Branchenstruktur Pflegeheime

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Wolfgang93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:50

Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Wolfgang93 »

Hallo zusammen,

bin eigentlich Wirtschaftsingenieur aber wollte meine Bachelorarbeit einmal über etwas sinnvolles schreiben: Die Altenpflege :)

Für mich geht es um das Verständnis der Branche und habe hierzu recherchiert. In Deutschland soll es 13.000 Pflegeheime geben
  • 54% davon freigemeinützig (Caritas, AWO, Diakonie)
  • 41% private Trägerschaft
  • 5% öffentlich
Jetzt habe ich hier [Link auf Anraten gelöscht] die Info gefunden, dass die 30 größten Anbieter nur 16% aller Pflegebetten abdecken.

Für mich ist das schwer nachvollziehbar: Wenn man sich die 30 die größten Anbieter anschaut (AWO, Johanniter, Caritas, Diakonie aber auch die entsprechenden privaten), dann muss man doch über 16% aller Betten kommen, oder?

In einigne Branchen ist es ja so, das beispielsweise der "große" bereits 30% Anteil hat. Und nimmt man dann die Top 10, so decken die über 80% des Marktes ab.

Ist das in der Pflege wirklich komplett anders oder verstehe ich das nur nicht richtig?

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von Wolfgang93 am Di 30. Aug 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Gehts auch ohne diesen "Werbelink " ?
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Di 30. Aug 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.



Wolfgang93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:50

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Wolfgang93 »

[quote=""pegean""]Gehts auch ohne diesen "Werbelink " ?[/quote]

Hmm, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich möchte eine Bachelorarbeit über ein wichtiges, für mich aber neues Thema schreiben. Mit Werbung hat das nichts zu tun.
Grundsätzlich kenne ich es als Form der Transparenz eine Quelle anzugeben, falls sich auch anderen informieren möchten. Wenn das hier bei "miteinander statt gegeneinander" nicht gewünscht ist, lösche ich das natürlich.

Würde mich trotzdem freuen, wenn jemand zu meiner Frage oben kurz einen Kommentar hierlassen könnte. Insgesamt bin ich auf jedem Fall daran interessiert, mehr über die Pflege zu lernen.



Thanos

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Thanos »

Hallo,

Pflegeheime und auch ambulante Pflegedienste sind hier in der Region hauptsächlich in privater Hand. Es ist mit vergleichsweise geringen Mitteln möglich eine ambulanten Pflegedienst zu eröffnen, eine Kurzzeitpflege oder auch ein Pflegeheim. Qualität sei hier mal nicht als Faktor berücksichtigt.

Das nächste ist auch, wenn es 13.000 Pflegeheime gibt und die großen 30 nur 16% der Betten haben, heißt es ja als Schlußfolgerung, dass die privaten einfach mehr Betten in ihren weniger Heimen haben.

Hier in der Region trifft noch zu, dass viele freigemeinnützige Unternehmen die Trägerschaft gewechselt haben und nun privat sind. Da ist die Frage wie alt sind die Zahlen?



Benutzer 10209 gelöscht

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Hhhhmmmm....

Die "Branche Pflegeheim" hat noch (!) eine ausreichend hohe Marge, dass die Betriebe nicht unter "Ketten- oder Konzernfittiche" kriechen müssen.
Pflege ist ein intime Verantwortung gegenüber dem Kunden. Wenn der Betrieb in seinen spezifischen, kundenorientierten Entscheidungen nicht frei ist .... Dann "Gute Nacht".



Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von doedl »

Hallo Wolfgang,

Du verstehst was falsch.

Curanum, Pro Seniore und Casa Reha sind die drei größten Anbieter, wenn man beachtet, dass es sich dabei um zentrale Gesellschaften handelt.

Die freigemeinnützigen haben die meisten Betten, werden aber nicht als größte Träger gelistet; das ist dem Umstand geschuldet, dass diese zwar AWO, Caritas, Diakonie oder DRK angehören, aber die Trägerschaften nicht zentral organisiert sind.

Die Trägerschaften können Vereine, gGmbHs, Landesverbände, Ortsverbände usw. sein- also eine völlig andere Struktur als bei erstgenannten privaten Anbietern.

Gruß Doedl


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste