Dienstkleidung ambulante Pflege

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzer 6879 gelöscht

Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von Benutzer 6879 gelöscht »

Mich würde mal interesieren, wie das bei Euch in den ambulanten Diensten mit der Dienstkleidung gehandhabt wird. Wir stellen Kittel und Kasacks zur Verfügung. Die Mitarbeiter kommen bereits in dieser Kleidung zur Arbeit und fahren auch wieder nach Hause. Ist das hygienisch so korrekt?? Wir haben keine Umkleideräume im Pflegebüro.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Gratuliere !
Der Stich ins hygienische Wespennest.

Da gibt es eeeiiiniges zu berücksichtigen:
- Fahrzeuge / wo und wie privat gegen dienst getauscht / wenn überhaupt ?
(Schleppe ich Patientenkeime in meinen Privatwagen oder den Norovirus meiner Kindergartenkiddies in den Dienstwagen?)
- Wo und wie wird die Dienstkleidung gereinigt / und wer bezahlt das ?
(Eh... Ich wasche doch nicht "fremder Leute Klamotten" umsonst ?!)
- Der private Gebrauch von Dienstwagen und der dienstliche Gebrauch von Privatwagen füllt unzählige Prozessakten. Insbesondere im Haftungs- und Versicherungsrecht.

Auf der sicheren Seite bist Du nur mit dem "Doppelspind" auf der Station (Schleuse), einer ausreichenden Anzahl von Dienstwagen und und und ----
Das ist natürlich nicht machbar. Gerade in einem Klein- oder Kleinstbetrieb.

Auf eine Patentantwort bin ich auch neugierig !!!



Benutzeravatar
agidog
Beiträge: 895
Registriert: Mi 15. Apr 2009, 11:31

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von agidog »

Als ich noch gearbeitet habe (lang ists her) - wurde das so gehandhabt:

- geleaste Dienstkleidung ... wurde im Dienst angezogen, regelmäßig abgeholt und gewaschen wieder gebracht.

- allerdings: Frische und benutze Kleidung hing im Spind zusammen ... die Frische nur erkennbar, weil ne Folie drüber war.

- Dienstwagen in der Regel in ausreichender Anzahl vorhanden (3) ... außer in Ausnahmefällen (Reparatur usw.)

Nein ... korrekt ist auch da nicht alles abgelaufen :confused:
Dazu war wohl der Betrieb auch zu klein.


Wer mein Schweigen nicht versteht, versteht auch meine Worte nicht


Viele Menschen sind zu gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles) 8)

silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von silberfee47 »

zu diesem Thema war ich schon immer im zwispalt...

allerdings ist hier eine Trennung kaum möglich. weder im privaten- noch im "kirchlich"- ambulanten dienst/bereich.

vorallem... was sind das für keime? theoretisch sind das ja "normale" keime, die in jedem haushalt zu finden sind. bei mir daheim ist es alles andere als steril ! ebensowenig in den haushalten, die besucht werden.

selten werden ansteckende Krankheiten vom ambulanten dienst betreut. falls doch, ich kenne dies dann so, dass wir spezielle Schutzkleidung (einmalkleidung)hatten, die anschliessend vernichtet wurde.

Privatpersonen haben in einem Dienstwagen nichts verloren, was auch rechtlich geregelt ist. (versicherungstechnisch bei Unfall z.B.) -ermessung des ArbG

im privaten dienst hatten wir eigene Kleidung, die auch von uns gewaschen wurde. (jährliche Absetzung von der steuer-Erklärung) - zu hause angekommen, dienstklamotten aus.
im kirchlichen dienst wurde uns reichlich Kleidung zur verfügung gestellt, die auch dort gewaschen wurde.

sicher ist das nicht alles das gelbe vom ei - aber vor jedem Patienten sich umziehen dürfte alles sprengen.


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von Sa-Biene »

[quote=""silberfee47""]
selten werden ansteckende Krankheiten vom ambulanten dienst betreut. falls doch, ich kenne dies dann so, dass wir spezielle Schutzkleidung (einmalkleidung)hatten, die anschliessend vernichtet wurde.
[/quote]

Ähm.... nicht selten kommen Angehörige nach ein oder zwei Wochen und fragen, was das eigentlich für ein Keim sei, den Vater/Mutter/Tante/Onkel da habe.... und da ist alles an MRE dabei, was so auf dem Markt zu finden ist, ...und dann ist das Kind natürlich längst in den Brunnen gefallen. Nicht zu vergessen nicht diagnostizierte Scabies und ähnlich hübsche Sachen... hab ich eigentlich alles nicht gern in meinem Auto....


Wir haben theoretisch einen Spind - theoretisch, weil nicht genug für alle da sind. Umziehen ist aber möglich. Ich habe meistens Sachen zum Umkleiden dabei, aber auch nicht immer. Kommt bissl drauf an, welche Tour ich fahre.
Dienstkleidung wird bei uns jedenfalls nicht gestellt. Kleidergeld gab es mal, aber das war vor meiner Zeit. Btw. kirchlicher Träger...



silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von silberfee47 »

genauuu ! Scabies.
ins Auto braucht man die Sachen ja nicht zu nehmen. es gibt Mülleimer - direkt beim Patienten :)


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

Sa-Biene
Beiträge: 457
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 13:31
Beruf: AP, Fortbildungsjunkie
Einsatz Bereich: Ambulant
Wohnort: NRW

AW: Dienstkleidung ambulante Pflege

Beitrag von Sa-Biene »

Ja klar gibt es Mülleimer, aber unsere Schutzkittel sind kein Ganzkörperkondome und oft genug ist nicht bekannt, was die Leute so alles haben. Und genau das ist das Problem.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste