BSG Entscheid zur PDL

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6380
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

BSG Entscheid zur PDL

Beitrag von doedl » So 26. Okt 2003, 09:41

Hab grad gelesen, dass die Zulassung einer verantwortlichen Pflegefachkraft (also PDL) für den ambulanten Dienst nicht mehr von ambulanter Berufserfahrung abhängig sein soll, sondern nur 2 jähriger Berufserfahrung im erlernten Beruf.

Die Fortbildungsmaßnahmen müssen 460 Stunden betragen.

Lieben Gruss

Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Marcell
Beiträge: 2377
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 16:35
Beruf: -/-
Einsatz Bereich: -/-
Wohnort: -/-
Interessen: -/-
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcell » So 26. Okt 2003, 21:41

Hi Doedl

Hieß es nicht noch vor kurzem die Std sollen auf 760 erhöht werden? Wusste aber gar nicht das man wenn man vorher PDL im Ambulanten Dienst werden wollte Ambulante Erfahrung vorweisen musste, klingt ja nicht grade logisch ist jetzt aber dann ja eh geändert.

Grüße

Marcell



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6380
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

Beitrag von doedl » Mo 27. Okt 2003, 23:31

Hi Marci

stimmt, solche Zahlen geistern öfter rum; allerdings steht im Gesetzestext noch immer die alten Zahlen. Und Gesetz steht ja nunmal über Verordnung, ne.

Die Sache mit der Berufserfahrung ist aber alt; schränkt allerdings auch die Bewerbungen für PDLs gewaltig ein. Warum- hm, man muss nicht alles verstehen.

Allen, die eine Weiterbildung zur verantwortlichen Fachkraft machen, kann ich nur raten, ein höheres Stundenpolster abzuarbeiten, da eine Erhöhung mit Sicherheit bald ansteht.

Lieben Gruss

Doedl

http://www.temporaire.info


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste