Erfahrungen nach dem Altenpflegeexamen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Exception
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 15:45

Erfahrungen nach dem Altenpflegeexamen

Beitrag von Exception »

Hallo ihr Lieben,

bevor es zur der eigentlichen Frage kommt, stelle ich mich mal kurz vor;
Dieses Jahr im Mai 2016 habe ich erfolgreich meine Ausbildung abgeschlossen. Absolviert habe ich diese in einem ambulanten Pflegedienst.

Nun habe ich heute offiziell - nach zweimonatiger Pause - in einer Einrichtung (Bereich: Schlaganfall- und Kurzzeitpflege) begonnen.

Nun zur meiner Frage; Wie habt ihr Euch in eure Arbeitswelt damals als frische Pflegefachkraft eingelebt? Oder wie habt ihr eure Ängste zur kompletten Verantwortung bewältigt?

Mir ist bewusst, dass es einem sofort am 1. Arbeitstag alles noch neu ist - schon wenn man nach dem Examen bei einem anderen Arbeitgeber beginnt.
Dennoch würde mich eure Kommentare und Meinungen dazu interessieren.

Mit freundlichen Grüßen



Benutzeravatar
Griesuh
Beiträge: 2907
Registriert: So 23. Jul 2006, 15:03
Beruf: GuK, PDL, Inhaber eines ambul. Pflegedienstes, jetzt in Rente
Einsatz Bereich: ambul. Pflege
Wohnort: In Hessen

AW: Erfahrungen nach dem Altenpflegeexamen

Beitrag von Griesuh »

Bei jedem neuen Mitarbeiter gibt es eine Einsarbeitungszeit.
Du bekommst die Räumlichkeiten des Betriebes gezeigt. Erfährst die Strukturen der dortigen Hierachie, du wirst in die Betriebsorganisation eingeführt. Dir wird das dortige Dokumentationssystem vorgestellt.
Du wirst die ersten Tage mit einem Mitarbeiter mitgehen um die Bewohner kennen zulernen. Du wirst die Standarts der Einrichtung kennen leren und vieles mehr.

Deine Aufgabe wird es in dieser Einarbeitungszeit sein: fragen, notieren, schauen, selbst mit anpacken.
So wird es dir gelingen dich schnell ein zu arbeiten.


Gute Pflege braucht mehr Zeit

Exception
Beiträge: 2
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 15:45

AW: Erfahrungen nach dem Altenpflegeexamen

Beitrag von Exception »

[quote=""Griesuh""]Bei jedem neuen Mitarbeiter gibt es eine Einsarbeitungszeit.
Du bekommst die Räumlichkeiten des Betriebes gezeigt. Erfährst die Strukturen der dortigen Hierachie, du wirst in die Betriebsorganisation eingeführt. Dir wird das dortige Dokumentationssystem vorgestellt.
Du wirst die ersten Tage mit einem Mitarbeiter mitgehen um die Bewohner kennen zulernen. Du wirst die Standarts der Einrichtung kennen leren und vieles mehr.

Deine Aufgabe wird es in dieser Einarbeitungszeit sein: fragen, notieren, schauen, selbst mit anpacken.
So wird es dir gelingen dich schnell ein zu arbeiten.[/quote]

So begann es auch, heute an meinem 2. Arbeitstag bekam ich schon den Schlüssel für den BTM Schrank in die Hand gedrückt.
Grund: HWL / PDL Vertretung durch meinen WBL, da sonst keiner im Moment da ist dies zu erledigen.
Morgen soll es wohl auch so sein udn am WE soll ich auch schon die Schicht führen. Zwar kann ich die WBL jederzeit während des Dienstes per Telefon erreichen. Aber heute habe ich schon gemerkt, wie ich mit einigen Abläufen überfordert bin (Beispiel: ich bin bei einer Bewohnerin wegen Toilettengang, brauche auch dafür die Zeit. Kaum bin ich aus dem Zimmer und möchte die Pflegehelferin für den nächsten Ablauf nachfragen.. kommen dann Mitarbeiter wie Hauswirtschaftlerin und Co. mit der Aussage warum hat Bewohner XY noch sein Essen nicht bekommen - es ist schon kalt geworden).

Desweiteren, Medikationsänderung, was auch am PC geändert werden muss, konnte mir die Pflegehelferin nicht behilflich sein.
Wo ich gestern dachte, oh cool super Kollege, der auch bemüht ist mir alle Fragen zu beantworten oder in jeder Möglichkeit nachfragt ob alles ok ist war ich heute die Bestimmerin für den Ablauf. :confused:



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste