BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Urmelchen99 »

Hallo!

Ich habe folgendes Problem! Ich hatte am Sonntag die Frühschicht in einem Pflegeheim. Als ich nach Hause gegangen bin, hat der BtM Bestand noch gestimmt.

Heute hat mich meine Kollegin angerufen, da ich die letzten beiden Tage frei hatte, und meinte das am Sonntag abend die BtM Bestände nicht gepasst hätten :eek:
Angeblich fehlen mehrere Tabletten.

Ich hatte einen Bewohnerin der ich auf Wunsch eine Bedarfsmedikation gegeben habe, allerdings nur PCM!!!

Die Frage ist nun: Was mache ich jetzt um mich ab zu sichern???

Denn ich habe definitiv keine entwendet oder verloren und bin mir auch sonst keiner Schuld bewusst!

Ich habe nur Angst das der Chef mich kündigt und ich eine dicke Anzeige an den Hals kriege! :(

Denn ich arbeite erst seit knapp 4Wochen in diesem Heim....



Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja wie seit ihr damit umgegangen?



Benutzer 1685 gelöscht

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Benutzer 1685 gelöscht »

Hallo,

1. Hast du nachgezählt, hast du alle Medikamentengaben abgezeichnet.

2. Wieso melden die sich erst heute, 2 Tage später?

3. Such das Gespräch, ggf. mit der Leitung. BTM 2 Tage nicht in Ordnung, das geht gar nicht.

Sophie



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

ich denke, dass in dem Moment, wo die BTM gefehlt haben, hätte reagiert werden müssen.
Wenn Du den bestand korrekt vergeben und abgezeichnet hast, kann Dir erst mal nichts passieren, denn es müsste ja nachgewiesen werden, wer die BTM hat.
Ich würde mich aktiv an die PDL wenden und nachfragen wie mit solchen Situationen in dem Heim umgegangen wird.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Urmelchen99 »

Danke für eure schnellen Antworten!

Ja ich habe alle BtM Gaben korrekt abgezeichnet! Das Gespräch mit der PDL habe ich vorhin gesucht! Da ich aber in zwei Häusern arbeite, ist die PDL die dafür zuständig ist, leider schon weg gewesen d.h. ich muss bis morgen warten! :(



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von benny34 »

Folgender Ablauf verhindert so etwas zukünftig:
Jede Schichtleitung übergibt der nächsten den BTM-Schrank, indem beide den bestand zählen: Einer zählt die Pillen, der andere kontrolliert parallel den jeweiligen Bestand im BTM-Buch.
Danach zeichnen beide auf einem simplen Formular (BTM Schlüssel erhalten, Bestand ok) die Übergabe ab.



schnecke2003
Beiträge: 469
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 00:42

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von schnecke2003 »

führt ihr kein btm buch?..wir haben eines von der apo.wir kontrollieren
von jeder schicht was drin steht und was im btm schrank ist.
dies wird dann mit datum und namen abgezeichnet, von der apo.kommt
regelmässig jmd und kontrolliert dies dann auch nochmal.



Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Urmelchen99 »

Doch wir führen ein BtM Buch und genauso gilt die Regel vor jeder Schicht den Bestand komplett zu überprüfen! Allerdings macht das nicht immer jeder, ob aus Zeitmangel, Wichtiger Zwischenfall, Notfall etc. auch wenn das keine Entschuldigung dafür darstellt was passiert ist!

Letztendlich sind die "verlorenen" Tabletten wieder aufgetaucht, da sie einer Ecke des BtM schrank verborgen gesteckt haben!



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Letztlich ist es ja auch schön gesehen bzw. gespürt zu haben, wie mit solch einer Situation umgegangen wird. Das sagt aus meiner Sicht viel über die Leitung der Einrichtung aus.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Urmelchen99 »

@ilios1966: Wie meinst du das???

Denn meine PDL hat in keinster Weise geglaubt das ich welche entwendet habe! Ist halt immer nur so eine Sache, fragen muss sie ja......



ilios1966
Beiträge: 1622
Registriert: Do 26. Aug 2004, 21:13

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von ilios1966 »

Hallo

Nun, ich meine, wie das Vorgehen in einer solchen Situation ist, natürlich müssen alle befragt werden. Es gibt aber dennoch Einrichtungen in denen vorschnell jemand verdächtigt wird,Abmahnungen verteilt werden usw. Es gitb eben auch EInrichtungen in denen erst mal gründlich gesucht wird, geschaut wird, wo kann das BTM sein, geschaut wird, wie es dazu kommen konnte usw.
Also sehr unterschiedliche Vorgehensweisen. Und ich denke, dass es interessant ist, wie damit umgegangen wird, weil dies viel über die Haltung von Leitung aussagt aus meiner Sicht.

Lg ilios


Ich bin nicht nur für das verantwortlich was ich sage,sondern auch für das was ich nicht sage!

Benutzeravatar
Urmelchen99
Beiträge: 14
Registriert: Di 18. Dez 2012, 17:46

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von Urmelchen99 »

Ok jetzt weiß ich was du meinst! :)

Selbstverständlich ist gesucht worden! Auch von 2 Kräften aber die Pillen sind wohl so blöd in eine Ecke des Schranks gerutscht das sie nicht aufgefallen sind! Gekommen ist es letztendlich nur deswegen weil eine Umstellung der Führung erfolgte und im Moment noch nicht alles so rosig läuft (zB. Übergaben, Struktur etc.) Die Kollegin die mich anrief hat gerade privat ordentlich was durchmachen müssen, und ich bin halt "die Neue" dementsprechend kam der Ton vielleicht etwas schärfer rüber als ursprünglich geplant!

Aber die PDL sagte von sich aus auch gleich das sie definitiv nicht davon ausgegangen ist das ich die Pillen genommen habe!

Dumm gelaufen... aber mir ist es eine Lehre!!! Ich zähle ab jetzt IMMER nach, egal ob ich die Zeit habe oder nicht!



Benutzeravatar
benny34
Beiträge: 437
Registriert: Di 4. Jan 2005, 10:24

AW: BtM Bestand passt nicht! Was nun???

Beitrag von benny34 »

Urmelchen
Ich zitiere mal: "egal ob ich die Zeit habe oder nicht!"

Dieser Satz ist komplett überflüssig.
A) Nehmt euch diese Zeit, der BTM-Bestand ist wichtig
B) Zeit ist relativ - für unseren derzeitigen BTM-Bestand von ca. 10 versch. Medis brauchen wir ungefähr 2 Minuten. Sooo viel mehr Pillen sinds bei euch bestimmt auch nicht.



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste