Dokumentation und Datenschutz

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Dokumentation und Datenschutz

Beitrag von doedl »

"In seinem 19. Tätigkeitsbericht hat der Bundesbeauftragte für Datenschutz jetzt klar gestellt, dass die Einsicht in Pflegedokumentationen ambulanter Pflegedienste durch die Kassen zur Abrechnungsüberprüfung nicht zulässig ist."
Quelle: Newsletter Vincentz. net

Gemeint ist die Praktik vieler Krankenkassen, zugleich mit der Abrechnung auch Dokumentationsblätter einzufordern. Dies ist rechtswidrig, wie oben angeführt.

Einsicht darf nur der Medizinische Dienst nehmen.

Gruss Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2383
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell »

Hi

Warum wollen die Pflegekassen das eigentlich haben? um nach zu kontrollieren ob vieleicht eine Leistung an einem Tag nicht erbracht wurde und man so 2,50 sparen kann? Wenn man den Kosten Aufwand für die Ermittlung bedenkt währe das doch schizophren oder???

Grüße

Marcell

P.S Danke für den Hinweis Doedl wieder was schlauer :D



Benutzer 45 gelöscht

Beitrag von Benutzer 45 gelöscht »

Hallo Leute,

Die Krankenkasse müssen doch alles überprüfen ob nicht betrogen wird usw. das schlimme ist wenn man zum Arzt geht bekommt man bilige Medikamente die erst nach Tagen helfen.

Ich frag mich nur wo se noch eisparen wollen, wenn ich in ein paar monaten mal krank sein sollte muß ich ja schon damit rechnen das der Arzt mir keine Medis mehr verschreibt.

Pipysch Krankenkassen und die Gesetzte

LG

Triexi



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste