

Du müsstest daher schon ein wenig genauer beschreiben , was Du schon gemacht hast und ausgearbeitet hast.

Vorteilhaft auch den momentanen Ist-Zustand, d.h. welche Probleme liegen vor, denn diese können wir bezogen auf Deine Bewohnerin nicht wissen bzw. könnten aufgrund der allgemeinen Diagnosenennung nur sehr allgemein beschreiben, aber dies bringt Dich nicht weiter.

Daher werde ein wenig konkreter :)

lieben Gruß
Micha



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von doedl »

Hallo Seniortreu

wenn die Dame mit Rollator geht, hat sie wohl einen Grund dafür.

z. B. eingeschränkte Mobilität der unteren Extremitäten- eine Einschränkung hat immer Auswirkungen auf mehrere Bereiche des Lebens- kleiden, pflege, ausscheiden, beschäftigen

sieht sie schlecht, hat das Auswirkungen auf Beschäftigung, sich kleiden, sich pflegen, selbständig Medikamente richten und einnehmen, essen und trinken, für Sicherheit sorgen

ein langjähriger Diabetes lässt mich an Störungen der Sensorik denken, die sich in feinmotorischen Problemen äussert- alles was Fuzzelkram ist, wird sie kaum durchführen können- oder mit Schwierigkeiten- also: wo braucht sie deine Hilfe?

Denk einfach alles mal logisch durch, dann wirds einfacher

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Seniortreu
Beiträge: 14
Registriert: Di 17. Jul 2007, 13:10

AW: Hilfe bei Pflegeproblemen

Beitrag von Seniortreu »

[quote=""doedl""]Hallo Seniortreu

wenn die Dame mit Rollator geht, hat sie wohl einen Grund dafür.

z. B. eingeschränkte Mobilität der unteren Extremitäten- eine Einschränkung hat immer Auswirkungen auf mehrere Bereiche des Lebens- kleiden, pflege, ausscheiden, beschäftigen

sieht sie schlecht, hat das Auswirkungen auf Beschäftigung, sich kleiden, sich pflegen, selbständig Medikamente richten und einnehmen, essen und trinken, für Sicherheit sorgen

ein langjähriger Diabetes lässt mich an Störungen der Sensorik denken, die sich in feinmotorischen Problemen äussert- alles was Fuzzelkram ist, wird sie kaum durchführen können- oder mit Schwierigkeiten- also: wo braucht sie deine Hilfe?

Denk einfach alles mal logisch durch, dann wirds einfacher

Gruß Doedl[/quote]


Grüß Dich Doedl,

Na hast Du Dich mit den Namen vertan? :D

Die Anfrage war doch vom MItglied Gurba. :)

lieben Gruß
Micha



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste