Dauerkatheter ja oder nein

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Hohenstein

RE: Dauerkatheter ja oder nein

Beitrag von Hohenstein » Sa 8. Jan 2005, 18:01

also normalerweise brauch sie keinen DK mehr, weil sie ja denke ich mal aufstehen kann oder? und wenn die Bilanz von Ein-und Ausfuhr stimmt, bestehet denke ich mal kein Grund für einen DK

DrRinderwahn
Beitrag von DrRinderwahn » Di 11. Jan 2005, 11:53

Wie ich sehe werden viele DK´s noch einfach mal so gelegt ohne mal zu überlegen ob es sinnvoll ist oder nicht?

In diesem Fall, sobald der Pat. wieder laufen kann und sich soweit selbst versorgen kann muss der DK raus!

Bild

Nicki

Dauerkatheter Ja oder Nein

Beitrag von Nicki » Di 11. Jan 2005, 13:41

Wenn ein Katheter nicht mehr benötigt wird,sollte er auf jeden Fall wieder gezogen werden.

Denn wie schon mehrmals ,selbst gesehen,kommt es zu komplikationen bei längerer Anwendung eines Katheters,der im grunde gar nicht mehr gebraucht wird .
z.B : Bakterielle ansammlungen in der Blase der zu einem sehr schmerzhaften Harnwegsinfekt führen kann.

In unserer damaligen Einrichtung hatten wir einen sehr guten Urologen,der meinte , ein Katheder ist eine optimale Leiter für Bakterien und das muss nicht sein ,wenn er nicht mehr benötigt wird.

Man wird nicht älter sondern besser!

DrRinderwahn
Beitrag von DrRinderwahn » Mi 12. Jan 2005, 11:48

Naja eigentlich sollten DK´s ja auch alle 3-4 Wochen laut Hersteller gewechselt werden aber wer hält sich daran schon?
Deswegen bekommen ja auch manche Pat eine Blaseninfektion

Bild

Antworten