Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von RR77/38 »

Ich fange demnächst in einer Einrichtung an, wo ich im Bereich für Menschen mit psychischen und cognitiven Einschränkungen (max 24 Personen) arbeiten werde. Ich habe seit meiner Ausbildung vor rund 15 Jahren schon viele Erfahrungen mit Pflegebedürftigen mit diesen Handicaps gesammelt.
Mich würde eine Weiterbildung zu einer gerontopsych. FPK interessieren.
Die WB würde 280 Stunden dauern und 1850€ kosten.

Gibt es User die diese WB gemacht haben und was bringen die Kenntnisse im Vergleich zur "normalen" Berufserfahrung?



Thanos

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von Thanos »

Hallo,

ich weiß ja nicht was du da für einen Anbieter erwischt hast, der sowas anbietet, ich würde mich auf alle Fälle da mal näher informieren.
Was ist der Inhalt? Nach welchen Kriterien und Richtlinien wird da gearbeitet und der Inhalt erstellt.

Es gab mal eine Fachweiterbildung mit 720 Stunden, da war man mit knapp 5000€ dabei, das war nach DKG. Heute gibt es das glaube ich gar nicht mehr.

Es geht bei so einer Fachweiterbildung weniger um das Wissen was man Dir da vermittelt, als vielmehr darum Deine persönlichen Kompetenzen zu entwickeln, Dich fit für die zukünftigen Entwicklungen zu machen.
Ganz ehrlich, man wird Dir in der Weiterbildung kein geheimes Wissen präsentieren. Vielmehr hast Du dir Möglichkeit Deine eigene Haltung zu überdenken.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Die Kaiserswerther Diakonie bietet die WB zur Fachkraft (multiprofessionell) für gerontopsychiatrische Pflege, Betreuung und Versorgung an .
922 h ,Kosten 4750 € .
Diese Ausbildung ist sehr gut aber auch nicht einfach zu schaffen .



Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von Sa-Biene »

Es gibt für diese Weiterbildung offenbar keinen einheitlichen Standard/Curriculum und kein allgemein anerkanntes Zertifikat wie etwa für Palliative Care oder Wundexperte. Man findet alles von 250 bis 990 Stunden Umfang und von 1500 bis 5000€.
Also besser genau schauen, was man da macht.....



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von Suse2 »



Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von doedl »

Wir haben eine gerontopsychiatrische Fachkraft ausgebildet- Helen Keller Schule Weinheim. Das Gute daran:

Die Schule ist extrem günstig
Der Praxisanleiter war mit dabei
Es gibt die Möglichkeit, dass Module auf die verantwortliche Pflegefachkraft angerechnet werden.
Der Unterricht war nicht im Blocksystem.

Unsere Mitarbeiterin war jedenfalls sehr angetan- wir auch.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Kommt drauf an, wo du lebst könntest du mal nachsehen bei der F+U in Heidelberg. Der Kurs hat 960 Theoriestunden und 400 Stunden Praktikum

Er kostet nur 500 Euro, da er gefördert wird. Danach bist du staatlich anerkannte Gerontopsychiatrische Fachkraft.

http://www.fuu-ak-wiso.de/index.php/ak_ ... h_geprueft

Sophie



RR77/38
Beiträge: 227
Registriert: Di 29. Nov 2011, 20:40
Beruf: Altenpfleger
Einsatz Bereich: Altenheim
Wohnort: Hessen

AW: Gerontopsychiatrische Fachpflegekraft

Beitrag von RR77/38 »

[quote=""Sa-Biene""]Es gibt für diese Weiterbildung offenbar keinen einheitlichen Standard/Curriculum und kein allgemein anerkanntes Zertifikat wie etwa für Palliative Care oder Wundexperte. Man findet alles von 250 bis 990 Stunden Umfang und von 1500 bis 5000€.
Also besser genau schauen, was man da macht.....[/quote]

Vielen Dank für die Antworten.
Es ist anscheinend in Deutschland einheitlich uneinheitlich, weil das wohl unter die Hoheit der Bundesländer fällt.
Der Anbieter, den ich im Auge habe, hat jedenfalls den Standard für die staatlich anerkannte Palliative Care Weiterbildung mit den Staat Hessen selber entwickelt.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste