"Füttern und Windeln"

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Mia
Beiträge: 155
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 17:37

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Mia »

Hallo.

Das kenne ich auch zur genüge. Viele Kollegen/innen gehen auch "füttern", oder "windeln" die Bewohner/innen. Schrecklich!
Ich habe mir deswegen angewöhnt, auch zu den "Windeln" "Klebehose" zu sagen, damit diese kindlichen Ausdrucksweisen erst gar nicht vorkommen.
Genauso schlimm sind alle Verniedlichungsformen, z. B. wenn man sagt, die Bewohnerin sol mal das Popöchen anheben.. Grausam!

Schön, das ich mir nun auch mal Luft machen durfte.. ;-)


Mia



Fachhillis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2007, 17:19

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Fachhillis »

Füttern ist was für Tiere, ich finde es überhaupt schlimm bei Leuten die nie in der Pflege waren und meinen sie könnten alles.
WÄÄÄHHRRL

Da kann man sagen was man will die wissen alles besser



Benutzeravatar
Sonnenkuss
Beiträge: 53
Registriert: Mi 31. Dez 2003, 18:39

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Sonnenkuss »

Da muss ich jetzt eine kleine Geschichte dazu erzählen:
Hauptperson der Bewohner Karl (er wollte mit dem Vornamen angesprochen werden), 68 Jahre alt, im früheren Leben Fabrikarbeiter und er litt an Alkoholdemenz.

Legendär seine fordernden Rufe quer durch den Speisesaal mit erhobenem Finger wie in der Schule zum Melden: "Schwester wickel mich, ich bin schließlich im Pflegeheim!"
Ich als Schülerin im ersten Praktikum, führte den Karl auf diese Aufforderung hin in sein Zimmer und dort ins Bad um die Einlage zu wechseln.
Er stand am Waschbecken und ich sagte zu ihm:
"Karl gehns a bißerl in die Knie, dass ich die Einlage ranmachen kann!"
Karl: "Häääh?"
Ich hielt ihm die Einlage vor: "A bißerl a Kniebeuge, damit ich die Einlage durchschieben kann."
Er: "Wos willst du schieben?", "Die Vorlage, damit nix in die Hosn geht."
Er darauf schon ungeduldig: "Welche Lage? Was willstn etzt eigentlich mit mir im Bad, Madler?"
Ich laut und deutlich: "Dir a neue Windel hinmachen!"
Karl: "Ahso, sags doch gleich!"

Ansonsten verwende ich eisern die Begriffe "Einlage" und bei den Damen, da von der Periode her bekannter die "Vorlage".
Und ich gebe Essen ein, oder reiche an.
Aber besondere Menschen verlangen manchesmal besondere Worte.
Gott hab ihn selig, den Karl.



Soleille
Beiträge: 88
Registriert: Do 22. Sep 2005, 12:37

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Soleille »

Ja, zwei,drei "Spezialisten" bei uns hängen die Lätzchen um vorm Füttern und pusten auf den Löffel, wenn die Suppe zu heiß ist.



Fachhillis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2007, 17:19

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Fachhillis »

JA diese Worte kommen sogar von EX.
Das nennt man als Vorbilder :confused:



Fachhillis
Beiträge: 16
Registriert: Di 20. Mär 2007, 17:19

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Fachhillis »

Übrigens fänd i net wenn i ä paar freunde hier hät.
Hätte ne menge zu erzählen.
Mach awer jetzt schluß mei Akku geht zur neige



Benutzeravatar
Biest
Beiträge: 37
Registriert: Mi 14. Feb 2007, 18:56

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Biest »

Hallo.
Finde es auch furchtbar wenn man Windeln oder füttern sagt. Wir sprechen hier ja noch immer von erwachsenen Menschen, die auch keine Tiere sind.



DanielaK.
Beiträge: 148
Registriert: Di 9. Jan 2007, 23:23

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von DanielaK. »

Hallo zusammen,

also bei uns ist es eigentlich üblich dass man sagt; "Ich geh mal der Frau XY das Essen geben und sie dann frisch machen".
Zum BW selber sage ich dass ich ihm ne frische Einlage ran mach, und Füttern tut man e Tiere...
Eigentlich klappt das bei uns im Heim ganz gut, jedoch gibt es immer noch ne MA die von "ner frischen Windel" redet, das ist auch die die jeden BW mit Du und dem Vornamen anspricht, ob Dement oder nicht, bei der ist das egal, und ich schaff es einfach nicht ihr begreifich zu machen dass unsere BW Respektspersonen sind.
Villeicht schafft sie es ja doch noch irgendwann, man soll die Hoffnung ja nie aufgeben...

Liebes Grüßle Daniela



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: "Füttern und Windeln"

Beitrag von Suse2 »

Ich/ wir gehen Essen anreichen oder wechseln die Vorlage,

es gibt aber immer wieder mal BW die das Wort "Pampers" oder "Windel" z.B. Schwester bringen sie mir noch neue Pampers meine sind alle, wir reagieren dann mit: ja Fr. XY wir füllen gleich die Vorlagen auf... und gehen gar nicht auf die "Pampers" ein.
Off-Topic:

@ Bastian,
den Unterschied macht der MDK bei uns Kreis Lippe so nicht, wenn's um die Feststellung von Inko Material geht sprechen wir von anatomisch geformten Vorlagen oder offenem System und die sind geschlossenen Inko Systemen gleich gestellt. Wir arbeiten nämlich - bis auf eine BWin die an dem Tag an dem sie ein Clyss bekommt eine geschl. Hose bekommt, wegen der Hände- nur mit Vorlagen.

Hm,
wo ich jetzt so darüber nachdenke, selbst bei den Babys spricht man nicht mehr von füttern, denn die Kinderärztin fragt immer, was geben sie an Nahrung und wie geben sie die Nahrung? uns auch wenn die Kids zu mir kommen, dann höre ich um ... Uhr barucht die Kleine ihr Nahrung und nicht muss gefüttert werden.

Also füttern wohl doch nur die Tiere :smile


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste