Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Das Diskussionsforum für alle Themen, die die Pflege betreffen, Fragen Tipps, Anregungen etc alles ist willkommen...
Antworten
Bea90
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 14:12

Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von Bea90 »

Hallo Leute!
Heute war ein Horrortag. Ich bin seit 4 Jahren ausgebildete Altenpflegerin. Heute hatte ich Durchdienst unter Anderem mit einer Schülerin. Diese Schülerin sollte eine Hemiplegikerin im Bett waschen und dann mit Hilfe einer Pflegemitarbeiterin in den Rollstuhl setzten. Durch die Hemiparese macht das Niemand von uns alleine. Dies wurde der Schülerin auch klar kommuniziert.
Nun. Ich war mit der Wundversorgung einer anderen Bewohnerin beschäftigt, als es notklingelte und gleichzeitig eine Kollegin angerannt kam. Die Schülerin hatte den Transfer mit der Aufstehhilfe allein versucht. :mad: Dabei ist die Bewohnerin mit dem Kopf gegen die obere Gabelung des Lifters gefallen.
Gesicht der Bewohnerin und Lifter waren voller Blut. Ich habe natürlich erste Hilfe geleistet und den Rettungsdienst gerufen. Letztlich kam raus: Hautriss, nichtdislozierte Nasenbeinfraktur u Schädelprellung. :( :( Sturzprotokoll und Info an Angehörige hab ich natürlich gleich gemacht. Ausserdem hab ich eine Email an die PDL geschrieben mit dem genauen Sturzhergang. Diese hat später jedoch sowieso noch wegen etwas Anderem angerufen und ich hab es ihr gleich am Telefon gebeichtet. Sie war Gott sei Dank relativ entspannt fragte nur nach ob es die Schülerin wirklich gewusst habe, dass man den Transfer nicht alleine durchführt und meinte dann dass sie es dann auch nicht hätte tun dürfen.
Nun mach ich mir natürlich aber dennoch Gedanken. Ich als Schichtleitung bin nunmal mitverantwortlich und hätte die Schülerin vllt nicht alleine lassen sollen? Alkerdings wusste sie ja eigentlich was zu tun war und ich musste die Wundversorgung durchführen.
Was könnte jetzt auf mich zukommen? Abmahnung? Kündigung? Strafverfahren? Ich mach mir echt ein Kopf und Vorwürfe. Ich hoffe, Jemand von euch kann mir da ein bisschen weiterhelfen.


Bedaure nicht die Toten, bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben. - Albus P.W.B. Dumbledore

Benutzeravatar
doedl
Beiträge: 6411
Registriert: Sa 11. Aug 2001, 19:12
Beruf: Pflegedinosaurier
Einsatz Bereich: Geschäftsführung Sozialstation
Interessen: Mauern, Verputzen, Betonieren, grins

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von doedl »

Ruhig!! Die Schülerin wusste, nicht alleine transferieren- da gibt es wohl Kollegen, die das selbst gesagt haben oder dabei waren, als es andere sagten. Weder Abmahnung noch Kündigung. Ob Angehörigen eine Klage anstrengen? Wenn ja geht das immer gegen die Einrichtung, wenn es eine strafrechtliche Sache gäbe gegen die Verursacherin.


Wir müssen die Änderung sein, die wir in der Welt sehen wollen- Mahatma Gandhi

Bea90
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 14:12

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von Bea90 »

Danke fürs ändern des Titels.
Und nochmal Danke für die Antwort. Macht mir Mut. Bisher sind die Angehörigen nicht aktiv geworden.


Bedaure nicht die Toten, bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben. - Albus P.W.B. Dumbledore

silberfee47
Beiträge: 49
Registriert: Sa 10. Sep 2016, 12:19

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von silberfee47 »

hey doedl, hey bea90,
jesses..... mir haben direkt die haare zu berge gestanden :mad: ! und es hat mich an meine ersten jahre als "alleinverantwortliche" erinnert. :( - da könnte ich mit derartigen dingen seitenweise vollschreiben - grummel

angefangen von Daumen in Fahrstuhl einklemmen und anschliessend gewaltsam aus der tür ziehen (tratschen mit anderen macht spass) bis hin zu abführtropfen als Augentropfen verwenden (kann ja mal passieren) :mad:

wie doedl ganz klar sagt::: RUHIG.

für dich liebe bea90 sehr aufregend :( aber bleib 8)

alle dinge die "vor ort" passieren gehen zu lasten der Einrichtung ! es sei denn du selbst hast fahrlässig gehandelt - und das hast du nicht !
du hast dir nichts vorzuwerfen !

also kopf hoch - war eine schlimme Erfahrung - tut mir leid für dich. liebe knuddler hierlasse :)


ich lebe mein leben in wachsenen ringen, die sich um die dinge ziehen - den letzten werde ich wohl nicht erringen - aber versuchen will ich ihn. MGorki

thomas09
Beiträge: 1191
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 10:32

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von thomas09 »

@bea:
Was könnte jetzt auf mich zukommen? Abmahnung? Kündigung? Strafverfahren?
du hast noch vergessen
erdolchen, erschießen, teeren und federn

Nein sowas kommt vor - leider - sollte nicht, aber Fehler passieren.

In welche Lehrjahr ist die Schülerin?
und diese hats sicher ja auch nicht vorsätzlich gemacht. Der Fehler passiert ihr NIE wieder.
Je weiter die Schülerin in der Ausb. ist desto mehr kann man ihr zutrauen.
Ich als Schichtleitung bin nunmal mitverantwortlich
für was jetzt konkret?
Wenn eine Schülerin gegen die Anweisungen handelt?
Du kannst auch sonst nicht bei allem daneben stehen und alle Eventualitäten abdecken - und bedenke auch du machst Fehler.

Du hast den RD geholt, bestmögliche med. Versorgung - zunächst mal ok.

Wie Claudia schon schrieb - Vertragspartner ist immer der Betrieb mit dem der Pat. den Vertrag hat.
Da sicher kein schuldhaftes oder vorsätzliches Handeln bei der Schülerin zu vermuten ist findet das Strafrecht sicher keine Anwendung.
Zivilrecht: Schadenersatz/Schmerzensgeld ist ein Antragsdelikt, müssten also die Angehörigen anstrengen, dann zunächst wieder gegen den Vertragspartner=Heim.
Prüfung Organisationsverschulden und evtl. ganz zum Schluss eine Mitschuld der Schülerin, wenn sich das Heim nicht vorher schon geeinigt hätte, was i.d.R. der Fall ist.
Je schneller vom Tisch, desto weniger Aufsehen für das Heim.

Deine PDL war relativ entspannt - na, dann ist das wahrscheinlich für diese auch nichts sooooo was außergewöhnliches.

Also ruhig Blut.



Bea90
Beiträge: 4
Registriert: Mi 24. Feb 2010, 14:12

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von Bea90 »

Oh ihr seid ja alle sehr lieb. :) Vielen Dank! Schülerin ist im 1. Lj.
Ich weiß auch, dass ich nicht überall sein kann. Dennoch. Nun. Heute nochmal langes Gespräch mit PDL gehabt. Schülerin muss morgen für die Krankenkasse eine Stellungnahme aus ihrer Sicht schreiben. Von mir wollte bisher Gott sei Dank keiner was. Und die Angehörigen haben sich auch noch nicht gemeldet.Denke u Hoffe, dass es dann auch dabei bleibt. Ging zum Glück nochmal alles einigermassen gut.
War für alle Beteiligten ein großer Schock.


Bedaure nicht die Toten, bedaure die Lebenden, und besonders all diejenigen, die ohne Liebe leben. - Albus P.W.B. Dumbledore

Benutzer 10209 gelöscht

AW: Bewohnerin durch Fehler von Schülerin verletzt!

Beitrag von Benutzer 10209 gelöscht »

Ein Schock kann lehrreich sein.

Bei uns (und hoffentlich bei Euch auch) wird - sobald sich die Wogen geglättet haben - eine Fallbesprechung durchgeführt.
Da sitzen dann alle Beteiligten zusammen. Inkl. WBL, PDL und QmB.

Auf den Tisch kommen:
- Bew-Doku mit Risikoeinschätzung, Pflege-/Maßnahmenplanung, Sturzprotokoll u.a.
- Standards zur Sturzprophylaxe, Standards, Verfahrensanleitungen und Dienstanweisungen zur Schüleranleitung, Standards zur Erstellung von Risikoeinschätzungen .........

Alles wird "auf den Prüfstand" (=in Frage) gestellt.
Das einzige Ziel dabei ist, dass sich so ein Vorfall nicht wiederholt.
~~~ Eine Verbesserung der Qualität. ~~~
Es erfolgen keine Schuldzuweisungen !!!!

Die Fallbesprechung wird natürlich protokolliert und die Durchführung der resultierenden Maßnahmen in geeigneter Form dokumentiert.

Wenn so etwas bei Euch nicht stattfindet, bittet darum / regt es an.

L.G. Frieda



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste