gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von schnitte »

ich möchte gern von euch wissen, ob ich mir luftschlösser baue oder ob es wirklich glückliche arbeitnehmer gibt, wo das geld stimmt und dennoch nicht sklavenarbeit herrscht. habe schließlich bei mir in der gegend auch von nem lehrling gehört, dass jede pk für 6 leute zuständig ist und der verdienst letztlich ok sei. jetzt denk ich mir: wie sind die verhältnisse im weiten westen?

freue mich über diverse berichte
gruß der schnitte



Rasputin
Beiträge: 956
Registriert: Mi 16. Jun 2004, 18:50

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von Rasputin »

Huhu,

ich kam mit meinem Geld gut aus, konnte immer so 200€ im Monat ansparen(für schlechte Zeiten) aber ich muss auch gestehen,dass mir 3 freie Tage nach 8 Nachdiensten lieber gewesen wären so manches mal als nur der Ausschlaftag und dann Frühdienst...
Aber nun stellt sich mir das Problem erstmal nicht mehr :)



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von schnitte »

es geht mir darum mich deutschlandweit zu bewerben, um einfach rauszukommen, weiß jedoch nicht wie hoch ich meine ansprüche stellen soll. wäre erfreut wenn ihr bei superzufriedenstellenden arbeitgebern auch das unternehmen nennt. :)



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von *Angie* »

@Rasputin: Du kannst noch sparen? Wahrscheinlich bist Du alleinlebend und Dein Gehalt reicht?
Wenn ich da erstmal hin käme!

Also ich in NDS. hab 1900 brutto für 38,5 St/Wo , also Vollzeit ... für mich allein würds dicke reichen, mit Kindern aber kommt man damit aus Hartz4 nicht raus.

Niedersachsen soll das am schlechtesten zahlende Bundesland sein - in Hamburg siehts da angeblich anders aus.

Im Süden (Bayern) soll die Bezahlung sehr gut sein, laut mancher User hier.


LG,A.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von schnitte »

ja genau da dachte ich auch mich zu bewerben. hamburg, stuttg., münchen, nürnberg. wollte aber offen für alles sein und mal horchen. problem ist auch dass ich nicht gläubig bin und im süden probleme haben werde was nicht-katholisches zu kriegen. mal schauen. ich lauere noch auf antworten.



swatch
Beiträge: 30
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 17:40

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von swatch »

Hallo Schnitte,

bin auch nicht katholisch,obwohl ich in einen Ort wohne der sehr katholisch ist...In der Schule hatte ich keine Probleme,obwohl ich ne Caritas Altenpflegeschule besuchte...Die haben mich auch ohne Konfession genommen...Auf meiner Arbeitsstelle ist es das selbe,da gibt es viele die aus den alten Bundesländern kommen,genauso wie ich,die sind auch nicht katholisch...Wegen der Konfession würde ich mir keine Sorgen machen...

LG,swatch...



Hohenstein
Beiträge: 992
Registriert: Fr 7. Jan 2005, 16:09

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von Hohenstein »

also ich kann mich auch net beschweren über mein Gehalt. Verdiene weniger als die 3-jährigen, aber komme gut aus mit meinem Geld(netto ca 1200-1300 für 30+ Stelle)
Sind super Arbeitsbedingungen, ist ein anthroposophisches Heim in Kassel. Im Oktober wird von meinem Arbeitgeber noch ein weiteres Heim eröffnet.



Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von schnitte »

betreffend swatch.
es geht mir nicht darum mangelnde anerkennung zu erhalten, sondern darum auch tischgebete zu sprechen o.ä.
ich bin wirklich mit leib und seele in diesem beruf und akzeptiere auch spezielle sterbebegleitung oder bei gewissen anlässen gebete zu sprechen oder kirchgänge zu begleiten, aber ich denke ich bin nicht überzeugend in der täglichen pflege, wenn ich da anderen den ganzen tag etwas vormache. das ist mir gegenüber bew. und vorgesetzten unangenehm. (hab das schon hier in einer einrichtung erlebt)



daggy
Beiträge: 136
Registriert: Mi 25. Jul 2007, 22:01

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von daggy »

HalloSchnitte!

Ich arbeite in einem nicht katholischen Haus.Natürlich haben wir auch religiöse Angebote. Für die katholischen sowie auch die evangelischen Bew. Zum Leben der Bew. gehört in den meißten Fällen der Glaube einfach dazu. Auch wenn ich nicht gläubig bin begleite ich diese Angebote. Zum einen weil es dem Bew.vieleicht gut tut. In schweren Zeiten haben sie einfach gelernt zu beten.
Finden darin manchmal Kraft und Trost für ihre Leiden.Zum anderen gehört es zum Beruf und zur Biografie der alten Menschen. Ein Problem das ich privat anders denke habe ich nicht . Ich versuche einfach an das Wohlergehen der Bew. zu denken. Und das kann doch nicht unecht sein. Oder?
Vieleicht hilft es dir bei deiner Arbeitsplatzauswahl..... ?


LG daggy


 ! Warning
The signature picture extension is not installed.

Benutzeravatar
SweetyDL
Beiträge: 16
Registriert: Mo 8. Aug 2005, 21:54

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von SweetyDL »

Also ich arbeite in einer Einrichtung des öffentlichen Dienstes (neue Bundesländer) und kann mich über mein Gehalt nicht beschweren.
Es wird "immer" pünktlich gezahlt, Zuschläge (Wochenende, Feiertage, Weihnachten, Urlaub, ...) sind auch OK und je länger man beim öffentlichen Dienst beschäfftigt ist, desto höher wird das Gehalt. Ich bin zur Zeit noch in der Entwicklungsstufe 1 und bekomme 1795,- Brutto.
Arbeitnehmer bei anderen Trägern (Diakonie, AWO, DRK, Private Dienste,...) können von solch einer Entlohnung nur träumen.
Mir würde es im Augenblick sehr schwer fallen für die gleiche "harte" Arbeit wesentlich weniger zu verdienen. Also bin ich im Moment sehr zufrieden, mit dem was ich hab und würde mir wünschen, dass es solche Unterschiede in der Entlohnung nicht mehr gäbe. Aber dies wird wahrscheinlich auch ewig eine Traumvorstellung bleiben.

LG ausm Sachsnländle ;)


Take it easy
8)

Benutzeravatar
schnitte
Beiträge: 893
Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:02

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von schnitte »

tut mir leid aber schau dich mal im westen um, was die verdienen. wenn ich das recht versteh hast du ca. 1000€ raus. kommen da noch die zuschläge zu? ich würde bei mir danach ca. 1200 mit zuschläge raushaben. und ich erhoffe mir schon mehr, wenn ich bereit bin umzuziehen und als single rund um die uhr einsetzbar zu sein, dafür dass man 40std. arbeitet, ein super zeitmanagement mit guter pflegequalität hat und die gewisse teamfähigkeit mit offenheit mitbringt, zudem super zeugnisse. ich weiß danach fragt keiner mehr aber es zahlt sich ja letztlich in der praxis aus wie meine vorkenntnisse sind. und wenn ich hier so manche gehälter von pflegehelfern lese, die auf 30std. eingestellt sind, setz ich mir jetzt höhere ziele.



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von *Angie* »

Also - eine Bekannte von mir geht jetzt runter nach München. Dort hat sie eine Stelle bekommen, bei der sie 2900,- brutto für Vollzeit bekommt (1000 Euro brutto mehr als hier im Norden!) - obwohl sie erst 1/2 Jahr examiniert ist. Glücklicherweise hat sie keine Kinder und ihr Mann ist flexibel, da er Rentner ist.

Vielleicht versuchst Du es auch im Süden ...?

Viel Glück bei der Jobsuche!


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzer 1685 gelöscht

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Pflege-Engel,

wenn du dich mal nach dem Mietspiegel in München umschaust wirst du ganz schnell merken wieso sie 2900 bekommt.

Sophie



Benutzeravatar
*Angie*
Beiträge: 5490
Registriert: Sa 17. Jun 2006, 15:54
Beruf: Mensch & ex. AP

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von *Angie* »

@sophie

Also hier in LG zahlt sie inkl Strom 950 Euro ... Sie ist ja vor 3,5 Jahren aus beruflichen Gründen ihres Mannes erst aus München hierher in den Norden gezogen. Und daher denke ich sie kann das gut abschätzen, ob es sich wirklich lohnt.


» Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. « (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
blume berlin
Beiträge: 10
Registriert: Do 9. Aug 2007, 21:20

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von blume berlin »

Ich meide ehrlich gesagt immer die Privaten. Der Pflegedienst "Sonnenschein" von nebenan ist nicht mein Ding.

Gearbeitet habe ich bis jetzt bei AWO, Diakonie (auch schon stationär), mehreren Privaten (eine stationäre Einrichtung und ein ambulanter Dienst) und einem eingetragenen Verein....man kann überall Glück und Pech haben, aber die schlechtesten Erfahrungen, sowohl was Arbeitsbedingungen als auch Entlohnung angeht, habe ich bei Privaten gemacht.

Reich wirste in der Pflege eh nicht....

Gruss, blume



Dementenbetreuung
Beiträge: 29
Registriert: Do 2. Nov 2006, 15:33

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von Dementenbetreuung »

ich arbeite im osten von nrw hab ne dreiviertelstelle also 75%, ca. 125 bis 135 Stunden.
bekomme dafür brutto 1100 Euro im Ambulanten dienst, privat.
Sehr schlecht bezahlt.


Du bist für dich und für das was du sagst und tust selbst verantwortlich. :D

Benutzeravatar
Silke
Beiträge: 85
Registriert: Sa 21. Okt 2006, 11:24

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von Silke »

Ich wohne auch in Niedersachsen. Mein Heim untersteht einer Stiftung, seit einiger Zeit ist es allerdings eine GmbH, also seit 3 Jahren, seitdem sind auch die Verträge "angepasst".. Es ist ein sehr gutes Haus. Ich arbeite 40 Std und bekomme 1700,- brutto. Weihnachts- und Urlaubsgeld werden nicht mehr gezahlt.
Deine Ansprüche sollten nicht zu hoch sein. Klingt doof, aber ich weiss ganz genau: Ich möchte auf gar keinen Fall meine Arbeit gegen eine eintauschen, die mehr zahlt, wo aber Praktiken herrschen, die ich in anderen Häusern zur Genüge kennengelernt habe.. Ich finde es wichtiger, dass ich gerne zur Arbeit gehe, als etwas mehr Geld zu haben.
Es ist nicht so, dass ich nichts brauchen würde, das darf nicht falsch verstanden werden. Ich hab auch schon oft gemeckert, aber ich habe wenigstens keine Angst, wenn ich morgens aufstehe , ich habe tolle Chefs, und verantwortungsvolle und liebe Kollegen. Und ich weiss, dass es viele ,viele mit der Bezahlung schlechter getroffen haben als ich.



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von WhiteTara »

@Pflege-Engel
Stimmt, da bist du nicht sonderlich gut dran mit dem Verdienst: ich bekomme auch etwa 1900 € brutto - aber mit einer 80% Stelle im schönen Freiburg (BaWü)

@schnitte
Mir wäre nicht nur das Grundgehalt wichtig, sondern auch ob z.B. Urlaubsgeld oder Weihnachtsgeld oder eine andere Einmalzahlung im Jahr geleistet wird - bei mir gibt es eine Urlaubs- und eine Weihnachtszahlung :)

Was mir bei meinem Arbeitgeber auch gefällt: Wir haben umfangreiche Fortbildungsmöglichkeiten! Hausintern ist eigentlich für jeden Mitarbeiter 1x im Vierteljahr sozusagen Pflicht, wir können im Absprache mit dem Chef auch externe Forbildungen machen - ist auf jeden Fall Arbeitszeit und man wird freigestellt, die Kosten werden meistens auch voll übernommen - ein Kollege z.B. macht gerade eine Kinästetikschulung. Auch Weiterbildung wird vom Chef gefördert und meist auch finanziert :)

Hier im Süden sind die meisten Menschen kahtolisch, unserere Einrichtung ist auch dem Caritasverband angegliedert, im Prinzip sind wir schon ein katholisch orientiertes Haus, aber da wir von einem eigenen Verein getragen werden, ist noch nicht einmal Religionzugehörigkeit nötig - wir sind da ein buntes Team mit vielen Religionen bis hin zu bekennenden Atheisten. Verpflichtende Tischgebete oder so etwas gibt es bei uns nicht!
In der Tagespflege versuchen wir zur Zeit dennoch ein gemeinsames Tischritual zu entwickeln, aber da liegt der Schwerpunkt auf dem gemeinsamen Beginn und es gibt ja auch genügend nette Sprüche oder kurze Geschichten die zum Essen passen, so dass man gut auf Gebete verzichten kann.

Ach ja - und ausgebeutet wird bei uns auch niemand (....auch wenn es immer mal wieder anstrengende Phasen gibt wie überall)

Wenn ich höre, wie es anderen im Pflegejob ergeht, dann sind bei uns schon verdammt gute Bedingungen :) Leider haben wir selten freie Stellen, weil die Mitarbeiter ungern weggehen. Aber trotzdem kann man mit einer Initiativbewerbung vielleicht Glück haben....für alle Neugierigen hier die offizielle Seite von meinem Haus und unseren beiden anderen Häusern. Besser als der noch im Aufbau befindliche Internetauftritt ist es natürlich immer, sich vor Ort ein Bild zu machen.


LG WhiteTara

scf71
Beiträge: 5
Registriert: Di 12. Jun 2007, 18:41

AW: gutes gehalt und zufriedenstellende arbeit= irreal?

Beitrag von scf71 »

Hallöle
Wenn ich hier die Gehälter lese wird mir ganz anders.
Das ist ja teilweise Ausbeuterei.
Ich bekomme für eine 75 % Stelle 2200-2300 brutto.
Die Arbeit macht mir Spaß obwohl ich oft gegen Windmühlen ankämpfen muß.
Gruß Chris



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste