Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten

Genug Personal für "Menschenwürdige" Pflege?

Ja! Wir haben genug Personal in allen Schichten.
53
11%
Nein! wir haben zu wenig Personal in allen Schichten.
355
74%
Manchmal sind wir zu wenige aber meistens alles super!
65
14%
Anderes (Antwort als Beitrag im Thema)
8
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 481

Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Pflegelobby »

Hallo!

Ich wollte mal interessehalber eine kleine Umfrage unter den Altenpflegern starten.

Habt ihr eurer Meinung nach genügend Personal um eine allumfassend, in euren Augen "Menschenwürdige" Pflege zu ermöglichen?

Würde mich über Ankreuzungen freuen!



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von silversurfer »

[/quote]
Und Herr Müller schwimmt im Kot?[/quote]

Und ich hab Feierabend, mein Kollege ist jetzt dafür zuständig.

Und darum gehe ich ohne Schmerzen und ohne besonders müde zu sein nach meiner Arbeit nach Hause

Und wir haben genug Personal für "würdige Pflege".

Auch für " Würdige" Selbstpflege

Gruss Silversurfer
__________________
Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von thorstein »

Das ist doch das alte Thema. Wenn ich mein Bestes gebe, muss ja auch was gutes dabei herauskommen. Wie kann man- auch im reichen Bayern- auf die Idee kommen, das genug Personal vorhanden wäre?
Kann man 8 Pflegebedürftige im Frühdienst oder 12 Pflegebedürftige im Spätdienst oder 50 im Nachtdienst "würdig" pflegen?
Man kann sicher versuchen, das Schlimmste zu verhindern, aber würdig, angemessen, aktivierend, nach dem Stand der Künste??? - das ist doch Quatsch.
Haben wir uns schon so an die Akkordpflege gewöhnt, dass wir uns nichts mehr anderes vorstellen können?
Ist das nun Realitätssinn oder Fatalismus? Bilde ich mir die KollegInnen, die reihenweise krank werden, zusammenbrechen oder dem Beruf den Rücken kehren, nur ein?



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von IMC »

Bliebe erstmal der Begriff "würdige Pflege" zu definieren. Und genau diese Definition wird wohl nie in einem Konsens münden,denn "würdige" Pflege ist m.E. ne rein subjektive Geschichte,weil sicher jeder ne andere Vorstellung davon hat,wie diese aussehen sollte.


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Monchichi »

Wir hatten jetzt heftige Monate,wo wir mit einem weniger als normal gearbeitet haben,das ist heftig und für alle Beteiligten sehr belastend.
Wird aber jetzt alles wieder gut,Personal ist eingestellt und die vielen Krankmeldungen legen sich hoffentlich wieder.
Urlaubszeit und dann 5 Kranke-einspringen mochte/konnte kaum einer mehr,war teilweise auch keiner mehr da,den man hätte fragen können,also Augen zu und durch,also haben wir die Dienste unterbesetzt durchgezogen,immer gehofft auf Besserung,aber nix,es hörte und hörte nicht auf,war die einen wieder gesund,meldete sich die nächsten krank und natürlich genauso mit den Urlauben einer kommt,der nächste geht,dann Langzeitkranke dabei und es blieb ein Teufelskreis.

Normalerweise sind wir aber normal besetzt(niemals wer weiß wie gut oder überbesetzt),aber immer so,daß bei uns eine menschenwürdige Pflege möglich ist,sonst würde ich da nicht arbeiten :) .

LG,MOnchi


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
OoJessyoO
Beiträge: 6
Registriert: Do 11. Okt 2012, 19:59

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von OoJessyoO »

"würdige" Pflege finde ich hängt nicht davon ab wie viele man im Dienst ist! Wenn ich zu 4 bin Pflege ich genau so wenn ich zu 2 bin! denn wasche ich nun mal länger! "würdige Pflege" kann jeder Durchführen und selber dafür verantwortlich!



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von thorstein »

Das ist ja schön beschrieben. Unsere Aufgabe ist eben nicht zu waschen, sondern aktivierend zu pflegen. Und nur eine aktivierende und anleitende Pflege wäre auch eine würdige Pflege. So weit zur Definition.
Aber das Umfrageergebnis deutet doch immerhin darauf hin, dass das einige begriffen haben oder zumindest ahnen.



Benutzeravatar
Monchichi
Beiträge: 1781
Registriert: Sa 3. Sep 2005, 13:19

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Monchichi »

Wir sind normal morgens zu viert für 30 Bew.,es ist schon blöd und kaum zu schaffen alles,nur mit vielen Abstrichen,wenn einer weniger ist,aber Deine Meinung,daß man zu zweit genauso würdig pflegen kann wie zu viert,ich bin sprachlos und traurig,daß so etwas eine Altenpflegerin sagt.
Gute Qualität,würdige Pflege,dafür benötigt man mind. eine normale Besetzung.Unterbesetzt arbeiten über längere Zeit,da geht alles den Bach runter.

Wenn Du zu zweit genauso alles auf die Reihe bekommst wie zu viert,dann sollte man Dich klonen.

Zur würdigen Pflege gehört nicht nur,daß man lieb und nett alles verrichtet,sondern auch zu den gewohnten Zeiten.

Es werden nicht nur unsere Bew. sehr fixiert sein auf ihre Zeiten.Wenn wir zu zweit arbeiten würden,es gäbe ein heilloses Chaos und geklingel,die Bew. würden die Welt nicht verstehen.
Vor lauter Klingeln ausstellen und erklären und beruhigen,daß sie heute etwas warten müssen bis sie dran sind,kämen wir zwei gar nicht voran,die eine würde weinen und Herzschmerzen kriegen,die andere versucht es halt alleine ist aber sturzgefährdet,promt fällt sie,die dementen "Läufer"entfernen sich vom Wohnbereich im Nachthemd,eine fühlt sich zum Treppenhaus hingezogen und knallt auch noch runter.
Dann die gewohnten Toilettengänge und Getränkerunden das fällt alles flach,erzähl mir nix,zwei können doch nicht das leisten,was normal viere machen,es ist ein unwürdiger Zustand für alle!!!

LG,MOnchi
Zuletzt geändert von Monchichi am Fr 12. Okt 2012, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.


"Du bist wichtig, weil du du bist und wir werden alles für dich tun, damit du nicht nur in Frieden sterben, sondern leben kannst bis zuletzt"Cicely Saunders

Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Rebecca1969 »

Wir sind zu dritt am morgen und in der Spätschicht zu zweit. Für 21 Bewohner.Wie ich schon mal gerschrieben habe, sind das menschen im "Endstadium" von Demenz dabei...die nichts mehr alleine tun können.
Das heißt, wenn man diesen Menschen essen reicht, dauert das seine Zeit.
Man muss alles andicken, man muss den schluckreflex auslösen oder daran erinnern den Mund zuzumachen, weil sie sonst aspirieren.
Da ist nicht viel mit schnell- außer man möchte gern die Folgen erleben.

Im Moment sind zwei im Krankenhaus- und man schon merkt so richtig wie entspannt es sein könnte.
Klar kriegen wir das hin morgens...auch wenn alle unsere Bewohner da sind, aber wenn morgens auch nur eine Pfklegekraft- oder die Hauswirtschaftskraft ausfällt- wäre und ist das ziemlich heftig.
Ich finde man müsste vielleicht erst einmal klären, was "würdige" Pflege eigentlich ist???
Und ich finde, nur einer mehr wäre total toll...



IMC
Beiträge: 758
Registriert: Di 8. Nov 2011, 20:33

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von IMC »

[quote=""thorstein""]Das ist ja schön beschrieben. Unsere Aufgabe ist eben nicht zu waschen, sondern aktivierend zu pflegen. Und nur eine aktivierende und anleitende Pflege wäre auch eine würdige Pflege. So weit zur Definition.
Aber das Umfrageergebnis deutet doch immerhin darauf hin, dass das einige begriffen haben oder zumindest ahnen.[/quote]

thorstein versucht sich ja hier schon mit einer Definition,nur kann diese,sollte sie denn zutreffen,nicht gelten,wenn man Eure Beiträge so liest.
Dafür bräuchte man dann Zeit,was wiederrum bedeutet,es wäre genug Personal vorhanden,so dass sich die ganze Arbeit so verteilt,dass man eben aktivierend pflegen kann. Da das aber wohl nicht der Fall ist und immer Abstriche in der Versorgung gemacht werden müssen,kann die aktivierende Pflege nicht die Definition der "würdigen" Pflege sein :( .


Burn Out ist was für Anfänger...Ich hab Fuck Off ! :D

Sahra1980
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 14:00

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Sahra1980 »

Man stellt sich ja auch als aussenstehender das so vor wie jeden anderen Job. Nur man darf dabei nicht vergessen dass es um Menschen geht und die nicht einfach abzufertigen sind wie Güter.



Benutzeravatar
Rebecca1969
Beiträge: 504
Registriert: So 27. Feb 2011, 18:00

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Rebecca1969 »

[quote=""IMC""]
thorstein;157074 hat geschrieben:Das ist ja schön beschrieben. Unsere Aufgabe ist eben nicht zu waschen, sondern aktivierend zu pflegen. Und nur eine aktivierende und anleitende Pflege wäre auch eine würdige Pflege. So weit zur Definition.
Aber das Umfrageergebnis deutet doch immerhin darauf hin, dass das einige begriffen haben oder zumindest ahnen.
thorstein versucht sich ja hier schon mit einer Definition,nur kann diese,sollte sie denn zutreffen,nicht gelten,wenn man Eure Beiträge so liest.
Dafür bräuchte man dann Zeit,was wiederrum bedeutet,es wäre genug Personal vorhanden,so dass sich die ganze Arbeit so verteilt,dass man eben aktivierend pflegen kann. Da das aber wohl nicht der Fall ist und immer Abstriche in der Versorgung gemacht werden müssen,kann die aktivierende Pflege nicht die Definition der "würdigen" Pflege sein :( .[/QUOTE]

Wobei ja noch dazu kommt, was der Bewohner sich wünscht, damit seine Würde bewahrt wird.
Um das zu erklären ein Bsp aus meiner Praxis.
Ein alter Herr der die Hundert bald erreicht hat, wurde sein ganzen Leben mit Frau von eben dieser verwöhnt und versorgt.
Er ist zudem schwerhörig( trotz Hörgerät) - ganz besonders dann, wenn etwas nicht so gemacht wird wie er möchte :)
Er ist einer von denen, die nachts etwa 5x klingeln. Er hat einen Nachtstuhl und vollzieht den Wechsel vom Bett auf den Stuhl prpblemlos- aber zurück ins Bett möchte er nicht alleine. Dabei setzt er sich sogar aufs Bett und wartet auf die Nachtschwester.
Er möchte , dass man ihn die mindestens zwei Schichten Schlafkleidung hochzieht und ihn zudeckt( mit drei dünnen und einer dicken Federdecke).
Er ist aber ein richtig lieber Mann. Der aber eigentlich ganz viel selber machen könnte.
Aber...er verweigert sich. Er möchte das eine Schwester kommt und ihn ein bisschen verwöhnt, weil er so das so gewöhnt ist.
Er ist schon immer leicht unzufrieden, wenn er sich alleine rasisren soll, obwohl er das definitiv selbst kann.
Ich weiß also nicht, ob er sich würdig gepflegt fühlen würde, wenn man ihn mit aller Macht aktivieren würde.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich stehe hinter der aktivierenden Pflege.
Ich vermute nur, dass manche Bewohner das anders sehen als die meisten von uns.
Aber auch das bedeutet, dass wir einfach zu wenig sind.
Zuletzt geändert von Rebecca1969 am Mo 15. Okt 2012, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: nachgebessert



silversurfer
Beiträge: 238
Registriert: Di 28. Sep 2010, 23:45
Wohnort: Bayern

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von silversurfer »


Ich weiß also nicht, ob er sich würdig gepflegt fühlen würde, wenn man ihn mit aller Macht aktivieren würde.
Versteht mich bitte nicht falsch, ich stehe hinter der aktivierenden Pflege.
Ich vermute nur, dass manche Bewohner das anders sehen als die meisten von uns.
.
:yo :yo :yo :yo
Zuletzt geändert von *Angie* am Di 16. Okt 2012, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekennzeichnet


Auch ein kleiner Reissnagel kann einen grossen Hintern bewegen

oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von oLove »

Hallo, also bei uns ist das Verhältniss früh 3:21,spät 2:21, gerontopsichatrisch ,also von dement,schizo,depri +alle "normalen " Krankheiten wie DM,Parkinson,etc. bisher lief ich dann noch als Zusatzkraft(weil Schüler)mit,aber seit Beginn des 3.Lj. meist als 3.Mensch im Früh,im Spät noch als Zusatz und 90% unseres Teams pflegt m.M. nach würdevoll(respektvoll, auf Wünsche eingehend,usw.) aber im Endeffekt geht es zu Lasten unseres Lebens, da wir halt einfach länger bleiben,manchmal (wie z.Zt. wg.Grippe) auch noch der ein o.andere abends noch für 2h rumkommt,aber das alles wird von PDL und Heimleitung nicht genehmigt bzw.akzeptiert geschweigeden bezahlt o als Ü-stunden angerechnet-weil der "Schlüssel" stimmt doch,das machen wir nur weil wir wir uns gegenseitig helfen und damit dem Bw,weil wenn wie zur Zt. Grippe uso. und Bw die sonst mit im Speiseraum essen nun im Bett essen wollen/müssen zusätzlich zu den sowieso schon Bettlägerigen komm ich zb. mal abends für ne 1/2h mit meinem Hund rum(freuen sich sowieso alle ,mein Hund auch) und reiche halt einer das Essen.Geht eben leider halt nicht immer und weils nicht vergütet/angerechnet wird baut sich natürlich auch Frust auf, aber im Endeffekt zeigt es das der "Schlüssel" einfach nicht reicht,führt zu Akkordpflege,Abstumpfung ggüber pers. Bedürfnissen und nem Scheißgefühl wenn Mensch nach Hause geht,deswegen hab ich bei definitif zu wenig Personal,und eigentl. gehört auch noch zu wenig Geld und zu wenig Respekt für unsere Arbeit dazu. Aber ich geh trotzdem glücklich nach Hause, wenn mir eine Bwinn abends dann sagt "Dank dir" und mich drückt.
Gute Nacht O.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von thorstein »

Man wechselt also von der Frage einer sowieso nicht stattfindenden aktivierenden und anleitenden Pflege, die damit auch kein Bewohner auch nur im Ansatz kennen kann, zur Frage einer mit aller Macht durchgeführten aktivierenden Pflege, wahrscheinlich wohl so gedacht, dass sie sogar gegen den Willen der Pflegebedürftigen durchgeführt wird. Das scheint mir auch ein wirklich wichtiges Argument zu sein.
So habe ich mir das auch immer zurecht gelegt. Ich habe keine Zeit für Aktivierung und Anleitung, aber wahrscheinlich wollen das die Demenzkranken auch gar nicht. Die lassen die Grundpflege lieber über sich ergehen, und bevor sie begreifen was passiert, sitzen sie schon am Frühstückstisch. Passt so. Und eine Gerontofachkraft spendet Beifall.



oLove
Beiträge: 67
Registriert: So 24. Okt 2010, 21:21

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von oLove »

Hallo thorstein,meinst Du mich mit Beifall? Ich denke schon das ich weis was aktivierend/anleitend heist und wenns machbar ist (situativ) arbeit ich auchso aber wenn die Bwinn überhaupt keine Kraft mehr hat den Löffel zu halten aber trotzdem weiß/versteht das sie was essenmus weil sie total abbaut(fast nur nochschläft und abnimmt und bevor sie ihre medi bekommt was im magen haben sollte) dann reich ich halt und nehm mir die Zeit zu warten bis sie für den nächsten Schluck/Bissen bereit ist und guck nicht auf die Uhr das ich egtl. gleich Feierabend habe, sondern bleib bei ihr bis sie sagt es ist gut ich will schlafen, Akivierung ist nicht immer umzusetzen,leider ,und grad bei Demenz oft gar nicht mgl, aber das ist situativ und Bw und Tagesformabhängig bzw.unterschiedlich.



FeBarth
Beiträge: 817
Registriert: Di 21. Feb 2012, 18:55

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von FeBarth »

[quote=""IMC""]
thorstein;157074 hat geschrieben:Das ist ja schön beschrieben. Unsere Aufgabe ist eben nicht zu waschen, sondern aktivierend zu pflegen. Und nur eine aktivierende und anleitende Pflege wäre auch eine würdige Pflege. So weit zur Definition.
Aber das Umfrageergebnis deutet doch immerhin darauf hin, dass das einige begriffen haben oder zumindest ahnen.
thorstein versucht sich ja hier schon mit einer Definition,nur kann diese,sollte sie denn zutreffen,nicht gelten,wenn man Eure Beiträge so liest.
Dafür bräuchte man dann Zeit,was wiederrum bedeutet,es wäre genug Personal vorhanden,so dass sich die ganze Arbeit so verteilt,dass man eben aktivierend pflegen kann. Da das aber wohl nicht der Fall ist und immer Abstriche in der Versorgung gemacht werden müssen,kann die aktivierende Pflege nicht die Definition der "würdigen" Pflege sein :( .[/QUOTE]

soll der vorschlag dann sein, die definition "würdiger pflege" an die arbeitsrealität anzupassen?



Benutzeravatar
Pflegelobby
Beiträge: 201
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:37

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Pflegelobby »

Danke für die rege Teilnahme an der Umfrage... das Ergebnis habe ich erwartet. Danke allen für die Teilnahme und ich würde mich auf weitere Diskussionen/Erfahrungen und Meinungen freuen. Gruße Pflegelobby



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von thorstein »

hallo olove,
in Thüringen gilt meines wissens ein Einheitspersonalschlüssel von 1/2,83. Das wäre leicht besser als bei uns in Bayern der Schlüssel für Pflegestufe 1.
Bei diesem Schlüssel ist aktivierende oder anleitende Pflege nicht nur nicht immer umzusetzen, sondern gar nicht.
Eine aktivierende und anleitende Grundpflege bei einem Demenzkranken ist unter (mindestens) 45 Minuten nicht zu leisten. Und genau das wirst du dann auch bei einer entsprechenden Prüfung brauchen. Am nächsten Tag darf dann die Grundpflege unter "normalen" Bedingungen wieder 15-20 Minuten dauern.
Ich arbeite übrigens schon 25 Jahre mit Demenzkranken und kann sehr wohl beurteilen, was unter entsprechenden Rahmenbedingungen möglich wäre. Leider wissen das die Pflegekräfte, die in den letzten 15 Jahren in diesen Beruf eingestiegen sind, nicht mehr. Akkordpflege ist der Normalzustand.
Selbst in Bayern mit deutlich besseren Schlüsseln schütteln die AZUBIS über den Unterschied Schule und Heim nur den Kopf. Aber man passt sich an, will ja auch zu Recht funktionieren und irgendwann einen Job.
Die Probleme sind struktureller/politischer Art, aber ich bin nach wie vor der Meinung, das die Pflege sich gegen diese Zustände wehren muss und nicht noch zur Rechtfertigung beizutragen hat.



thorstein
Beiträge: 1068
Registriert: So 2. Sep 2007, 01:41

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von thorstein »

soll der vorschlag dann sein, die definition "würdiger pflege" an die arbeitsrealität anzupassen?
Ich hatte den Beitrag von IMC so verstanden, dass er genau diesen Versuch kritisiert. Was ich eben auch wieder (und wieder...) getan habe.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste