Freiberuflich und nebenbei als KS unterwegs

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Leah123
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:03

Freiberuflich und nebenbei als KS unterwegs

Beitrag von Leah123 »

Hallihallo!

Bin nebenbei ganz frisch als FB tätig und will mir was dazuverdienen. Nun musste ich ja diesen Rentenantrag ausfüllen.und hab mich da mit meinem zukünftigem Honorar aus diversen Gründen etwas verschätzt.

Irgendwie finde ich das total doof, dass man auf Schätzungen monatliche Rentenbeiträge entrichten muss und nicht erst, wenn der Steuerbescheid vorliegt und nach tatsächlichem Zuverdienst abgerechnet wird. Denn die Rentenkasse zahlt nichts zurück, wenn zu viel Rentenbeiträge entrichtet wurden :(

Also wie gesagt, habe nun viel zu viel angegeben und bin jetzt sozusagen gezwungen, nebenbei arbeiten zu MÜSSEN, damit ich den monatlichen Rentenbeiträgen "gerecht" werde, da ich ansonsten ein Verlustgeschäft zu beklagen hab :(

Auf den Rentenbescheid kann ich Widerspruch einlegen. Kennt sich jemand aus und kann mir sagen, ob man da mit einer ordentlichen Begründung einen anderen Schätzwert angeben kann und dieser dann auch als Maßstab für die Zukünftigen Rentenbeiträge berücksichtigt werden würde?

Schönen Abend sendet Leah



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Freiberuflich und nebenbei als KS unterwegs

Beitrag von doedl »

Nein leider nicht, aber in jeder Kommune werden Rentenversicherungssprechstunden angeboten- schau mal, dass Du zügig einen Terin bekommst.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Leah123
Beiträge: 128
Registriert: Di 21. Sep 2010, 12:03

AW: Freiberuflich und nebenbei als KS unterwegs

Beitrag von Leah123 »

[quote=""doedl""]Nein leider nicht[/quote]

Hallo doedl, was meinst du damit? Dass mir eine neue Schätzung bei der Rentenkasse nicht möglich ist oder dass du dich nicht auskennst?



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste