Branchenstruktur Pflegeheime

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Wolfgang93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:50

Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Wolfgang93 »

Hallo zusammen,

bin eigentlich Wirtschaftsingenieur aber wollte meine Bachelorarbeit einmal über etwas sinnvolles schreiben: Die Altenpflege :)

Für mich geht es um das Verständnis der Branche und habe hierzu recherchiert. In Deutschland soll es 13.000 Pflegeheime geben
  • 54% davon freigemeinützig (Caritas, AWO, Diakonie)
  • 41% private Trägerschaft
  • 5% öffentlich
Jetzt habe ich hier [Link auf Anraten gelöscht] die Info gefunden, dass die 30 größten Anbieter nur 16% aller Pflegebetten abdecken.

Für mich ist das schwer nachvollziehbar: Wenn man sich die 30 die größten Anbieter anschaut (AWO, Johanniter, Caritas, Diakonie aber auch die entsprechenden privaten), dann muss man doch über 16% aller Betten kommen, oder?

In einigne Branchen ist es ja so, das beispielsweise der "große" bereits 30% Anteil hat. Und nimmt man dann die Top 10, so decken die über 80% des Marktes ab.

Ist das in der Pflege wirklich komplett anders oder verstehe ich das nur nicht richtig?

Vielen Dank vorab!
Zuletzt geändert von Wolfgang93 am Di 30. Aug 2016, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.



Benutzer 204 gelöscht

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Benutzer 204 gelöscht »

Gehts auch ohne diesen "Werbelink " ?
Zuletzt geändert von Benutzer 204 gelöscht am Di 30. Aug 2016, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.



Wolfgang93
Beiträge: 2
Registriert: Mo 29. Aug 2016, 18:50

AW: Branchenstruktur Pflegeheime

Beitrag von Wolfgang93 »

[quote=""pegean""]Gehts auch ohne diesen "Werbelink " ?[/quote]

Hmm, da haben wir uns wohl falsch verstanden. Ich möchte eine Bachelorarbeit über ein wichtiges, für mich aber neues Thema schreiben. Mit Werbung hat das nichts zu tun.