Chronische Hepatitis

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Svea
Beiträge: 28
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:27

Chronische Hepatitis

Beitrag von Svea »

Guten Abend ihr Lieben,

wir haben seit Montag eine neue Kollegin, welche von mir eingearbeitet wurde. Nach 2 Tagen hatte sie mir " gebeichtet" dass sie an einer chronische Hepatitis B leidet und nun Angst um ihren Job hat, sollte es rauskommen ( sie hat es beim Vorstellungsgespräch verschwiegen ).

Ihren Angaben nach sei sie nicht ansteckend und laut ihrem Arzt darf sie arbeiten. Am nächsten Tag brachte sie mir einen Brief von ihrem Arzt, wo drin stand dass sie potenziell infektiös sei,aber dass sie arbeiten darf, unter Voraussetzung einer absolut hygienischen Arbeitsweise.
Vor dem jetzigen Job bei uns hatte sie auch in der Pflege gearbeitet und da wusste der AG wohl Bescheid. Ich hatte ihr geraten mit offenen Karten zu spielen, da es ohnehin bei der nächsten betriebsärztlichen Untersuchung rauskommt.
Ihren Angaben nach ist sie auch nicht verpflichtet es dem AG zu melden ( die Info hat sie wohl von ihrem Arzt) , aber ich kann mir das kaum vorstellen . Möchte da ungern in etwas reingezogen werden und habe den Kollegen und Bewohnern gegenüber Gewissensbisse.

Kennt sich einer damit aus ? Muss sie es dem AG melden bzw bin ich nun verpflichtet es zu melden ?

LG
svea



Alexandra1
Beiträge: 180
Registriert: Do 20. Mai 2010, 11:14

AW: Chronische Hepatitis

Beitrag von Alexandra1 »

Normal ist es nicht zulässig den Bewerber nach Krankheiten zu fragen.In bestimmten Fällen sind Bewerber allerdings verpflichtet, krankheitsbedingte Umstände ungefragt offen zu legen. Da sie potenziell infektiös ist denke ich, das sie diesen Umstand Ihrem Arbeitgeber anzeigen muss.



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Chronische Hepatitis

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Haftungsrechtlich eine Tretmine !

Wenn der AG nicht bescheid weiss, kann er sie nicht entsprechend einsetzen/für geeignete Arbeitsbedingungen sorgen.
Im Schadensfall zahlt sie selber !!!

Verpetzen? Würde ich nicht.
Beraten? Auf jeden Fall !!
Mache Deiner Kollegin klar, dass sie ihres Lebens nicht mehr froh wird, falls irgendetwas passiert.
!!! Jeder "Carrier" ist potentiell infektiös !!!
Egal, was sie sich einredet.

LG, Frieda



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste