Demenzbereich und deren Türen

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Teddy »

Hallo,
meld mich mal nach ewigkeiten zurück....... :)

Ich suche optische barrieren für unseren Demenzbereich.
Wir haben derzeit 2 Bew die den offenen Bereich verlassen und es zeitweise bis zur Straße schaffen. Jetzt sind wir am überlegen, was wir tun können um die in Zukunft weitesgehend zu vermeiden. Wir haben bisher an unserer Glaseingangstür so ein Fensterbild angebracht bekommen, welches teilweise durchsichtig ist und die Bew auch nicht wirklich daran hindern den Bereich zu verlassen.
Ich habe kürzlich erst irgendwo gelesen ( Chat, Forum, sonst wo) das irgendwo die Eingangstür mittels Klebefolie so gestaltet wurde, das dies ein Regal dastellte und die Türklinke als ein Detail im Regal integriert wurde. Jetzt weiß ich nur nimmer wo das war :(

Habt ihr noch andere Ideen? Ist wie gesagt ein offener Demenzbereich...
Für Tips/hilfestellungen wäre ich euch sehr dankbar



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Suse2 »

hallo

ich meine diese Werbung in der "Altenpflege" gesehen zu haben :confused:


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzeravatar
Tinkerbell1896
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:16

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Tinkerbell1896 »

ich weiß nicht, ob es funktioniert, aber ich hab mal gehört, dass direkt vor den türen ein großes schwarzes viereck auf den fußboden aufgeklebt wurde.

demenzerkrankte befürchten "in ein loch" zu fallen und gehen dann nicht weiter...


Durchhalten, auch wenn's mal beschissen läuft!

(siehe Foto)

Benutzeravatar
Tinkerbell1896
Beiträge: 77
Registriert: Mi 10. Nov 2010, 11:16

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Tinkerbell1896 »

P.S optisch ist es natürlich nicht ganz so schön ;-)


Durchhalten, auch wenn's mal beschissen läuft!

(siehe Foto)

Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Suse2 »

so in etwa sah das aus, oder??

ich weiß nur nicht ob es genau das ist was in der AP Zeitung war..
ich gucke morgen mal

http://www.geschenkejoe.de/selbstkleben ... rregal.php


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo
Wir arbeiten mit einem Desorientierten Schutzsystem. Die Bewohner erhalten ein Armband, dieses gibt ein Signal wenn sie das Haus verlassen möchten. Dieses Signal wird auf die Mobiltelefone weitergeleitet, sodass ein MA den Bewohner begleiten kann.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Zicklein
Beiträge: 74
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 10:05

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Zicklein »

Bei uns helfen derzeit sehr gut besagte schwarze Balken auf dem Boden (hätte ich ja nie gedacht), große breite Pflanzen neben den Türen die seitlich bissl auswuchern und lange Vorhänge an den Seiten die die Türen aussehen lassen wie Fenster.


You must share your Happiness to multiply it.

Teddy
Beiträge: 1460
Registriert: Mi 27. Jul 2005, 00:42

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Teddy »

Danke schonmal zu den bisherigen Antworten.
Das mit den schwarzen Balken wollen wir nun auch mal ausprobieren.

@ili: Das mit den Armbändern is ja schön und gut, aber dazu benötigt man ja richterliche beschlüsse und dies will unser Chef erstmal vermeiden. Stattdessen will er evtl. nun nen allgemeinen Sensor an die Tür machen lassen. Da seh ich aber das Problem, das der ja bei jeder Türbewegung alarmschlägt und man ggf ständig zur Tür rennt.



Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Analir »

[quote=""Teddy""]



Stattdessen will er evtl. nun nen allgemeinen Sensor an die Tür machen lassen. Da seh ich aber das Problem, das der ja bei jeder Türbewegung alarmschlägt und man ggf ständig zur Tür rennt.[/quote]

Genau so ist es bei uns - wir haben alarmgesicherte Türen und immer wenn den jemand auslöst, rennen wir zu den Türen. Alle Türen haben Hinweisschilder, aber das interessiert doch die Dementen nicht und leider auch die Angehörigen nicht.

Tagsüber ist nur die Haupttür ganz offen, aber da ist immer jemand aus der Verwaltung/Empfang daneben und kann die Teams informieren.

Diese Armbänder find ich nicht schlecht... hab aber keine Ahnung wie du rechtl. zu handhaben sind.



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Wir haben hierfür keine richterliche Genehmigung, genausowenig wir für Sensormatten, da wir den Bewohner in seiner Bewegungsfreiheit nicht einschränken, sondern ihn begleiten sofern er sich und andere im Strassenverkehr gefährden würde.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Analir
Beiträge: 465
Registriert: Mi 15. Dez 2010, 12:57

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Analir »

Ilios, verstehe ich es richtig, wenn eure Bewohner rauslaufen, auch weg vom Gelände, dann holt ihr sie nicht zwingend zurück, sondern einer vom Personal geht mit?

Das wäre bei uns personaltechnisch gar nicht zu machen. :confused:



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Ja, die Bewohner werden begleitet, je nacchdem wer vor Ort ist, eine Betreuungskraft, jemand vom Sozialdienst, jemand vom Pflegeersonal, 1 € Kraft oder ich.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo Ilios,

wie heisst denn euer System? Habe danach nämlich schon bei google gesucht, hatte aber wohl die falschen Suchbegriffe.

Hallo Teddy,

ich habe sowas auch schon anders gesehen, beispielsweise war in der unteren Hälfte eine Mauer tapeziert und in der oberen Hälfte Vorhänge angebracht, sozusagen als Fenster dekoriert.

Das mit der dunklen Folie..... sollten es die Dementen tatsächlich als Loch wahrnehmen, dann löst es ja Ängste aus... damit kann ich mich nicht so anfreunden.


Ich habe auch noch eine anderes Problem. Die Station liegt im Erdgeschoss, und auf dem Weg zum Ausgang liegen ca. 8 Stufen. (in einer Treppe). Mein Problem ist, dass wir eine Rollstuhlfahrerin haben, die die Treppen scheinbar nicht wahrnimmt. Das Problem ist, dass es ein Fluchtweg ist und somit nicht zugestellt werden darf. Gibt es Ideen?

Sophie



Suse2
Beiträge: 1925
Registriert: Mi 21. Dez 2005, 19:56
Beruf: AP - PDL - Stellv. HL
Einsatz Bereich: Seniorenheim
Wohnort: NRW
Interessen: Lesen, Schwimmen, Stricken

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Suse2 »

Ich habe auch noch eine anderes Problem. Die Station liegt im Erdgeschoss, und auf dem Weg zum Ausgang liegen ca. 8 Stufen. (in einer Treppe). Mein Problem ist, dass wir eine Rollstuhlfahrerin haben, die die Treppen scheinbar nicht wahrnimmt. Das Problem ist, dass es ein Fluchtweg ist und somit nicht zugestellt werden darf. Gibt es Ideen?

wir haben ein ähnliches Problem
mit einer Bewohnerin im 1.OG

da sie aber gut auf Verbotsschilder anspringt (Tip von der Tochter)
hängt an der Glastür
ein Schild mit der Aufschrift:


Das Betreten des Treppenhauses mit
Rollator oder Rollstuhl ist verboten


das reicht :D erkären müssen wir diese "Verbot"
öfter mal bei neuen Angehörigen oder Besuchern.

an der hinteren Glastür - Fluchtweg - ist einfach so ein Falt Rollo was man nach oben und unten ziehen kann angebracht
und schon wird die Tür als solche nicht mehr erkannt


Auch wer nicht zählen kann, zählt mit!
Auch wer nicht sprechen kann, hat was zu sagen!
Auch wer nicht laufen kann, geht seinen Weg!

Benutzer 1685 gelöscht

AW: Demenzbereich und deren Türen

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

es ist leider so, dass da keine Tür ist. Ob das mit dem Verbotsschild bei einem Fluchtweg zulässig ist........ Wäre aber zumindest eine erste Prävention.

Die Tür zum Wohnbereich kann leider nicht geschlossen bleiben, da regen sich andere BW auf, die die schwere Feuertür nicht aufbringen.

Sophie



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste