Gerontofachkraft???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

Gerontofachkraft???

Beitrag von Der Rebell 2010 »

Liebe Forenmitglieder
hab mal wieder eine Frage
Wie werden Gerontofachkräfte bei Euch eingesetzt? Wann beginnt die Dienstzeit, für welche Aufgabe sind diese Fachkräfte zuständig?
Was dürfen sie tun, was müssen sie nicht tun?
Fragen über Fragen!
Freue mich über interessante Beiträge



Benutzer 1685 gelöscht

AW: Gerontofachkraft???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Rebell,

Je nach Einsatzort im ganz normalen Schichtdienst, bzw. Tagespflege.

Sie arbeiten ganz normal in der Pflege mit, genauso wie die palliativ Kräfte, Validationsanwender, etc.

Was ist denn der Hintergrund der Frage?

sophie



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Gerontofachkraft???

Beitrag von doedl »

Unsere dritte PDL hat die Geronto- Ausbildung gemacht; war ein Angebot der Schule, nach der PDL Ausbildung noch verkürzt eins drauf zu setzen. Haben wir so gerne angenommen.

Was macht sie? Primär PDL Aufgaben; arbeitet allerdings auch noch in der Pflege mit. Pflegeberatungsbesuche (da macht Geronto auch viel Sinn) und Teilnahme im gerontopsychiatrischen Arbeitskreis (das war vorher mein Job...)

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Der Rebell 2010
Beiträge: 99
Registriert: Di 16. Dez 2008, 05:52

AW: Gerontofachkraft???

Beitrag von Der Rebell 2010 »

Hallo Sophie,

gerne Antworte ich Dir auf Deine Frage.
Zur Situation. GerontoFK ist relativ neu im Team. Aus persönlichen Gründen? beginnt PK ihre Arbeitszeit 1 Std. später als PH/PFK Pflege.
Veranlassung für meine Frage war folgender Vorfall.
Besagte GerontoFK war im Diest eingeteilt. Kurz nach 08:00 Uhr (Frühstückszeit) meinte diese, die Pflege wäre ihrer Meinung nach ausreichend besetzt. ( Anwesend war nur Mindestbesetzhung ). Sie/ er könnte, und würde sich jetzt der wichtigen Dokumentation widmen. Das tat sie auch.
Obwohl die Pflegemitarbeiter immer noch teilweise mit GP beschäftigt waren, schien es besagte PK mit Fachgebiet Geronto nicht zu interessieren ob die Bew. ihr Frühstück rechtzeitig erhalten. Dies hat mich sehr bewegt, verärgert, und zum Nachdenken gebracht.
Dokumetation ist wichtig, aber erst kommt der Mensch ! ! ! ? ? ?

Danke doedl, auch Dir für Deinen Beitrag.
Bei der von Dir geschilderten Situation sehe ich das natürlich ganz anders.
Da ist die Gerontofachkraft ganz anders ausgelastet und ich hätte keine Frage.
lg



Benutzeravatar
B-Tina :-)
Beiträge: 520
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 16:59
Beruf: Altenpflegerin, Palliative Care
Einsatz Bereich: Alten- und Pflegeheim
Wohnort: Thüringen

AW: Gerontofachkraft???

Beitrag von B-Tina :-) »

Unsere Geronto-Fachkräfte haben die gleichen Arbeitsaufgaben wie alle anderen Fachkräfte auch, einschließlich Grundpflege, nur dass sie überwiegend in der Einrichtung für Menschen mit Demenz tätig sind.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste