Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...

Genug Personal für "Menschenwürdige" Pflege?

Ja! Wir haben genug Personal in allen Schichten.
53
11%
Nein! wir haben zu wenig Personal in allen Schichten.
355
74%
Manchmal sind wir zu wenige aber meistens alles super!
65
14%
Anderes (Antwort als Beitrag im Thema)
8
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 481

RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von RR77/38 »

Du verwechselst da Willens- und Handlungsfreiheit.
Ein gewaltiger Unterschied.
Falls Du an der Willensfreiheit zweifelst, dann kannst Du übrigens jede christlich-religiöse Argumentation in die Tonne kloppen.



Veggiemal
Beiträge: 17
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 00:24

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Veggiemal »

Hallo,

ich bin ziemlich enttäuscht vom Pflege - Job.
Nein, wir haben nie genug Pflegekräfte. Es ist der Horror. Man denkt, schlimmer gehts nicht mehr - aber ja, es geht schlimmer. Mal stehe ich für die ersten drei Stunden im Spätdienst gaaanz alleine für 28 Bewohner auf einer geschlossenen Demenz - Station da. Dann bin ich mal eine ganze Woche, täglich mit einem anderen, völlig neuen Zeitarbeiter im Dienst dem ich erstmal alles erklären muss bis ich die Spitzenzeiten so lalla herum bekomme. Und als Krönung erlebte ich kürzlich, dass zur Übergabe von meinem Frühdienst an den folgenden Spätdienst plötzlich zwei völlig neue Zeitarbeiter da stehen die sich nicht auskennen, noch nie da waren und nichts vom Haus wissen. Wahnsinn, also Übergabe ade, Einweisung juchee! Ich glaube, die PDL, HL denkt sich wohl eher nix dabei. Die sagen sich halt, man muss die Tageszeitarbeiter nur richtig einweisen, dann läuft das schon. Ja aber das die völlig überlastet sind, nichts so recht auf die Reihe bekommen, an ihrem ersten Tag, dass wir am nächsten Frühdienst Chaos vorfinden den wir erstmal bereinigen müssen und was wieder Zeit kostet - merkt das keiner von der Leitung?

Die fahren doch ihr Haus voll an die Wand, dauernd kündigt Personal, ist krank, kommen neue Kollegen usw....

Echt nicht schön für demente Bewohner die gewohntes Personal dringend brauchen.

Warum aber kündigt Personal? Weil die WBL ein Stationsgeneral ist, weil sich PDL / HL nicht um die Wünsche der Kollegen kümmern und einen rabiaten Dienstplan schreiben, weil sinnlose Anweisungen kommen statt um gutes Personal zu kämpfen. Z.B. bekamen wir die Anweisung bei allen Bewohnern deren Hygieneartikel mit Öffnungsdatum, MHD und den Mitarbeiternamen und Bewohnernamen zu beschriften.

Irre - Durchgeknallt - Verrückt - da bekomm' ich nur noch Schreikrämpfe!



Benutzeravatar
Geronto
Beiträge: 2
Registriert: So 29. Dez 2013, 19:16

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Geronto »

Zuletzt geändert von Geronto am Do 19. Feb 2015, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.


Der Augenblick zählt allein,denn alles andere ist vergänglich.

Cindarella2007
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Feb 2015, 19:18

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Cindarella2007 »

Wir habe 24 BW davon sind 15 Pflegestufe 3 die zum Teil manchmal selbst essen manchmal nicht.
Wir sind Morgens normal zu 4. und Mittags zu 2.
Durch die Grippewelle sind wir oft zu 3. Beim Essen geben ist man am rennen ein Löffel dem einer dem....



Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Ich hatte heute mit der FK 22 Leute zu besorgen, durch einen Notdienst, sind wir ob aller Kräfte und mit Hilfe einer FK von einer anderen Station irgendwie wirklich soweit gekommen, den Dienst zu meistern.....

Keine Pause, nichts...

rund um die Uhr mit zwei mann - als wären wir Marionetten...
nix gegessen, keine Pause.........

Ich bin zu Hause keinen Müh mehr Wert gewesen.....

Das ist es?
So weit ist es?
Habe versucht ein Pflegeforum zu erstellen, von mir aus - unbezahlt ist das kurioser Weise nicht möglich!
Wie es bezahlter Weise ausschaut, k.A.

Nur so ein Einwurf......

Merkwürdig!

Liebben Gruß an alle Altenpfleger, die Ihren Job noch machen wollen.......



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Suse2 »

Ja... ich möchte meinen Job auch nach 28 Jahren noch machen
weil wir nämlich nicht in einer solchen Besetzung arbeiten


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Griesuh »

Hallo Frieder, will kommen im Club.
Und Suse 2, sei froh dass es bei euch NOCH so ist.

Seit gut 1,5 Jahren suche ich noch zur Verstärkung unseres Team examinierte Pflegefachkräfte.
Habe schon runde 10.000€ in diese Suche investiert.
Erfolg gleich NULL.
Was sich bewirbt: meine Oma ist Alzheimner, habe sie zu hause gepflegt.
Oder ich mochte Hande halde bei deine Leute.
Oder, ich kann aber nicht vor 9.00 Uhr, dann aber auch nur bis 12.00 Uhr. Nachmittags geht nicht. Und so weiter usw.
Nun ja.
Woran liegt es? An der sich als weiter drehenden Spirale.
Viele steigen aus, da sie der "Belastung" nicht mehr gewachsen sind.
Nur durch dieses Aussteigen wird es nicht besser.
Das Gegenteil ist der Fall: den verbleibenden lasten dieser Aussteiger nur noch mehr Arbeit auf den Hals.

Suse was macht ihr, wenn geplanter Urlaub ansteht und sich just zu diesem zeitpunkt 1 oder 2 leute noch Krank melden?
Urlauber zurück pfeifen oder was?
genau das ist in meinem ambul. PD seit 3 Wochen der fall. Mitr fehlen aktuell 2 Pflegekräfte, ohne jene die ich so wie so zur Verstärkung suchte.
Wie geht ihr in so einer Situation um?
In zwischen, binn ich so weit, was ich nie wollte Leiharbeiter zu organisieren. Aber selbst dort herscht Kräfte mangel.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 3704
Registriert: Sa 17. Nov 2001, 23:53
Kontaktdaten:

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von johannes »

Ich habe um Mitarbeiter gebetet!

Laut LQV benötige ich bei der derzeitigen Belegung 6,93 Planstellen Pflegekräfte. Beschäftigt sind ohne § 87 b mittlerweile 7,99 Planstellen. Hiervon 5,05 Planstellen Fachkräfte. Gut, ich würde noch 0,5 Planstelle mit Fachkraft besetzen, aber hierzu hab ich noch was Geduld.

Ja, ich war auch fast so weit, mich nach Leiharbeitern umzusehen. Aber das Vertrauen und die Geduld haben sich ausgezahlt.

Beten hilft also! Gott kann, wo Menschen versagen.


Ein Mensch existiert nicht - er lebt!
Keiner ist so blind wie der, der nicht sehen will.
Ich vertrete nicht immer die herrschende Meinung - aber ich habe eine Meinung!
Einer sucht für ein Problem eine Lösung - ein Anderer sucht für eine Lösung ein Problem

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Suse2 »

[quote=""Griesuh""]Hallo Frieder, will kommen im Club.
Und Suse 2, sei froh dass es bei euch NOCH so ist.

Seit gut 1,5 Jahren suche ich noch zur Verstärkung unseres Team examinierte Pflegefachkräfte.
Habe schon runde 10.000€ in diese Suche investiert.
Erfolg gleich NULL.
Was sich bewirbt: meine Oma ist Alzheimner, habe sie zu hause gepflegt.

Suse was macht ihr, wenn geplanter Urlaub ansteht und sich just zu diesem zeitpunkt 1 oder 2 leute noch Krank melden?
Urlauber zurück pfeifen oder was?
genau das ist in meinem ambul. PD seit 3 Wochen der fall. Mitr fehlen aktuell 2 Pflegekräfte, ohne jene die ich so wie so zur Verstärkung suchte.
Wie geht ihr in so einer Situation um?
In zwischen, binn ich so weit, was ich nie wollte Leiharbeiter zu organisieren. Aber selbst dort herscht Kräfte mangel.[/quote]

Toi, Toi Toi...
ich bin seit 28 Jahren in der Einrichtung, in all der Zeit, ist noch nie jemand aus dem Urlaub zurückgeholt worden...

ich musste im letzten Monat 3 AU's gleichzeitig zu einen Langzeitkranken die mittlerweile aus der LFZ raus ist und einer Kollegin die im Januar plötzlich verstorben ist, auffangen

Ersatz dafür habe ich 2 MA seit dem 1.4. 1,25 PFK ( einer selbst ausgebildet und eine Neu) für 1,0 die mir fehlten
habe echt eine gute Besetzung, keine Überstunden und in dem Fall springt dann jeder auch mal ein ... mit Leiharbeitern habe ich n och nie gearbeitet

und wenns eng wird spring ich auch mal mit rein... wie Ostern.. die neuen logoischerweise noch nicht fit .... so mit fehlte eine Exe.... drei MA aus der anderen Teamhälfte haben jeder einen Tag gemacht und dann hab ich den Montag übernommen... mach ich ganz gerne, dann sehr ich auch gleich mal
wieder wie hoch der Arbeitsaufwand ist

und ich habe 3 Aushilfen für WE usw..


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Bei und geht alles flöten......
Die Bezahlung ist einfach nicht mehr das, was man sich von dieser Arbeit erwartet......
Die Dienste sind mit der Besetzung unter aller S**
(die physische und psychische Arbeit verlangt einfach zuviel)

Bei uns gehen alle weg und was neu kommt, ****

Es sieht ganz danach aus, das nur die Firma - welche auch vernünftig bezahlt und Bonusse bietet wie: "Weihnachtsgeld, Überstundenzulagen trotz Zeitarbeitskonten..." die Firma sein wird, welche überlebt.....

Die Firmen ohne Tarife, ohne Gewerkschaften welche nur nach Mindestlohn bezahlen - die also ihre Angestellten wie Kängurus halten, gehen einfach pleite --> aus Mangel an Personal.......

Irgendwie hab ich nicht mal was dagegen......

Eine Arbeit zu lieben, heisst ja nicht gleichzeitig sein Leben dafür aufzugeben .........


Wie auch immer, hier kommt niemand mehr dran vorbei........
Gott sei Dank!

Frieder



ande
Beiträge: 2
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 14:33

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von ande »

Hallo,

in Deutschland gibt es Personalschlüssel. Diese sind aber seit 30 Jahren mehr oder weniger gleich geblieben - Die Anforderungen an Gute Pflege und an das Personal sind jedoch gestiegen. Schon vor 30 Jahren waren diese Personlaschlüssel zu knapp bemessen. In Hamburg wurde zur Personalermittlung mal ein Assessment aus Wirtschaft und Industrie getestet, es fehlten dem nach ca. 33% an Personal in der stationären Pflege. Von diesem Personalermittlungsinstrument hat man in der Pflege nie mehr etwas gehört.

Wir werden nach strich und Faden verarscht - Fachleute glauben das Teilkasko Prinzip sei Schuld, die Pflegekassen verhindern höhere Beiträge. Ich glaube wir Pflegekräfte sind Schuld, wir sind zu blöde.

Schöne Grüße!



Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Ja das Ammenmärchen Personalschlüssel.... 8)

Darüber möchte ich jetzt nicht reden - hab mir desbezüglich die Taschen schon zugenäht....

Jetzt mal zu was anderem:


Butter bei de Fische:

- wenn 5 Mann gehen, werden 4 eingestellt

- da meistens nur Leute gehen, welche Fachkräfte sind, werden diese nicht mehr vollständig durch neue Fachkräfte ersetzt! (Modell mit einer Fachkraft für zwei Stationen den Rest mit Hilfskräften auffüllen) ... das füllt immernoch den Geldbeutel)

- die eingestellten Hilfskräfte werden im Wochenpensum an Arbeitszeit heruntergeschraubt damit sie öfter eingesetzt werden können (Arbeitszeitkonto sei Dank!)

- die nun eingestellten Teilzeitarbeitskräfte bekommen natürlich keinen festen Arbeitsvertrag, sondern einen befristeten - so sichert man sich weniger Ausfallzeit.

- die Arbeitszeitkonten kosten dem Arbeitgeber erst mal nichts - und sollte doch jemand kündigen, dann braucht er ja nur die normale Vergütung anwenden....also nich schlimm - kündigt ja schliesslich niemals das ganze Personal!

- sollte es sich zutragen ;) :mad: dass die Überstunden auf dem Arbeitszeitkonto doch jenseits des Legalen oder auch ganz zum Schluß betrachtet) Zumutbaren sind - Bezahlung anbieten und wenn das mit den schönsten Worten und Bauchpinseleien nicht wirkt - Druck ausüben!!!
Wozu braucht denn wer auch ein Frei? tsss... alles Faulenzer!!!
Da reicht ja wohl der Mindesturlaub! Und dieser kann noch gestückelt werden!
(jedenfalls für die Neuen....)

Ja - damit ist genug Personal für eine würdige Pflege gesichert!
Na und warum diese gelbe Flut langsam zu einem Tsunami wird, nee - das kann ich nich nachvollziehen - alles Faullenzer... :sc hlaf

Mit sarkastischem Gruß!

Frieder
Zuletzt geändert von Frieder am Do 23. Apr 2015, 00:31, insgesamt 1-mal geändert.



Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Wenn der Mensch sein ganzes Leben dem Staat verschrieben hat, sollte auch der Staat für ihn sorgen, wenn der Mensch nicht mehr kann - der Mensch hat es verdient!
Und nicht soll der Mensch im Alter als "Dank" auch noch Bereicherern ausgesetzt sein, welche sich nur noch um sein Bestes kümmern, ......

Verstaatlichung der Pflege!

Das ist meine Meinung!

Aber hier ist der Staat, der immer verdient hat, blind - gerne blind ganz offensichtlich!

*ich gehe gerne alle Wege - doch sollten diese Vorwärts heissen*..........




Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Griesuh »

Frieder:
Verstaatlichung der Pflege!

Das ist meine Meinung!
Das wäre das aller schlimmste was je geschehen könnte.
Denn dann ging die Pflege kompl. den bach runter. es ist doch allgegenwärtig - wo der Staat seine Hände im Spiel hat ist das Misslingen und scheitern schon vorprogrammiert.

Solange die Politik glaubt ( Das sind Äußerungen von CDU Politikern) -- bildungsferne Menschen und Langzeitarbeitslose -- seinen ja super, einfach und leicht in der Pflege unter zu bringen, denn --pflegen könne ja schließlich jeder - , gibt es zu dem Thema verstaatlichung der Pflege nichts mehr zu sagen.

So lange selbst die Pflegenden, die Öffentlichkeit und nicht pflegende ein negatives Bild dieser Berufsgruppe haben incl. der Politik, wird sich nichts ändern.
Und was das Personal und Bezahlung anbelangt: Kassen und gesetzliche Reglungen und Versorgungsverträge geben den Personalschlüßel vor. Die Kassen zahlen pro pflegebedürftigen - je nach Pflegestufe gedeckelte Beträge - egal wie hoch der tatsächliche pflegerische Aufwandt ist.
Mit diesen Vorgaben müssen nun die immer so verschrieenen geldgeilen Chef's, die ja nur scheffeln wollen, sehen wie sie klar kommen.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Balot »

Naja.So verkehrt ist der Gedankengang auch wieder nicht.
In Daenemark z.B ist die Kommune fuer die Pflege verantwortlich.
Krankenhaus,Pflegeheim,ambulante Pflege,Apoteke,Arzt ist die Kommune.Somit laufen alle Ablaeufe intern ab.Man moechte den Buerger bestmoeglich versorgt sehen.
In Deutschland buhlt jeder um Kundschaft.Man versucht mit der Ware Mensch soviel wie moeglich Kasse zu machen.Manche lassen den Pflegebeduerftigen gar nicht mehr raus aus den Heim(Finanziert)um das Haus vollzukriegen.Zudem werden Pflegebeduerftige auch schlecht und nicht unabhaengig beraten ueber ihre Rechte und Moeglichkeiten.Fast jedes KH hat doch auch schon seinen eigenen ambulanten Pflegedienst und schiebt sich somit auch gleich die Kundschaft zu.



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Griesuh »

Frieder schreibt: Ja das Ammenmärchen Personalschlüssel
Da kenne ich ein viel besseres Ammenmärchen:
Das von den geldgeilen abzockenden nur auf Gewinn bedachten Chef's.

Marktwirtschaft bedeutet eben: reserven und Gewinn anlegen.
Nur gibt es in der Pflegebranche ein Problem:
Die geldgeilen Chef's und abzocker, können ihren Personalschlüssel nicht selbst bestimmen und können auch nicht ihre erforderlichen Honorare frei kalkulieren wie es in der Marktwirtschaft üblich ist.
Wir als Pflegeeinrichtung bekommen von den Kassen einen gedeckelten betrag für die Versorgung, egal welcher Aufwandt tätsächlich vorliegt.
jedes andere Unternehmen kalkuliert seine Betriebskosten und legt den dadurch erforderlichen Stundensatz von heut zu tage mind. 45€ /h fest.
Eine Pflegeeinrichtung bekommt, wen der berufsverband gut verhandelt hat ca. 30€/h von den Kassen. da mit muss der Pflegebetrieb klar kommen und zu sehen, dass er nicht in die Miesen rutscht.
marktwirtschaft geht ein wenig anders als hier beschrieben und so manche glauben.
Klar wäre eine bessere bezahlung des Personals mehr als angebracht. Aber woher soll das Geld kommen?
kein Firmenbesitzer wird aus eigener Tasche Geld drauflegen - die Pleite wäre vorprogrammiert.
Ein marktwirtschaftlicher Betrieb muss seine Kostendeckung erwirtschaften und das geht nur bei freier Kalkulation und nicht mit Deckelbeträgen.

Und ich bleibe dabei: staatliche Pflegeeinrichtungen sind scvhon vor Beginn Pleite. denn die Kassen der Städte und gemeinden sind leer. es ist ja nicht einmal mehr genügend Geld vorhanden, günstige KITA Plätze an zu bieten.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Wie auch immer Du es darstellst Griesuh,

niemand ist hier noch mit dem Klammerbeutel gepudert....
Natürlich geht es hier ums Geld-machen/-umlenken!


Was das Verstaatlichen angeht - ich denke das ist eine für zu Pflegende und Pflegende die erstmal vernünftigste Lösung um aus dem Karussell der Ausbeutung herauszukommen.

Denn das, was jetzt hier läuft, ist unmenschlich für alle, ob gepflegt zu werden oder zu pflegen!
Daher kommen auch die Negativ-Reaktionen!

Ein Sozialstaat kann es sich eigentlich nicht leisten, solche Negativschlagzeilen zu erhalten!

Und ehe dieser Weltweit aufräumt, wäre es an der Zeit, erstmal das Nest zu säubern.
Das Geld ist da - es muss nicht auf Städte und Gemeinden verlagert werden!
Dies beinhaltet dann auch eine vernünftige Ausbildung der Pflegenden, damit wäre das Thema "alles nehmen was kommt" vom Tisch....

Wenn dies der Staat in der Hand hat, dann muss auch jede Krankenkasse geradestehen - somit auch die Ärzte, welche oftmals viel zu viele Medikationen anordnen, die jetzt vielleicht den Pflegern die Arbeitszeit menschlicher gestalten - den zu Pflegenden aber nicht das Leben...
Jeder hier steckt im Kreislauf der Unmenschlichkeit! Keiner kann sich dagegen wehren - Niemand ist damit zufrieden!

Mehr Lebensqualität verdienen in der jetzigen Art und Weise nur diejenigen, welche die Einrichtungen besitzen, sie leiten und alles was mit der Pharmaindustrie zu tun hat und Pharmaindustrie heisst.

Und dies gilt es endlich einen Riegel vorzuschieben!

Lieben Gruß!
Frieder



Frieder
Beiträge: 21
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:10

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Frieder »

Im Übrigen werden die Betriebskosten am Ende ja auf die Bewohner umgelegt....
Von der Kk gibt es je nach Pflegestufe monatlich für den Bewohner einen Betrag der in einer Pflegeeinrichtung mindestens Stufe 1 betragen muss.
Zusätzlich muss dieser Bewohner noch etwas mehr als das was die Kk leistet, dazu zahlen...(kann er es nicht, wird es von Angehörigen oder vom Amt übernommen...)
Entgegen der normalen Wirtschaftspolitik, ist das Ganze hier eigentlich nur mit besetzten Betten zu planen - ansonsten recht einfach!

Wo bitte geht es hier um den Menschen, welcher gepflegt werden soll?

Es geht doch nur noch darum, dass die gefüllten Betten eines etwa 100 Bewohner-Hauses, dem Eigentümer Geld einbringt!

Kostendeckung ist im Pflegebereich ja wohl ein Lacher.......

Jetzt halt ich mir aber die Taschen zu......
Zuletzt geändert von Frieder am Sa 25. Apr 2015, 03:48, insgesamt 1-mal geändert.



Balot
Beiträge: 140
Registriert: Di 9. Sep 2008, 09:30

AW: Habt ihr genug personal um eine "würdige" Pflege zu ermöglichen?

Beitrag von Balot »

Ein Anfang waere schon mal,dass der Arbeitgeber bei Krankheit fuer Ersatz zu sorgen hat.Wie oft habe ich erlebt,das Personal krank war und kein Ersatzpersonal vorhanden.Da standen wir nun zu zweit mit 20 Bewohner.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste