Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Punto
Beiträge: 54
Registriert: Fr 17. Apr 2009, 15:26

Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Punto »

Hallo Ihr Lieben,
nach langer Krankheit bin ich nun wieder an Bord und hab gleich ein Problem:
Ich arbeite im Aussendienst und als Praxisanleiterin habe ich in unserem angeschlossenen Betreuten Wohnen auch ein paar Azubis. Mit dem 1.Lehrjahr-Azubi bin ich heute mitgegangen. Bei einer Patientin fiel mir auf, dass sie hinter beiden Ohren einen nun ja ich muss mal sagen übelsten Intertrigo hatte. Wund, krustig, juckend. Unser lieber Azubi wollte dort Barriere-Creme auftragen. Da wäre mit beinahe der A... geplatzt. Ich in die Akte gesehen, es stand nix von einem Intertrigo, nix von einer Wunde, nix!,,,,Mit der anwesenden Fachkraft gesprochen. "Jaaaa, also, jaaaaaaaa, öööööhhhmmmm. ...Intertrigo? Na die ist da bissel wund, oder? Ich glaub die Ärztin weiß das! Und die Barriere-Creme machen wir überall auf Wunden....!" Ich konnte mich gerade noch beherrschen. Und diese Fachkraft ist Wundexpertin......
Nun meine Frage:
Intertrigo als Wunde anlegen und Wunddoku führen?
Hämatom als Wunde anlegen und dokumentieren? Beides als Wundbeschreibung?
Mit Foto? Als ich das der "Fachkraft "sagte, dass sie das schleunigst nachholen soll, stritt sie ab, dass man Hämatome und Intertrigo als Wunde anlegt. Ausserdem wäre dazu keine Zeit. Ahhhhhha.
Mal von der Nicht-Info an den Hausarzt wurde auch die angeordnete Salbe für einen Intertrigo im Leistenbereich nicht "versalbt", die seit 7 Wochen angeordnet ist.
Ich bin fassungslos, wie geschlampt wird. Ich kenne, dass auch Hämatome und Intertigo in Wunddoku gemacht werden und nicht nur im Pflegebericht erwähnt werden. Sollte ich mich da wirklich irren?
Vielen Dank für eure Tipps.



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

wie ist es denn in eurem Betrieb vereinbart?

Die Wunddokumentationsbögen sind sehr starr, wir haben deshalb vereinbart, dass wir solche Hautveränderungen wie du sie beschreibst, in den Pflegebericht, unter einer entsprechenden Kategorie, dokumentieren.

Sophie



Stupsi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 27. Apr 2012, 22:27

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Stupsi »

Hallo Punto,
also in den Pflegebericht gehört dies auf jeden Fall!
Ich kann nur sagen das bei uns im Haus wegen eines Intertrigos oder eines Hämatoms keine Wunddokus angelegt werden. Jedoch wie o.g im Pflegebericht dokumentiert werden ( genauso wie der weitere Verlauf ) . Wunddokus werden klar bei Dekubitus, Pergamenthautrissen, Op Wunden ( nach Amputation z.B und bei Wunden die bei einem Sturz entstanden sind angelegt.
Würde mich aber auch interessieren wie es andere Häuser / Pflegedienste handhaben


Wenn du wüsstest was ich denke, wäre das Gespräch längst beendet

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Suse2 »

schließe mich euch an..

Wunde auf spezielles Formular
und alles andere ins Berichteblatt


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von benny34 »

Nunja: ein Hämatom ist eben ein Hämatom - keine Wunde.
Muss dokumentiert werden, herausgefunden werden, woher es stammt (Sturz etc?) und weiter beobachtet werden.

Intertrigo ist auch keine Wunde - aber auch hier: warum entsteht er und wie wird er behandelt. Evtl. mal einen Abstrich....



Benutzer 5647 gelöscht

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Benutzer 5647 gelöscht »

auch wir legen Intertrigo und Hämatome nicht als Wunden an, der Verlauf wird im Tagesbericht dokumentiert. Die Versorgung erfolgt natürlich nach ärztlicher Verordnung, wenn nötig.
Mal von der Nicht-Info an den Hausarzt wurde auch die angeordnete Salbe für einen Intertrigo im Leistenbereich nicht "versalbt", die seit 7 Wochen angeordnet ist.

das geht natürlich nicht, Intertrigo, der seid 7 Wochen besteht? oder abgeheilt und nur nicht abgesetzt?

Ich in die Akte gesehen, es stand nix von einem Intertrigo, nix von einer Wunde, nix!,,

geht auf keinen Fall, Intertrigo muß in den Tagesbericht, schon um den Verlauf zu dokumentieren



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Pflegelobby »

Naja sobald es auffällt im Berichteblatt dokumentieren (als Nachweis).
Dann ganz normale Intertrigobehandlung mit Trocknen etc.
Wenn nach ner Woche keine Besserung in sicht ist vom Hausarzt oder Dermatologen was verschreiben lassen.

grüße



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von schnecke2003 »

Auch wir dokumentieren im berichteblatt. in die wunddoku kommen
nur die hier schon genannten wunden. :)



Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Urmelchen99 »

Also ich kenne es so das auch ein Intertrigo als Behandlungspflege bzw. wunde angelegt wird, wenn er auch dementsprechend versorgt werden muss. hämatome werden bei uns nur im berichteblatt geführt.....



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Hämatom, Intertrigo als Wunde?

Beitrag von Monchichi »

.....
Zuletzt geändert von Monchichi am Mi 6. Feb 2013, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste