Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Punto
Beiträge: 54
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:26

Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Punto »

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Krankheit bin ich nun wieder an Bord und hab gleich ein Problem:
Ich arbeite im Aussendienst und als Praxisanleiterin habe ich in unserem angeschlossenen Betreuten Wohnen auch ein paar Azubis. Mit dem 1.Lehrjahr-Azubi bin ich heute mitgegangen. Bei einer Patientin fiel mir auf, dass sie hinter beiden Ohren einen nun ja ich muss mal sagen übelsten Intertrigo hatte. Wund, krustig, juckend. Unser lieber Azubi wollte dort Barriere-Creme auftragen. Da wäre mit beinahe der A... geplatzt. Ich in die Akte gesehen, es stand nix von einem Intertrigo, nix von einer Wunde, nix!,,,,Mit der anwesenden Fachkraft gesprochen. "Jaaaa, also, jaaaaaaaa, öööööhhhmmmm. ...Intertrigo? Na die ist da bissel wund, oder? Ich glaub die Ärztin weiß das! Und die Barriere-Creme machen wir überall auf Wunden....!" Ich konnte mich gerade noch beherrschen. Und diese Fachkraft ist Wundexpertin......
Nun meine Frage:
Intertrigo als Wunde anlegen und Wunddoku führen?
Hämatom als Wunde anlegen und dokumentieren? Beides als Wundbeschreibung?
Mit Foto? Als ich das der "Fachkraft "sagte, dass sie das schleunigst nachholen soll, stritt sie ab, dass man Hämatome und Intertrigo als Wunde anlegt. Ausserdem wäre dazu keine Zeit. Ahhhhhha.
Mal von der Nicht-Info an den Hausarzt wurde auch die angeordnete Salbe für einen Intertrigo im Leistenbereich nicht "versalbt", die seit 7 Wochen angeordnet ist.
Ich bin fassungslos, wie geschlampt wird. Ich kenne, dass auch Hämatome und Intertigo in Wunddoku gemacht werden und nicht nur im Pflegebericht erwähnt werden. Sollte ich mich da wirklich irren?
Vielen Dank für eure Tipps.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »