Ermutigung von Pflegekräften

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
claridge
Beiträge: 92
Registriert: Sa 6. Aug 2005, 17:06

AW: Ermutigung von Pflegekräften

Beitrag von claridge »

@ 1. Gast

In einem anderen Threat schrieb ich:
claridge hat geschrieben:ferdi schrieb: Auch kleine Betriebe geben dem AG nicht das Recht zur Nötigung.
Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen. Wird aber immer wieder versucht. Das es auch anders geht habe ich auf meiner vorletzten Arbeitsstelle erfahren. Dort waren in ausreichendem Maße Kräfte auf Bereitschaft vorhanden. Dort hatte ich meine freien Tage sicher. Am 1.Januar wußte ich welchen Dienst ich am Jahresende am 31. Dezember habe. Und daran wurde nicht gerüttelt!!!
Ihr glaubt nicht was dort für ein angenehmes Arbeitsklima ist. Kein Mobbing, kein Stress und ausreichend Zeit für die Bewohner. Krankheitsstand so niedrig wie ich es noch nie in der Pflege erlebt habe.
Ray mag vielleicht ein Verfechter der harten Linie zu sein, aber ob das in der Pflege angebracht ist möchte ich doch sehr stark in Frage stellen!
Der Gewinn liegt in einem zufriedenen MA und nicht in einem unzufriedenen.
Aber das hat sich leider noch nicht herumgesprochen.
Gerade der letzte Satz sagt alles aus.

@ 2. Gast

Grundsätzlich halte ich die Supervision für ein gutes Instrument. Was aber dabei herumkommt wenn es, wie so oft in einem Hause, wie beim Fisch vom Kopfe her stinkt habe ich vor 12 Jahren selbst erfahren dürfen. Die Mitarbeiter haben sich gegeseitig förmlich zerfleischt.



Devil80
Beiträge: 40
Registriert: So 25. Jun 2006, 17:22

AW: Ermutigung von Pflegekräften

Beitrag von Devil80 »

Hallo :wave ,
ich denke auch das das Team eine große Rolle spielt, zudem aber auch der Arbeitgeber. Ich denke ein AG sollte ein Team auch mal Loben wenn etwas gut gelaufen ist, denn das kann einen MA auch schon neue Kraft und Motivation geben. Denn wenn ein AG immer nur das negative sucht, dann ist sehr schnell die Motivation im Team und den MA weg.Und viele spielen dann nach einer gewissen Zeit mit Kündigung.

Mfg Devil80 :)



Benutzeravatar
WhiteTara
Beiträge: 437
Registriert: Sa 15. Mai 2004, 17:35

AW: Ermutigung von Pflegekräften

Beitrag von WhiteTara »

Hallo,

zu allererst kommt für mich ein gutes Miteinander im Team! Ich wünsche jedem Kollegen, die er fragen kann, wenn er sich unsicher ist; die er jeder Zeit um Hilfe bitten kann, wenn ihm etwas körperlich zu anstrengend ist; Kollegen, die einem zuhören, wenn man etwas erlebt hat, was einem unter die Haut ging; Kollegen, die einen beruhigen, anspornen, motivieren; Kollegen, die einem auch mal sagen, dass man jetzt besser Pause macht und die Arbeit auch mal warten kann und noch so vieles mehr!
Wir nutzen die Übergabe, die Teamsitzungen und auch oft genut zwischendurch die Zeit, um uns auszutauschen, wie es uns ergeht und uns gegenseitig zu unterstützen, wenn es z.B. mit einem bestimmten Bewohner oder auch mal Angehörigen Schwierigkeiten gibt.
Wichtig finde ich auch, dass die Leitungen nicht nur hinter dem Schreibtisch sitzen, sondern auch selbst vor Ort mit den Bewohnern arbeiten. Unsere WBL ist mitten drin jeden Tag dabei und sie dirigiert uns sanft und geschickt in die gewünschte Rechnung, drückt uns aber nie einfach von oben einen rein.
Ebenso unser Heimleiter - auch ihm ist ein kollegiales Miteinander wichtig.
Damit wir vor lauter Arbeit auch zum Entspannen kommen, gibt es regelmäßige Mitarbeiteressen/-ausflüge von unserem Wohnbereich, für das Haus gibt es 1x im Jahr einen Mitarbeiterausflug und vor ein paar Wochen haben wir eine große Grillfete gemacht.
Auch die Einrichtung tut etwas für unser Wohl:
Wir dürfen 1x im Vierteljahr an Fortbildungen teilnehmen, der Hausleiter ist 1x pro Woche in der Übergabe und fragt dabei nicht nur nach den Bewohnern, sondern auch wie uns ergeht - und was er uns Gutes tun kann, außerdem haben wir jetzt endlich wieder 1x die Woche kostenlosen Mitarbeitersport (zur Zeit ist NordicWalking angesagt).

Motivierend finde ich auch, wenn man als Schüler vertrauensvoll die Verantwortung für etwas übertragen bekommt und wenn die Kollegen einem auch einfach so zwischendurch mal sagen, dass man irgendwas richtig gut gemacht hat.

Und vor allem sich selbst an die Nase fassen: Wer im Dienst nur die Kollegen anmuffelst, kann nicht erwarten, dass die einem freundlich entgegen treten!


LG WhiteTara

Benutzeravatar
Tani
Beiträge: 445
Registriert: Di 15. Mär 2005, 08:25

AW: Ermutigung von Pflegekräften

Beitrag von Tani »

Ich muss White Tara und Devil recht geben...manchmal reicht schon ein einfaches LOB!!!!
@Antonia :d as ist bestimmt ein schönes Arbeitsklima bei euch...nur leider so selten.
Schöne Grüße...


Liebe Grüße von Tani und den wilden Kerlen Felix und
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste