Dementenaktivierung

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6379
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Dementenaktivierung

Beitrag von doedl » Fr 5. Sep 2003, 00:18

WANTED !!!!

Hallo Ihr Lieben,

ich suche Ideen für die Dementenbetreuung, ebenso Snoezelen.

Nun sind die Hilfsmittel ja unverschämt teuer- wer hat in seiner Einrichtung etwas selbst gebaut- gebastelt, was sich leicht nachbauen lässt?

Denke hier an Fühl- Tastwände, Ideen für die Einrichtung von Snoezelenräumen etc.

Wenn Ihr etwas derartiges habt, möglichst noch mit Foto, dann wär ich dankbar um Zusendungen und Postings.

Bilder bitte an meine Mailaddi

temporaire@gmx.de

Lieben Gruss

Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

olafohl
Beiträge: 142
Registriert: So 1. Dez 2002, 22:31

Beitrag von olafohl » Fr 5. Sep 2003, 09:39

Morgeeeen Doedl

Ich kram mal in meinem Kopp, wir haben mal nen Snoezelen-Raum besichtigt, was mich sehr beeindruckt hat.
Es gab ein sehr großes Bett,so richtig zum gemütlich machen, entspannen, nix typisches Pflegebett.
Wände in ruhigen aufeinander abgestimmten Farben, Lichtspiele, Musik, die darauf abgestimmt werden konnten, also zB Musik mit Naturklängen, Wassergeräuschen, Vogelgesänge.
Eine Art Lichtorgel, wie man sie aus Diskotheken kennt, bloß warf man damit zB einen Sternenhimmel an die Decke, wiederum abgestimmt mit der untermalenden Musik.
Stoffe waren an den Wänden und Decken drapiert, das Fenster verhangen, nicht sichtbar.
Die verschiedenen Einheiten waren einzeln schaltbar oder auch zusammen, je nach dem Bedarf, der gewünschnt wurde.
Besorgt haben sie dies alles, soweit ich mich erinnere, im Baumarkt und der fixe Hausmeister hat´s denn zusammengebastelt, also Kosten einigermaßen tragbar.

Mehr fällt mir leider nicht mehr dazu ein ?(
Grüße von Jutti, die wie immer zu faul ist, sich umzumelden und als Jutta einzuchecken 8)


Vor dem Spiel ist nach dem Spiel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast